Box crasht während Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box crasht während Aufnahme

      Hallo Leute,
      hab seit einiger Zeit folgendes Problem mit meiner alten, aber noch immer tadellos funktionierenden 800se:

      Immer wenn sie aufnimmt (sei es geplanter Timer oder Sofortaufnahme) und ich währenddessen durch andere Kanäle zappe, dann crasht das Teil.
      Eingebaut wurde vor rund 2 Jahren dieser Twintuner. Es gibt auch keinen Greenscreen (sonst könnte ich ja nen Crashlog hier anhängen), das Bild bleibt einfach stehen und die Box reagiert auf keine Fernbedienung, Webinterface, Putty usw. mehr! Kann anschließend nur noch den Kippschalter auf der Boxrückseite zwecks Neustart betätigen.

      An was kann das liegen? Ist ev. der Twintuner mittlerweile defekt oder könnte das auf irgendein Software/Hardwaredefekt hindeuten? Hab das neueste NN2-Image am laufen. Hab die Box diese Woche bereits 3x neu geflasht, 1x Versuch mit flodder, 1x lean-image, usw. Ergebnis dasselbe. Ich dachte schon ev. mal ein anderes Image zu testen, oder vllt. mal OE1.6 wieder zu reaktivieren. Gestern ist die Aufnahme nach 2 Kanalwechsel (während PVR) bereits gecrasht, vor ein paar Wochen konnte ich tlw. noch 10min ungestört zappen...

      Hoffe auf Hilfe! LG
    • danke 4 antworten!
      alles klar; dann schreib ich nicht mehr bedienbar ;)

      hmm ja wie gesagt ich hab vor einigen tagen gefloddert, da war aber dasselbe ergebnis - bild fror ein, unbedienbar, keine chance.
      gestern hab ich ein lean image installiert und anschließend noch wenige plugins wie webradio&mediaplayer entfernt und trotzdem hats nicht gebracht. da war nicht mehr als emc&oscam drauf, was die ram-auslastung auch zeigte.

      auf der eingebauten 500gb hdd sind noch gut 200gb frei.. manchmal wird die platte aber bis 45°C heiß.. lüfter ist daher verständlicherweise keiner drunter. vielleicht ist mal irgendwo was zu heiß geworden?

      anderes netzteil? dann guck ich, wo ich mir ein zusätzliches besorgen kann! danke!

      LG
    • hab grad wieder mal weiter getestet, n neues netzteil krieg ich ja sonntags kaum ^^ :D
      der enigma2-log funktioniert zwar, aber die verschlüsselten kanäle werden bei dessen einsatz nicht hell, obwohl oscam auch hier gestartet sein sollte.

      blöde frage, aber könnte diese "unbedienbarkeit" an der oscam-version liegen?
      ich hab das binary in letzter zeit laufend durch die angebote ausm streamboard via ftp aktualisiert.

      hatte eine oscam_1.20-rev-11501-oe2.0-emu.upx.rar (release date 17.2.19) eingespielt, das ist momentan die aktuellst-mögliche, die auf meiner box funktionierte (hab noch ne orf-karte drin, deshalb mit emu). alles neuere (wie zb 11516) krieg ich nicht zum laufen.
      als ich mit dieser version durchzappte, blieb die box nach dem 20. kanalwechsel (ich hab mitgezählt) unbedienbar. das problem mit der unbedienbarkeit hab ich bestimmt schon einige wochen, wenn nicht monate, d.h. auch einige vorherige binarys müssten ähnliche symptome aufweisen.

      nun mal testweise newnigma2-camd-oscam-unstable_svn11234-r2_all.ipk von eurem feed installiert und mit dem selben prozedere durchgezappt. bislang kein "crash"; es frierte noch kein bild ein, sprich die box ist noch immer bedienbar. sieht so aus, als ob diese unstable-version, doch einigermaßen stable auf meiner box läuft LOL

      jetzt hab ich das problem, dass einige sky-sender mit dieser version (release date 31.5.16 ?) nicht mehr hell werden - an den configs hab ich diesbezüglich aber nichts verändert. ist diese feedversion wohl schon zu alt? oder liegts an sky, die momentan ja auch grad rumbasteln?


      wird so ne oscam-binary eigentlich noch vom newnigma2-team verändert und ans image angepasst oder das original einfach 1:1 auf deren feed angeboten? was könnt ihr mir raten? gibts ne oscam-version, die so stable ist, damit dieses unbedienbarkeits-problem ausbleibt und dennoch alle sender hell bleiben?


      LG und danke für jegliche antworten!

      frohe ostern!
    • jop kenn ich schon..
      mit der 11501 und den extra-eintrag "disablecrccws_only_for = 098C:000000;09C4:000000" im reader der oscam.server werden die sender ja auch weiterhin hell.. aber wenn ich die nn2-oscam-unstable11234 vom feed nehme (um diesen aufnahme-crashes herr zu werden) und einspiele - 1:1 mit identischer config - bleiben diese betroffenen sender dunkel ..

      bin deshalb ratlos.. LG
    • d.h. oscam-svn11516-dreambox_fpu-webif-dvbapi-ssl-libusb-upx.tar.gz ?
      hab sie soeben ausgetauscht.. läuft :D im streamboard gingen die downgeloadeten binarys ja komischerweise nicht :D
      übrigens hab gesehen, dass schon ne 517er draußen ist, da kommt man als laie ja garnicht mehr hinterher ^^ aber hauptsache es läuft zufriedenstellend... :D

      .. und ob es im endeffekt auch wirklich gscheit läuft, werd ich jetzt die nächsten tage testen. falls der reciever beim zappen jetzt wieder hängen bleibt, während tuner A was aufnimmt, meld ich mich auf jeden fall nochmal! dann muss ich wohl oder übel downgraden bis der bug nicht mehr auftritt.. aber momentan klappt ja noch alles 1A.

      vielen dank jedenfalls für eure hilfe @oZxS @Hilfsbereit @Joey !!!!