Timer und Aufnahme Probleme -- Box schaltet selbstständig auf HDMI Eingang um

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timer und Aufnahme Probleme -- Box schaltet selbstständig auf HDMI Eingang um

      Hallo

      Ich habe jetzt schon länger ein Problem was ich nicht gelöst bekomme.

      Wenn ich eine Timeraufnahme einstelle z.B. nachts ZDF, so dass die Box nach der Aufnahme in den Standby gehen soll, ist es so das sich die Box nicht abschaltet sondern anschließend HDMI Eingang im Display steht.
      Dann muss ich bis zu 10 mal die Exit Taste drücken bei ausgeschaltetem Fernseher bis HDMI Eingang im Display verschwindet. Anschließend werden im Display System Meldungen angezeigt wie "ein Abschalttimer versucht ihre Box auszuschalten" oder "Aufnahme soundso wurde gestartet". Das ist mittlerweile bei jeder Standby Timeraufnahme so.

      Gelegentlich schaltet sich die Box auch ein obwohl keine Aufnahme eingestellt ist und dann steht ebenfalls "HDMI Eingang im Display".
      Wenn ich dann den TV einschalte ist kein Bild da, schwarzer Bildschirm mit Anzeige "HDMI 3". Die Box reagiert auf Fernbedienungs Befehle, aber gibt kein Bild aus. Hilft nur neustart.

      Was noch nervt ist wenn ich eine rtsp Aufnahme über HDMI-IN mache dann schaltet die Box auch oft selbstständig während der Aufnahme auf den HDMI Eingang um, in dem Moment habe ich bei der rtsp Aufnahme nur noch schwarzes Bild.
      Hilft nur noch neustart um bei rtsp wieder ein Bild zu haben. Bis die Box wieder selbstständig auf hdmi eingang umschaltet.

      Nun frage ich mich wenn ich einen Standby timer einstelle, so dass die Box nach Ende in den Standby gehen soll, wieso dann nach der Aufnahme eine Meldung kommt wegen Abschalttimer versucht ihre Box auszuschalten JA/Nein?
      Wie kann mann diese unlogischen Abfragen und Systemmeldungen deaktivieren?

      Und wie kann ich verhindern das die Box selbständig auf den HDMI Eingang umschaltet?
      Das HDMI-IN ausschließlich nur noch über rtsp gehen soll und nicht über den Menüpunkt HDMI Eingang.

      Neuinstallation hat nichts gebracht.

      Danke für alle Lösungsvorschläge
    • Die radikale Lösung wäre eigentlich HDMI CEC komplett deaktivieren. Diese Steuerung hat mal komplett meinen Marantz AV Preamp abgeschossen, weil mehr als ein per HDMI angeschlossenes Gerät die Nutzung des Marantz begehrte. Der Marantz musste erst komplett vom Stromnetz genommen werden (was beim lokalen Händler passierte). Nach dem Kaltstart nahm er dann wieder Signale von seinen HDMI Eingängen an.
      Ich habe dann bei allen Geräten HDMI CEC abgeschaltet um solche, ähnlichen, wie das von dir beschriebene Szenario, zu vermeiden. Alternativ kannst du aber auch mal einzelne CEC Funktionen deaktivieren und ndanach die ganze Sache mal beobachten.
      Viel Erfolg.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Am TV (Samsung UE46 5700 ES) habe ich nur die dm900 und den 1. Hdmi ausgang vom Mondpalast Splitter angeschlossen. An der dm900 den 4k Firestick über den 2. Ausgang vom mondpalast Splitter.
      TV Eingang HDMI3 = dm900. TV Eingang HDMI2 = Mondpalast Splitter.

      Im 4k Firestick ist CEC deaktiviert. In der dm900 ist CEC aktiviert.
      Hatte aber auch schon eine Zeit lang CEC in der DM900 deaktiviert. Soweit ich mich erinnere hatte das keinen Einfluss, außer das der Fernseher nicht mehr an und aus geschaltet wurde. Den Firestick und den Splitter habe ich schon oft resettet und stromlos gemacht.

      An der Box und dem Firestick / Splitter habe ich noch andere HDMI Kabel angeschlossen. Hat nix gebracht.

      Was mir noch auffällt wenn ich auf der Dream z.B das Erste oder einen anderen Sender schaue und am TV HDMI2 (Mondpalast Splitter) schalte und dann wieder auf HDMI3 (dm900) zurück gehe, dann schaltet die dm900 auf den HDMI-Eingang.
      Das gleiche wenn ich eine rtsp Aufnahme mache und auf HDMI2 schalte und wieder zurück zur dm900, in dem Moment steht im Display "HDMI Eingang" und die Aufnahme ist futsch.

      Ich spiel noch mal mit den einzelnen CEC Einstellungen ob das was bringt.

      Update: Mit CEC hat es nichts zu tun, ist jetzt überall deaktiviert. Vor 15 min ist die Box hochgefahren für eine Timeraufnahme. Im Display steht nun HDMI Eingang. Dann Fernseh eingeschaltet: Kein Signal.
      7 x Exit gedrückt bis HDMI Eingang im Display verschwindet. Nun steht Pearl TV HD (Startkanal) im Display, aufnehmen tut es aber einen anderen Sender. Kann mit der Fernbedienung über das Display auch auf andere Sender umschalten. Aber: Keine Bildausgabe der DM900 über Hdmi. Kein Signal. Muss nun warten bis die Aufnahme fertig ist, dann neu starten.

      Tippe auf das HDMI Plugin oder Hardware. Mir fällt nix mehr ein. Firestick habe ich seit 2 Tagen nicht mehr benutzt, aber kann eigentlich keine Rolle spielen wenn CEC deaktiviert ist, außer das HDMI Plugin macht was CEC ähnliches?
      Ich weiß nicht ob der Firestick permanent ein "Einschalt?-Signal" sendet obwohl er im Standby ist und cec deaktiviert ist. Irgendwas muss das umschalten auf den HDMI-Eingang ja auslösen.

      Gestern abend eine Timeraufnahme eingestellt Ende 22:00 Uhr Box soll dann in Standby gehen. Um 22:30 Box ist immer noch an. Ich nehm die Fernbedienung will ausschalten nun steht im Display: Es sind noch Aufnahmen aktiv oder starten gleich - Trotzdem auschalten? JA Nein?

      Die zweite Aufnahme mit Beginn um 23:00 Uhr war zum Ende der Aufnahme auf "auto" eingestellt, was bedeutet das sich die Box ausschaltet wenn sie aus dem Standby hochgekommen ist. Da die erste Aufnahme aber wegen der komischen Abfrage nicht herunterfahren konnte ist die Box dann die ganze Nacht an.

      Die Abfrage muss man nicht verstehen wenn eine Stunde zwischen 2 Aufnahmen liegt :-|

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nerdy ()

    • Hallo

      Wollte noch mal kurz Bescheid geben.

      Es liegt am Hdmi-In Plugin. Wenn es deinstalliert ist läuft alles normal.
      Habe zum gegentesten ein jungfräuliches dreambox-unstable und ein Gemini4 Image geflasht. Sobald das Hdmi-in Plugin installiert ist treten die geschilderten Probleme auf.

      Als Notlösung habe ich Barryallen installiert und NN2 einmal mit und einmal ohne Hdmi-in Plugin installiert. Je nachdem was ich benötige.
      Am besten wäre mm nach ein E2-Taskmanager wie bei Android, wo man wahlweise Plugins deaktivieren und aktivieren kann.

      Gruß
      Nerdy
    • Sorry

      Weiß nicht an was es speziell liegt, aber ohne Plugin schaltet die Box nicht mehr von selbst auf den HDMI Eingang um und die Box geht nach Timer-aufnahmen korrekt in den Standby. Getestet mit 3 Images.
      Na ja, hab jetzt zumindest eine Notlösung mit Barryallen. :rolleyes:
    • Und deinen ersten #Post habe ich mir jetzt 4 x durchgelesen, aber verstehe ich noch nicht ganz.
      Du hast einen Smasung TV, einen Mondpalast Splitter, eine DM900 und einen Firestick? Der Firestick steckt in dem Splitter mit 2 Ausgängen, ein Ausgang zum TV, der andere Ausgang zur DM900? Der Ausgang der DM900 geht an den TV?
      Was willst du damit erreichen?
    • @Joey
      Gutemines Plugin

      @goliath
      Richtig. Was will ich damit erreichen? Amazon Aufnahmen über RTSP.
      Vom Mondpalastsplitter geht nur noch ein Ausgang in die dm900. Den TV habe ich abgeklemmt.

      Dadurch das die Box von selbst "irgendwann" umschaltet und "HDMI Eingang" im Display steht sind mir etliche Amazon Aufnahmen verhunzt worden. Wenn während einer RTSP Aufnahme die Box auf HDMI-Eingang umschaltet ist ab dann die Aufnahme schwarz. Wenn die Box aus ist und eine Timeraufnahme startet z.B auf Das Erste, dann steht 100%ig am Ende der Aufnahme "HDMI-Eingang" im Display und die Box schaltet sich nicht aus.
    • Das werde ich die nächsten Tage ausprobieren.
      Habe eben im Flash dreambox-unstable und auf Stick gemini4 und jetzt noch TS-Image 5.0.
      Ich will beim TS-Image ein paar Timeraufnahmen beobachten, wie sich das mit dem HDMI Plugin auswirkt, ob es dann auch nicht abschaltet.