Bitte um Hilfe bei installiertem Flodder und neues Image

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Hilfe bei installiertem Flodder und neues Image

      Hallo,

      entweder bin ich blind oder finde keine Antwort auf Folgendes.

      Auf meiner DM 800 SE mit HD läuft Flodder seit Jahren perfekt. Newnigma2 v4.0.1 vom 28.05.2015 ist installiert. Nun möchte ich aber ein neues Image flashen. Meine Frage: Muss ich alles von vorn wie damals machen oder kann ich über Flodder flashen und Flodder bleibt aktiv? Z.B. über Hauptmenü/Einstellungen/Flashen und Sichern und Taste Gelb für flashen ? Das neue Image (nfi) habe ich auf die Box kopiert (/flodder/flash/) und taucht dort auch zur Auswahl auf.

      Es gibt eigentlich nur diese 2 Möglichkeiten. Alles von vorn oder mit Flodder flashen. Wenn es mit Flodder möglich ist, so dass Flodder aktiv bleibt, wie stelle ich das an? Und wenn ich alles von vorn machen muss, muss ich erst ein lean-Image oder kann ich gleich das "volle" Image flashen und gleich Flodder dazu bevor ich weiter mache? Muss ich dann den USB-Stick löschen / formatieren / neu einhängen oder wird alles überschrieben?

      Sorry, wenn sich einiges dumm anhört, aber ich bin mit meinen 61 Jahren nicht mehr der Jüngste und habe hier und da Dinge vergessen, so dass ich mich erstmal wieder einlesen muss. Vielleicht kann es mir jemand erklären, wie ich bei einem installiertem Newnigma2 + Flodder ein neues Image aufspiele? Normalerweise suche ich erst bevor ich frage, aber einen passenden Kommentar habe ich nicht gefunden.

      Danke und Gruß
      Fasty
      "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich gehört habe was ich sage"
      Dreambox 800 SE HD (V1, SAT, keine Clone)
      HD 500 GB intern
      Newnigma2 v4.0.13
      USB Stick 16GB Flodder
    • Variante 1:
      die Box neu flashen und alles neu machen

      Variante 2:
      den feed auf den weekly feed umstellen und updaten -> OE2.0: feed update from stable to weekly

      Wenn es nach dem update Probleme gibt dann auch vom Flash booten und auch im Flash das update durchführen, aber sicherstehellen das mindestens 5-6MB im Flash frei ist, sonst könnte das update schiefgehen

      Wie kannst du vom flash booten? -> 1. Beitrag genau lesen -> [gutemine] Flodder - ein Boottool zum Knutschen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • OK...Danke für die schnelle Antwort, werde erstmal die Variante 2 versuchen. Die Feeds habe ich angepasst und habe wieder die verfügbaren Plugins auf dem Server sichtbar. Sollte das Update nicht klappen, werde ich wohl alles neu machen müssen.
      "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich gehört habe was ich sage"
      Dreambox 800 SE HD (V1, SAT, keine Clone)
      HD 500 GB intern
      Newnigma2 v4.0.13
      USB Stick 16GB Flodder
    • Joey schrieb:

      Mit gestopptem E2 minimierst du die Möglichkeit, dass beim Update was schiefgeht.
      E2 per init 4 beenden, warte bis die Zahnräder verschwunden sind, das Update mit update starten, wenn das durchgelaufen ist mit reboot neu starten.
      E2 per init 4 beenden, dass sagt mir jetzt nichts was mit "init 4" gemeint ist. E2 ist Enigma 2, richtig? Das wüsste ich gerne, denn dieser Tipp gilt wahrscheinlich wohl auch, wenn ich ein aktuelles Image update, denke ich. Ich habe jetzt nicht upgedatet weil das nicht funktionierte, war wohl zu alt meine installierte Version. Habe also alles von vorn neu installiert und bin bald dabei abgedreht mit dem Flodder obwohl das eigentlich einfach ist. Ich hatte immer den USB-Stick, um ihn zu löschen, mit Ext 4 formatiert und das mochte Flodder anscheinend nicht obwohl es aber funzen sollte. 3 mal neu installiert, dann Flodder und beim ersten booten blieb die DM 800 SE immer hängen. Habe dann auf Ext 3 formatiert und dann klappte das. Naja, man wird eben Alt und vergisst einiges wenn man nicht häufig mit einer Sache zu tun hat. Muss mein Newnigma2 eben immer aktuell halten.

      Das geht mir auch langsam auf den Zeiger mit dem zu kleinen Flash Speicher. Werde mir mal eine neue Box oder anderen Receiver holen. Eine DM 520 oder DM 500 wird ja wohl reichen, denke ich.
      "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich gehört habe was ich sage"
      Dreambox 800 SE HD (V1, SAT, keine Clone)
      HD 500 GB intern
      Newnigma2 v4.0.13
      USB Stick 16GB Flodder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fasty ()

    • Das Image bietet die Softcams an, die du vom Feed online installieren kannst.
      Kommt jetzt darauf an, welche Karte du in deiner Box betreiben willst. Wie empfehlen fast immer die oscam modern.

      Eine 520er wäre schon ein Fortschritt, aber nur ein ganz kleiner, gegenüber der 800se, aber nicht verwechseln mit einer 500HD, die wäre wieder ein Rückschritt.
    • So viel Blödsinn in einem Post...

      • Ausser der 800pvr können alle boxen ext4
      • Nein weder 500 noch 520 sind boxen mit massig Flash.
      • mgcamd brauchst du sicher nicht, weswegen sie auch nicht mehr angeboten wird
    • fasty schrieb:

      Das geht mir auch langsam auf den Zeiger mit dem zu kleinen Flash Speicher. Werde mir mal eine neue Box oder anderen Receiver holen. Eine DM 520 oder DM 500 wird ja wohl reichen, denke ich.
      nee ... da kommst Du genauso schnell an die grenzen ...

      Und mgcamd .... für was brachst Du das den ... Und falls es ilegal cardsharing ist .... dann nicht weiter fragen ...
      Oscam ist die besser Wahl für die meisten Karten
      Why drink & Drive ?

      When you can smoke & fly 8)