DreamBox 7020 - MKV Dateien lassen sich nicht mehr abspielen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DreamBox 7020 - MKV Dateien lassen sich nicht mehr abspielen

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Dreambox 7020 HD und eine Dreambox 500 HD V2, und bei beiden lassen sich seit einiger Zeit (ich vermute seit einem Update) keine .mkv-Dateien mehr abspielen.
    Alle anderen Dateien funktionieren problemlos. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinkriege?

    Hier noch einige Details:

    Gerätebezeichnung: dm7020hd
    Enigma2 Version: 2016-06-16-tarball
    Image Version: Newnigma2-daily 2019-04-19
    Frontprozessor Version: V6
    Webinterface Version: 1.7.5

    Vielen Dank schon mal!
  • das Problem hab ich mit User @Rumpelz schon erkannt,
    er hatte mich das auch gefragt warum auf der 7020HD auf einmal keine neuen MKVs mehr laufen.

    Es liegt an den illegalen scene-downloads, die mit der neuesten x264.exe encoded werden (157 r2969) (alle releases seit 11.03.2019)
    (diese hat entweder einen BUG oder es ist so gewollt, keine ahnung)

    mit der vorletzten x264 von 2018 hat die 7020HD keine Probleme bei den encoded mkv files.

    also bleibt dir nur, neue BOX oder alle neuen mkv files neu encoden (mit x264-r2935)
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

    ¯\_(ツ)_/¯

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  • Krass, genau das Problem hab ich auch mit meiner DM800 HD SE V2, jetzt hab ich endlich eine Antwort woher das ganze kommt. Wie kann man darauf kommen?
    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |
  • deepblue2000 schrieb:

    das Problem hab ich mit User @Rumpelz schon erkannt,
    er hatte mich das auch gefragt warum auf der 7020HD auf einmal keine neuen MKVs mehr laufen.

    Es liegt an den illegalen scene-downloads, die mit der neuesten x264.exe encoded werden (157 r2969) (alle releases seit 11.03.2019)
    (diese hat entweder einen BUG oder es ist so gewollt, keine ahnung)

    mit der vorletzten x264 von 2018 hat die 7020HD keine Probleme bei den encoded mkv files.

    also bleibt dir nur, neue BOX oder alle neuen mkv files neu encoden (mit x264-r2935)
    Bei meiner 7020 das gleiche, hab mich auch schon gefragt was hier neuerdings los ist.

    Hab mir schon sowas gedacht...
    Dreambox 920UHD
    2x Dreambox 7020HD
  • Ach mist, das ist ja furchtbar "frustrierend". Dann muss ich fast die hälfte der Filme noch mal neu encoden... ;(
    Na ok zumindest laufen sie dann vielleicht.

    Welches Programm wäre da zu empfehlen? Hätte HandBrake und den tsMuxer (wobei ich gar nicht weiß ob der das kann).
    Habe mir das x264-r2935 mal heruntergeladen, bin aber mehr der GUI Mensch :) da komme ich ohne Hilfe nicht klar mit.
  • DreamBox 7020 - MKV Dateien lassen sich nicht mehr abspielen

    Es ist immer wieder faszinierend, dass die Leute massig illegales Zeug im I-Net finden, aber nicht in der Lage sind mal zu Suchen, wie das Kommandozeilenprogramm benutzt wird.

    Mir wird das hier zu illegal.