[gelöst] neues Image flashen.. md5 .nfo fehlt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] neues Image flashen.. md5 .nfo fehlt

      Hallo Zusammen,

      ich hoffe ich habs nicht überlesen irgendwo, hab aber nur den Grund gefunden warum ich nicht flashen kann. Es bleibt bei 0% stehen und auf "in Bearbeitung". Herausgefunden habe ich dass ich die .nfo Datei zum Image haben müsste da dort der md5 enthalten ist. Ohne den startet das flashen wohl nicht.

      Allerdings finde ich unter Images zwar das passende für meine 8000er jedoch kein .nfo file.

      Wer hat den entscheidenden Tip für mich?

      Danke & Grüße
      wewiha
    • Firewall und Virenscanner am PC ausschalten, alten Firefox portable verwenden, alle externen Geräte von der Box entfernen (USB, Stick, SD-Card, Smartcard...)
      Falls das vorherige Image noch kein UBIFS Dateisystem hatte, am besten vor dem Flashen im Bios der Box einen Reset ausführen bzw. Kernel Command Line für UBIFS einstellen: dream.reichholf.net/wiki/Howto…_ohne_USB_Service-Port.29
    • @Mausi: das Image hab ich von da. Allerdings bleibt es auf ewig bei 0 von 100 stehen sowohl über Browser als auch über USB Stick. Bin mir sehr sicher dass es an der fehlenden .nfo Datei liegt.
      Wo bekomme ich die denn her? Habe etliche Leute über google gefunden die das gleiche Problem haben und da lag es auch immer an der fehlenden md5 (.nfo) Datei...
    • eigentlich ignoriere ich dich nicht sondern bin schon dabei deiner "Anleitung" zu folgen joey. Es wäre allerdings hilfreich und würde deine Kompetenz sicher noch besser hervorheben wenn du einen Satz wie "daran liegt es nicht" gleich geschrieben hättest. Es ist einfach schwer zu unterscheiden ob du meine ursprüngliche Annahme (ich denke es liegt am fehlenden .nfo file) ignorierst oder ob du weisst dass es das nicht ist.

      Nun habe ich verstanden dass du sagst "daran liegt es nicht". Danke dafür. Ich folge deinen Anweisungen und bin gerade dabei herauszufinden wie ich prüfe ob ich das UBIFS Dateisystem habe..

      Generell bin ich dir sehr dankbar für deine Hilfe!.

      Grüße
      wewiha

      ich habe auf der Box ein Merlin Image von 2014. Kann ich eigentlich davon ausgehen dass das bereits UBIFS hat oder?
    • Nicht unbedingt. Wenn das Image zu diesem Zeitpunkt frisch geflasht wurde, ja. Wurde es nur upgedatet und das ursprüngliche Image war noch jffs2 , blieb das alte Dateisystem erhalten. Relevant ist das nur, wenn die Kernel Command Line mal umgestellt wurde. Die 8000er ist aber so oder so gern mal zickig beim Flashen und ein Bios-Reset hilft oft.
      Wenn alles nichts bringt, dann DreamUp verwenden. Dazu ist dann allerdings ein Nullmodemkabel und ein Rechner mit RS232 Schnittstelle, bzw. entsprechendem USB-Adapter zu RS232 notwendig.
    • ok, bin jetzt ins BIOS gekommen.. dort finde ich folgende Zeile:
      console=ttyS0,115200 ip=dhcp root=/dev/nfs rw

      leider erkenne ich daran jetzt nicht ob es jffs2 oder UBIFS hat.. ich habe die Command Line jetzt auf
      console=ttyS0,115200 ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw umgestellt. Hoffe das ist korrekt...Starte dann neuen Flash-Versuch mit dem Browser.
    • Das ist allerdings nicht der Grund weshalb das Image beim Flashversuch nicht übertragen wird. Mit einer falschen Kernel Command Line startet nur die Box nicht. Die Kernel Command Line kannst du deaktivieren. Dann ist es egal was drin steht.
      Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Firewall oder dem Virenscanner des PCs, welche die Übertragung blockieren. Selbst ein deaktivierter Virenscanner kann solche Probleme verursachen, wenn er z.B. hartnäckige Browser-Plugins mitbringt.
      Wenn wirklich nichts greift, bleibt DreamUp und flashen ohne Netzwerk, was dann per Nullmodemkabel aber mal locker ne Stunde oder länger dauern kann.
    • würde ja direkt hurra schreien, aber mit dem USB Stick direkt an der Dreambox hatte ich das gleich Ergebnis.. er steht beim PC mit Browser auf "uploading..." und es passiert einfach nichts. Hatte ihn über 6 h so stehen lassen.

      Beim USB Stick blieb er auf "in Bearbeitung" und 0 von xxx stehen ebenfalls über 1-2 Stunden...

      Deshalb war ich mir auch so sicher - weil ich viele andere fand die das gleiche Problem hatten - dass es an der .nfo datei lag.. aber ich glaube dir natürlich, du wirst wissen was du sagst..

      was nun? den Weg über dreamup und nullmodem-kabel möchte ich eigentlich vermeiden :(