Anleitung/Erweiterung für HDMI-CEC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung/Erweiterung für HDMI-CEC

      Hallo,
      da ich nichts dazu gefunden habe versuche ich es einfach mal :-).

      Es gibt die Möglichkeit Tastenzuweisungen über die XML "keymap.xml" unter "/usr/share/enigma2" Tastenzuweisungen zu ändern.

      So habe ich bereits ein paar Anpassungen vorgenommen, damit ich meine Samsung Fernbedienung wie gewohnt nutzen kann.


      Spoiler anzeigen




      UNTER:

      <map context="InfobarChannelSelection">

      VON:
      <key id="KEY_UP" mapto="switchChannelUp" flags="mr" />
      <key id="KEY_DOWN" mapto="switchChannelDown" flags="mr" />

      <key id="KEY_CHANNELUP" mapto="openServiceList" flags="m" />
      <key id="KEY_CHANNELDOWN" mapto="openServiceList" flags="m" />

      ZU:
      <key id="KEY_UP" mapto="zapDown" flags="mr" />
      <key id="KEY_DOWN" mapto="zapUp" flags="mr" />

      <key id="KEY_CHANNELUP" mapto="zapDown" flags="m" />
      <key id="KEY_CHANNELDOWN" mapto="zapUp" flags="m" />


      <key id="KEY_INFO" mapto="openServiceList" flags="m" />

      KEY_CHANNELUP = Samsung P-

      KEY_CHANNELDOWN = Samsung P+



      Meine Anliegen ist nun, es gibt weitere Tasten die ich gerne Anpassen möchte, jedoch weiß ich nicht wo.

      So habe ich zwei weitere Pre-Ch und Return auf der Samsung-FB, welche ich gerne auch verwenden möchte.


      Jetzt habe ich durch den Enigma-Debug.log bereits die CEC-Signale ausgelesen, weiß aber nicht, wie ich diese zuordnen kann.

      Return ist z. B. 8a 91

      Exit ist z. B. 44 0d



      Ist es möglich auf weitere CEC-Signale zu reagieren und ggf. unter keymap.xml ein mapping getrennt für CEC-Signale einzubauen?

      Und eine XML inder man die Signale zu ids mappen kann z. B. Return (8a 91) = <key id="KEY_CEC_RETURN" mapto="back" flags="m" />


      Vielen Dank und beste Grüße!

      crazyrr
    • Entschuldigt dass ich diesen Thread hier ausgrabe, aber ich bin an dem selben Interessiert gibt es hier schon etwas neues bzw. wie kann man die HDMI Cec befehle der Samsung remote auf die Dream weiterleiten in der Config?
      Ich bin äusserst zufrieden mit dem NN2 und dem Samsung TV alles funktioniert mit der Remote vom TV sprich Rote, Blaue Knöpfe etc hab ich mit Multiquickbutton konfiguriert.

      Nur eins fehlt mir ich kann ins Aufnahmemenü und meine Aufnahmen anschauen und spulen mit 0-9 falls nötig. Aber ich komme nicht aus dem Aufnahmemenü raus dafür brauch ich TV knopf oder Stop von der DreamFB gibt es hier einen workaround um das auf Pre-Ch oder Return zu legenn oder dem blauen Knopf den TV eintrag hinzufügen?

      ich hoffe ihr versteht was ich meine.

      Grüsse