Reboot nach Stromlos machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für den Tip, CEC mal aus gemacht aber an dem liegts nicht.

      Im Bios gibts nix einzustellen wie sich die Kiste nach Stromanschluss verhalten soll...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von b3hav3 ()

    • Bist du dir sicher, dass die IP-Steckdosenleiste wirklich trennt ?

      Ziehe doch mal den Stecker der Dreambox nachdem sie in den DeepStandby gegangen ist oder nutze den SChalter auf der Rückseite der Box.
      Startet die Box dann nach Stecker rein oder Schalter ein ?
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Ein echtes Bios gibt es nicht mehr. Das Verhalten lässt sich meines Wissens nach auch nicht ändern. Ich weiß auch gar nicht mehr wie sich die 7080 bei Stromausfall verhalten hatte...

      goliath schrieb:

      Ich habe meiner Wohn- und Schlafzimmerbox jeweils eine AVM FRITZ!DECT 200 gegönnt. Damit habe ich keine Probleme, die jeweilige Box aus der Ferne einzuschalten. Mit der Android Tablet-App sehe ich auch die Zustände der Box, 0,5 - 0,6 W im Standby und 7 - 12W im Idle. Funktioniert bei mir perfekt von überall.
      Deine 900 und 920 kannst du nicht mit der 7080 vergleichen. Das sind unterschiedliche Architekturen. Die 9x0 haben gar keinen Frontprozessor mehr.
    • Ja die Steckdosenleistet schaltet alle 6 Stück gleichzeitig ab, bei einem älteren Image mach ich mit den Box vorher garnix sonder schaltet die während dem Betrieb stromlos und die laufen seid 2,5 Jahre ohne Probleme. Die gehen auch wieder an nachdem Sie Strom bekommen
      Seid ich aktuelles OS 2.5 verwende hab ich zum erstmal beim Booten das der Balcken stehen bleibt und ich die Box neu flashen muss. Dann hab ich in der Programmierung den Standby einbaut bevor der Strom getrennt wird. Jetzt sind
      wieder 3 Boxen beim booten hängen geblieben.

      Deepstandby sollt also nach Stromanschluss die Box wieder starten?
    • Reboot nach Stromlos machen

      Wenn ich meine 920 in den DeepStandby (im Menü = Standby) schicke und dann den Schalter der Box auf der Rückseite ausschalte, 10sek warte und wieder einschalte, startet die Box wieder komplett.

      Wenn sie da bei dir mit dem Balken hängen bleiben, dann hast du ein anderes Problem.
      Möglicherweise das Image kaputt gegangen durch das harte Stromtrennen (als ohne vorher in den DeepStandby zu gehen).

      Oder musst du nach dem Stromzuschalten die Box erst mit der Fernbedienung starten, wo sie dann mit dem Balken stehen bleibt ?
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Das mit den Balken passiert nach erst nach x Tagen und dann muss ich über Rescue das Image neu Flashen, dann rennt die Kiste wieder.

      Wenn ich per API Befehl die Box in Deepstandby versetzte, den Strom dann trennen und nach ner Minute wieder anstecke passiert nix.
      Knopfdruck FB oder Frontpanel und die Booted wieder ordentlich...

      Ich bräuchte ne Lösung mit der man die Boxen per API runterfährt (Deep), danach werden die vom Strom getrennt und sobald sie wieder Saft bekommen sollen die gefälligst botten :)

      Verstehe auch nicht wieso die auf einmal so anfällig auf hartes Ausschalten sind. Gibt es einen Befehl um alle auf den aktuellen stand zu bekommen?
      Bringt das was:
      apt-get update && apt-get -f install
    • Dieses Problem kann ich bei meiner 7080 mit OE 2.5 nicht bestätigen. Die Box läßt sich trennen über den Schalter auf der Rückseite und
      fährt anschließend (sobald wieder Strom anliegt) hoch.

      Ist wahrscheinlich ein Problem mit dem Image oder einem Plugin. Bei meiner 800 se hatte ich ein ähnliches Problem. Hier war das Netzteil defekt. Das Booten nach stromlos schalten
      war reine Glücksache.
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • Es ist vollkommen egal, ob das früher immer funktioniert hat. Der Box im laufenden Zustand den Strom zu nehmen war immer schon Russisch Roulette. Bei einem vollwertigen Windows oder Linux PC macht das ja auch niemand ;)

      Auch hilft es überhaupt nicht weiter das Verhalten mit ARM Boxen nachzustellen. Das ist wie gesagt nicht auf die neueren Broadcom Systeme übertragbar. Es hilft dem TE ja auch nicht, wenn ich ihm sage, dass ich das bei meiner 800se im BIOS einstellen konnte :whistling:
      Ok, es sollte also auf der 7080 gehen... Es müsste also mal jemand mit einer 7080 das bestätigen ;) Meine ist inzwischen zu weit entfernt und ich hatte die sowieso nie vom Strom genommen.

      Und nochmal zur "Programmierung":
      Bist du sicher, dass der Strom erst ausgeschaltet wird, wenn die Boxen komplett ausgeschaltet sind? Das Herunterfahren dürfte mindestens 20-30 Sekunden dauern.
      Sollte sich bestätigen, dass die 7080 nicht durch die Steckdose neu gestartet werden kann, kannst du aber einfach vor dem Herunterfahren einen Timer setzen lassen. Die Box startet dann selbstständig zur geplanten Uhrzeit.

      Am stabilsten wäre es aber, wenn du der Box einfach gar nicht den Strom abschaltest. Der Deepstandby verbraucht ~0,5W. Auch bei 6 Boxen und auf einem Boot, sollte das doch kein Problem sein.
    • Reboot nach Stromlos machen

      Wartest du auch noch etwas nach dem Befehl für den DeepStandby und dem Abschalten der Steckdose?

      Die Box benötigt bei mir teilweise manchmal fast ne Minute, bis sie sich komplett ausschaltet.
      Ich glaube, dass da irgendwie die Festplatte noch etwas werkelt.
      Die Box hat beim "Herunterfahren" immer noch ein leicht beleuchtetes Display.
      Erst wenn das komplett dunkel ist, kann man die Box ausschalten bzw. den Stecker ziehen.

      Versuche doch bitte mal die Sache mit dem Schalter auf der Rückseite.
      Also Box in den DeepStandby (Standby), warten bis das Display komplett dunkel ist.
      Dann Schalter auf der Rückseite, 10sek warten und Schalter wieder einschalten.
      Also was da passiert - nur mal so zum Test.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Reboot nach Stromlos machen

      Meine 7080 ist damals nach einem Stromausfall auch immer automatisch hochgefahren.

      Jetzt fällt mir aber ein, dass meine 7080 bei manuellem Ausschalten/Einschalten hinten am Schalter sich nicht immer einschaltete. Da passierte gar nichts - als wenn kein Strom da wäre.

      Da musste ich dann kurz den Stecker aus der Box ziehen, wieder reinstecken und Schalter nochmal einschalten.

      Nicht, dass es da irgendein Stromproblem/Netzteilproblem bei den 7080 gibt ;)
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Ja ich warte 45sek (sind keine HDDs drinn) Display ist komplett dunkel.

      Komisch startet die Box wenn ich per Fernbedienung auf Standby gehe, ich versuch das nochmal mit dem web/powerstate?newstate=1 Befehl zieh dann das Kabel und steck wieder an...

      OK läuft, man muss min. 10 Sekunden warten und ich war wohl zu ungeduldig.

      Fazit: Wenn man die Box im "normalen Standby" 5 = Standby vom Strom nimmt kann das dazu führen das das Image kaputt geht?
      Wenn man DeepStandby macht vom Strom nimmt und min. 10 Sek. wartet, wieder Strom draufgibt booten das Teil schön brav und das die nächsten x Jahre... hoffentlich : )

      Merci für den tollen Support

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von b3hav3 ()