Kein Zugriff mehr auf Dreambox 500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Zugriff mehr auf Dreambox 500

      Hi,

      ich habe meine Dreambox 500HD mit einem .nfi per Webbrowser geflasht, was leider nicht funktionierte, weil es sich nach dem Flashvorgang während des Bootvorgangs "aufhängte". Danach wollte ich aus dem Feed das lean Image für die Dream 500 HD per Webbrowser flashen, doch leider erscheint nun weder eine Bildausgabe (Hdmi), noch wird die Dreambox im Netzwerk erkannt (DHCP automatisch). Die Kontrollleuchte blinkt noch eine ganze zeitlang grün nach loslassen des Standby Knopfes. Ich bin momentan ziemlich ratlos was man eventuell überhaupt noch machen könnte und wäre für Hilfestellung echt dankbar.

      mfG Stefan
    • Hi,
      selbst beim Flashversuch mit DreamUp verweigert die Box ihren Dienst, sie bleibt bei der Prüfsummenberechnung hängen. ( 2 Stunden stehen gelassen, keine weitere Reaktion. )
      Die Leuchtdiode des Netzwerkkabels blinkt beim Einstecken auf, die Box wird aber im Netzwerk nicht erkannt. Sie bootet nur das nicht lauffähige Image, nach losgelassener Standy Taste bei eingeschalteter Powertaste ist für einen sehr kurzen Moment ebenfalls ein Bruchteil des Startbildes des Images zu erkennen. Als wenn das zuvor geflahste Image alles irgendwie " blockieren " würde.
    • Hi,
      nein, die Box ist Original. Die Preise von lidl sind günstig, danke für die Verlinkung. Natürlich habe ich woanders auch schon gefragt, in der Hoffnung das mir jemand vielleicht irgendwie weiterhelfen kann. Mich ärgert ein wenig, das eine vorher vollkommen funktionstüchtige Box nur durch einen Flash " unbrauchbar " gemacht wird und man dann Elektroschrott erhält. Das das ganze eigentlich der Mühe gar nicht wert ist, ist ja das traurige.
    • Naja, wenn bei der Installation eines Betriebssystems etwas schief läuft, ist eben ein PC oder ein Receiver danach nicht mehr nutzbar. Da verhalten sich ein PC und ein Receiver nicht viel anders. Wenn du das BIOS/UEFI deines MP mit einem flash Update versaust, ist dein Mainboard hinterher auch Schrott. Und mal ehrlich, seit der DM500 hat sich da schon viel getan, um flashen anwenderfreundlicher zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Hi,

      Hilfsbereit schrieb:

      Naja, wenn bei der Installation eines Betriebssystems etwas schief läuft, ist eben ein PC oder ein Receiver danach nicht mehr nutzbar. Da verhalten sich ein PC und ein Receiver nicht viel anders. Wenn du das BIOS/UEFI deines MP mit einem flash Update versaust, ist dein Mainboard hinterher auch Schrott. Und mal ehrlich, seit der DM500 hat sich da schon viel getan, um flashen anwenderfreundlicher zu machen.
      Da geb ich dir vollkommen recht. Nur wenn man bereits an die 50 - 60x an verschiedenen Dreamboxen erfolgreich geflasht hat, ist das dann doch umso ärgerlicher, wenn dann plötzlich so ein Ergebnis dabei herauskommt. Ich musste ja nicht das Rad neu erfinden, sondern habe lediglich das gewohnte Procedere einfach wiederholt. Na ja, cest la vie !
    • Ich weiß allerdings nicht warum du nicht zu dem Gefühlt 100x empfohlenen flashen mit Firefox portable greifst wenn es bei einer 10 Jahre alten Box mit aktuellen Browsern halt nicht geht.
    • Hi,
      ich hoffe mal, das das angehängte Bild entsprechend aussagekräftig ist. Im Hyperterminal wird nach dem betätigen des Powerschalters der Dreambox das File erstellt, welches ich als .sh gespeichert habe. Wie man jetzt einen Reset der Dreambox auslöst ist mir unklar, ich habe zwar nach einer Vorgehensweise gegoogelt, diese scheitert aber daran das ich im Terminal keinerlei Eingaben machen kann. VG
      Bilder
      • Screenshot (8).png

        834,38 kB, 2.944×1.080, 425 mal angesehen
    • Lies nochmals was ich gepostet habe, du kannst wunderbar mit PuTTY und seriell oder telnet einloggen und von mir aus auch mit dem hyperterminal aber dann mit korrekten Terminal settings. Screenshots wie das aussehen soll findest du z.B in Gemini Wiki.
    • Hi Community,
      ich bedanke mich nochmal bei allen die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Das Problem bestand darin, das ich beim seriellen Verbindungsaufbau durch Putty beim Einschalten der Dreambox die Fronttaste nicht mit gedrückt habe. Darauf hat mich ein User aufmerksam gemacht der sich den von mir erstellten Log genauer angeschaut hat. Nachdem ich das endlich kapiert hatte war es dann auch kein Problem mehr, die Box erneut zu flashen.

      Tausend Dank nochmal !!!