Standardfestplatte Mountpunkt ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standardfestplatte Mountpunkt ändern

      Hallo

      habe folgendes Problem
      DM 820 und DM920 beide mit Festplatte und über nfs vebunden (newnigma2 image)
      Leider kommen die Boxen beim mounten der Festplatten immer wieder durcheinander.
      Das heisst das die DM920 teilweise die Festplatte der DM820 als Standartfestplatte mountet.
      Beide Festplatten sind auf media/hdd gemountet (wenn ich bei einer Box den einhängepunkt manuell auswähle ist er beim neustart wieder weg)
      Jetzt würde ich bei einer Box gerne den Standartpfad media/hdd in media/hdd1 oder so unbenennen.
      Ist das möglich wenn ja wo??

      mfg asd1234
    • In der Regel sollte das in der /etc/fstab stehen:

      /dev/disk/by-uuid/[kryptische-id-der-hdd] /media/hdd auto auto,nofail 0 0

      In der zweiten Spalte steht der Pfad, wo die HDD gemounted werden soll.
    • Hallo

      Ich möchte ja das beide Boxen die Festplatten gegenseitig mounten.
      Das funktioniert ja schon.
      Wenn aber eine Box aus war und ich wieder alles neu starte schmeissts mir die mountpunkte durcheinander.
      Das heisst wie oben schon geschrieben das die DM 920 dann teilweise die Festplatte der DM820 als Standart mountet.

      Ich denke deswegen weil beide Boxen /media/hdd als Standartverzeichnis haben.
      Darum würde ich das gerne bei einer Box ändern.

      Hier ein Auszug aus meiner fstab :



      /dev/disk/by-uuid/8a8c6367-e5c6-4707-9c93-ad5e22bce12b /media/DataTraveler30Part1 auto auto,nofail 0 0

      /dev/disk/by-uuid/3e565181-43cb-4467-8bcc-dee212396b31 /media/hdd auto auto,nofail 0 0

      10.0.0.5:/media/hdd/movie/ /media/DM820 nfs ,udp,x-systemd.automount,retrans=4,noauto,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=15,timeo=5,vers=3,soft,nofail 0 0


      Wenn ich /media/hdd auto auto,nofail 0 0 in /media/hdd1 auto auto,nofail 0 0 ändere wird die Platte trotzdem unter media/hdd gemounet


      Hat noch wer einen tip was ich ändern muss.


      Ps: Hab die Festplatte jetzt neu initialisiert und den neuen Mountpunkt den ich in der fstab eingegeben habe manuell eingehängt. Jetzt scheint s zu funktionieren.

      Danke



      mfg asd1234

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asd1234 ()