DM900 back to the roots Resümee und noch kleine Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mittlerweile habe ich nochmal drüber geschaut , doch hat eine IP, ich probiere jetzt einfach mal das original zu flashen, wenn ich sie zum laufen bekomme, schiebe ich die Sicherung meiner fertigen Box drauf und hoffe das die dann ein 100? Clone davon wird.
      Ich melde mich was ich hin bekommen habe.
      Vielen Dank schon mal wollte erst mal fragen bevor ich noch mehr kaputt mache.
    • Habs hin bekommen. ;(
      Zuerst das original Image geflasht dann lief sie hoch und ich konnte den Assistent durchlaufen.
      Jetzt ist das Backup von der ersten Box drauf.
      IP passt, eins weiter als die erste, den Mount noch geändert, einen anderen Mountnamen, die neue IP auf dem Server freigegebn.

      Jetzt reichts für heute, morgen gehts weiter ;( , CI Modul umbauen und die erste Box als Client Box einstellen das sie von der neuen streamt.
    • So aktuell läufts :)

      Kleiner Vergleich von mir zu den Vorgängerboxen.

      Ich finde die Bildqualität gerade bei SD Sendern besser
      Die Umschaltzeiten sind schneller
      Ein Reboot ist wesentlich schneller

      Nur manche Bedienungen fand ich vorher besser aber man kann nicht alles haben.

      Noch eins, kann man die Leuchtfarbe der Softtaste einstellen?
      Was ich damit meine, aktuell blinkt die Taste blau bei Aufnahmen und wenn eine Box streamt.

      Schön wäre wenn man was einstellen könnte das die z.b. bei Aufnahmen rot blinkt und bei streaming blau blinkt, wäre sowas evtl. möglich?

      Vielen Dank nochmal an alle hier in dem Forum :prost:
    • Schnelleinstieg zu den aktuellen OE2.5 Images (DM52x, DM820HD, DM7080HD, DM9x0UHD) schrieb:

      Das Blinken der LED bei einer Aufnahme stört, bzw. LEDs steuern
      LED-Manager installieren (enigma2-plugin-systemplugins-ledmanager) und nach Box-Neustart einstellen (Menü > Einstellungen > System > LED Manager) LED 0 ist blau, LED 1 rot (zweifarbige LED nicht bei allen
      Modellen)
      Zwischen streamen und aufnehmen kann allerdings nicht unterschieden werden. Ein Stream wird wie eine Aufnahme behandelt.
    • Danke,
      habe ich gerade mal getestet, leuchtet jetzt blau und blinkt rot.

      Was mir dabei noch aufgefallen ist. Ich weiß das, das CI Modul keine 2 Programme entschlüsseln kann, was aber bisher ging war das ich bei der Serverbox und bei der Clientbox das gleiche Programm schauen konnte.

      Das scheint aktuell nicht mehr zu gehen, habe bei der Clientbox das gleiche CI Programm eingestellt wie beid er Serverbox lief, in dem Fall muss das CI ja keine 2 Programme entschlüsseln.

      Bei der Clientbox erscheint folgende Meldung:
      connecting...
      unbekannter Medientyp

      Wenn ich bei der Serverbox dann auf Free TV schalte gehts bei der Clientbox.

      Wenn ich jetzt zu der noch vorhandenen alten Box gehe und da auch das gleiche CI Programm einschalte läuft es da an der Box.
      Habe ich an dem Partnerbox Plugin noch was falsch eingestellt? Oder ist das so?

      Wie gesagt es geht nicht um 2 unterschiedliche Programme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerbi66 ()

    • Hallo,
      ich bräuchte bitte noch einen Tipp.
      Es läuft alles wunderbar, nur so ab und zu wenn ich FreeTV schaue poppt das Common Interface Fenster für ein, zwei Sekunden auf.

      Weiter blinkt ab und zu die LED vorne obwohl im Haus alle anderen Receiver ausgeschaltet sind und auch keine Aufnahmen da sind.

      Hat jemand eine Idee was das sein kann?

      Vielen, vielen Dank.
    • Langsam wird es fade, auch für die CI Meldungen gibt es Einstellungen im AutoPIn und auch Sache wie EPGRefresh bringen die LED zum Blinken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Ich hatte Angst das irgend jemand fremdes über Internet auf meinen Receiver zugreift. Ich habe die Karte entfernt und so ne Minute später hat das Blinken aufgehört. EPGRefresh habe ich auf zwischen 03:00 und 06:30 eingestellt.
      AutoPIN steht in Menü bis auf das unterste alles auf nein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerbi66 ()

    • ICH mach hier keine Einstellungsberatung nur weil du keine Lust hast in den Pluginthreads nachzulesen.

      Vielleicht ist dir das nicht klar, aber auf diese Weise verlieren die Leute relativ rasch die Lust dir zu helfen ... was du auch an der Anzahl der Antworten erkennen kannst.

      Wir sind hier nicht bei Fragen an Radio Eriwan stellen ... wir helfen gerne, aber ein Mindestmaß an Eigenleistung ist auch angebracht.

      Außerdem kann man seine Probleme auch in den jeweiligen Threads stellen, statt die Leute zu zwingen dir die Antworten abzutippen die dann wiederum aber keiner in deinem Thread findet wenn er ein ähnliches Problem hat.
    • Bitt entschuldigt doofe Fragen, :(
      ich habe leider das System noch nicht verstanden wo ist welches Plugin zuhause, wo gibts immer die aktuelle Version.
      Ich denke verstanden zu haben das die Plugins von gutemine im oozoon Board zuhause sind.
      Da habe ich jetzt auch festgestellt das es eine neuere AutoPIN Version gibt, ich habe die 5.3r12 drauf da gibt es eine 5.4r2.
      Ich habe aber auch gelesen das man immer alles updaten soll, also auch den anderen Teil, vorerst lasse ich zur Sicherheit mal die Karte draußen und stecke sie nur bei Bedarf ein.

      Ich lege mir gerade im Browser eine LINK-Sammlung an das ich alles wiederfinde zum nachlesen, leider habe ich etwas Spät angefangen.
    • Es geht nicht um die Fragen per se sondern um die Kombination aus irgendwas installieren, irgendwas einstellen dann wundern warum das irgendwie nicht geht und dann erwarten das wir Euch die Support Threads abtippen und die Doku vorlesen und die Links posten und ....

      Und wenn dann der nächste mit den gleichen Fragen vorbei kommt seit Ihr längst weg statt diesem zu helfen :whistling:

      Und wir sind dann ... unfreundlich ...
    • gerbi66 schrieb:

      Ich hatte Angst das irgend jemand fremdes über Internet auf meinen Receiver zugreift. Ich habe die Karte entfernt und so ne Minute später hat das Blinken aufgehört. EPGRefresh habe ich auf zwischen 03:00 und 06:30 eingestellt.
      Mit dem Plugin InfoBarTunerState kannst du dir alle aktiven Aufnahmen und Streams anzeigen lassen.

      Sofern du einen aktuellen Router ohne irgendwelche manuellen Freigaben / Weiterleitungen nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand unbefugt von dir streamen kann, aber extrem gering. Was lässt dich denn an ungebetene Gäste im Netz glauben?
    • Vor jeder größeren Veränderung am System (neue Plugins, Spielereien an den Einstellungen usw.) ein Backup erstellen. Die Rücksicherung auf den Stand vor den Veränderungen ist dann in 5 Minuten erledigt.

      Über die Eingabe der Box-IP im Browser kommst Du auf die Box. Anschließend auf "Extras" und dann unter WebPlugin auf "dBackup" das Backup in den Boxen anstoßen. Der Rest läuft selbsterklärend ab.
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WI4 ()

    • @gerbi66

      Hi Gerbi66!

      Habe heute ein Update von der 900 und der 7080 gemacht... ich weiß nicht, was ich angestellt habe, da auf der Partnerbox aufleuchtet... unbekannter Medientyp...

      In der 900, steckt eine UPC Karte in einem CI+ Modul stecken, wo ich auch kein Problem entdecken konnte ...
      ... wenn ich die Partnerbox starte, funktioniert ein einziger Sender! Wenn ich den Kanal umstelle, erscheint "unbekannter Medientyp". Die Hauptbox (900) blinkt und tut so, als ob sie streamen würde..

      Habe schon mehrfach das Bouquet gelöscht und die Partnerbox mit der IP wiederholt eingetragen....



      Hast Du vielleicht einen Tipp für mich?

      Vielen Dank und schönen Tag,

      300319
    • DM900 back to the roots Resümee und noch kleine Fragen

      Wird der abgerufene Sender (Medientyp) von der Partnerbox unterstützt. Ich hatte das gleiche Problem bei DVB- T Sender auf meiner 7080.

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • DM900 back to the roots Resümee und noch kleine Fragen

      Das ist der Nachteil bei uns mit DVB-T. Es kommt aber zu der beschriebenen Fehlermeldung.

      Bei der falschen Einstellung im AutoPin bleibt der Bildschirm nur schwarz bei mir. Eine Fehlermeldung kommt nicht.

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • @gutemine

      Hi!

      Auf der Quellbox 900 CI+ mit einer UPC Kart ist das AutoPin so eingestellt

      CI Priorität = Streaming (vorher Aufnahme und Streaming)
      CI Priorität umschalten = Ja (habe es auch mit Automatisch probiert)

      Auf der Partnerbox funktionieren nur die frei empfangbaren ORF Kanäle... bei allen anderen im Bouquet erscheint unbekannter Medientyp..

      Wenn ich die Partnerbox beende, zeigt die Quellbox einen Streamingvorgang an (blinkende Licht).
      Am TV erscheint … Tuning kein freier Tuner