Reboot nach Stromlos machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reboot nach Stromlos machen

      Hallo,

      habe einige 7080HD die bei einem neustarte über eine IP Steckdosenleiste nichtmehr booten.
      Die Boxen bleiben sporadisch beim booten hängen, ping geht aber die Weboberfläche kommt nicht ordentlich.
      Wenn ich ein Backup einspiele läuft die Kiste Sie irgendwann wieder beim booten hängen bleibt.

      Hab bei allen folgende Bootloader upgedated:
      vmlinux.gz-rescue-3.4-r1-dm7080-20181119.bin

      Zudem von einem anderen Receiver ein Backup gezogen und das versucht... selbes Problem!

      IP-Settings sind auf manuel, IPv6 ist aus und Update beim Booten sowie nach einer Woche ist auch deaktiviert...
    • Kann euch gut verstehen :) sowas macht man nicht ich weiß aber seid mehrere Jahren läuft mit ca. 30 7080... ohne Probleme!

      Das Problem tritt auch bei einem ordentlichen Neustart auf...
    • Hab mein RS232 Kabel im Hotel liegen.
      Wenn die Box im normalen Standby ist also nur modus 5 dann würdet ihr sagen macht stromlos machen nixmehr aus, richtig?

      In der Nacht gibt es ein Reboot damit sich die Sky Karten im dauerbetrieb nicht aufhängen, geht nur darum das die Yacht manchmal stromlos gemacht wird
      und da keiner aufpasst ob die Anlage noch an ist.

      Danke für die schnellen antworten, hammer Board hier und das Image sowie der AutoPin von gutemine -> ein Traum
    • b3hav3 schrieb:

      Wenn die Box im normalen Standby ist also nur modus 5 dann würdet ihr sagen macht stromlos machen nixmehr aus, richtig?
      DOCH! Powerstate 5 ist das, was früher fälschlicherweise als Standby bezeichnet wurde. Fälschlicherweise deshalb, weil das Betriebssystem in dem Zustand noch zu 100% läuft, also auch Festplatte, Flash und Co gemounted sind. Was du suchst ist der echte Standby (früher Deepstandby), also Powerstate 1: dream.reichholf.net/wiki/Enigma2:WebInterface#Miscellaneous
      Nur im Deepstandby kann man gefahrlos den Strom abschalten. In allen andern Zuständen wird es früher oder später zu defekten Dateisystemen kommen, weil Linux noch voll in Betrieb ist und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, mitten in einem Schreibvorgang alles abzubrechen.

      Zum Rest werde ich mich mal nicht äußern. 30 Boxen mit Sky auf einer Yacht. Aha...
    • Dafür könntest du aber auch das Elektro-Plugin benutzen :) , so habe ich es bei mir gelöst. 3x in der Woche fährt die Box nachts um 4 Uhr für paar Minuten runter und startet dann wieder.
      Da braucht man die Steckdose nicht abschalten ...
    • Servus,

      ok jetzt hängen wieder 3 Stück beim booten.
      Zum Thema Standby, wenn ich Deepstandby benutzt wie bekomme ich die Teile dann wieder an? (keine Fernbedienung und auch der Knopf vorne stehen nicht zur Verfügung)
      LAN wird ja auch mit abgeschaltet...
      Gibt es eine BIOS einstellung die sobald wieder strom anliegt die Box startet?
      Da Telnet noch läuft (Webinterface nicht) fällt euch ein Befehl ein der den evtl. defekten Bootloader wieder fit macht?

      Merci
    • Es gibt die Modi Betrieb, Idle und Standby. Sowohl aus dem Idle-Mode als auch auch aus dem Standby lässt sich die Box per Fernbedienung oder Druck auf die Powertaste an der Front starten. Im Standby ist die Box bis auf den Frontprozessor aus. Dieser wartet auf einen Einschaltimplus per Fern- oder Nahbedienung oder programmierte Timer. Ist das bei dir nicht der Fall, fährt die Box nicht richtig runter.
      Ist die Box stromlos (Netzschalter auf der Rückseite aus oder Netzstecker gezogen) und bekommt dann wieder Strom, fährt sie automatisch hoch. Funktioniert das alles bei dir nicht, hast du dir durch die Netzschalteraktionen das System kaputtgemacht. Flashe neu.
    • Das habe ich soweit verstanden. Die Boxen werden per API gesteuert. Ich habe jetzt gelernt die Boxen in DeepStandby zu versetzten bevor wir die IP-Steckdosenleiste Stromlos schlaten.
      Wenn ich die Boxen mit Powerstate 1 (Deepstandby) runterfahre und danach vom Strom trenne bin ich wohl auf der sicheren Seite allerdings bekomme ich die Kisten danach nichtmehr an.
      Deepstandby und danach stromlos machen sorgt dafür das die Box nachdem wieder Spannung anliegt nur per FB oder Knopfdruckgestartet werden kann. (beides ist keine option)

      Gibts im BIOS ne einstellung das die Box egal wie sie Ausgeschaltet wurde immer hochfährt sobald strom anliegt?
      Wenn ich im RESCUE MODE Telnet aufbau bin ich nicht im BIOS, was muss man da beachten? (kommt der übliche command prompt)
    • @hmich ?
      Auch wenn ich 5min warte die Box lässt sich nur mit der FB bzw. PWR Knopf anschalten nachdem Sie wieder Strom bekommt, speichert wohl den letzten Zustand...
      Muss glaub mal im Bios schauen obs das ein start up after power gibt oder sowas...
      Im Rescue Mode kommt man nicht ins Bios dazu wird zwingend ein USB Kabel benötig, richtig?
    • Ich habe meiner Wohn- und Schlafzimmerbox jeweils eine AVM FRITZ!DECT 200 gegönnt. Damit habe ich keine Probleme, die jeweilige Box aus der Ferne einzuschalten. Mit der Android Tablet-App sehe ich auch die Zustände der Box, 0,5 - 0,6 W im Standby und 7 - 12W im Idle. Funktioniert bei mir perfekt von überall.