Skinselector

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skinselector

      Hallo,
      ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Problem aber ich versuchs erst mal. Wenn ich falsch gelandet bin, kann mich vielleicht ein netter Mensch auf das richtige Forum schieben?

      Also, mein Name ist Benno und ich habe vor einiger Zeit eine DM8000 (mit Enigma2) geerbt. Mit dem original Skin von DM installiert. Da ich den nicht so toll fand habe ich dann erst mal den Skinselector (3.999git20160616-r10.0) installiert. Der läuft auch ordentlich mit dem enigma2-skin-vali.hd.nano. Jetzt wollte ich mal einen anderen Skin testen und stelle fest, das ich mit dem Skinselector keine andere Skins mehr aktivieren kann. Am Anfang ging das ohne Probleme.

      Ich habe den Skinselector schon 2 mal neu installiert, aber es geht immer noch nicht. Er bleibt stur auf vali.hd.nano stehen. Auch als ich den Skinselector deinstalliert hatte, war nach dem Neustart der vali.hd.nano aktiviert und nicht der original DM-Skin.


      Kann mir bitte jemand helfen, das Problem zu lösen?



      Danke und Gruß
      Benno
    • Hallo Benno,

      schreibe uns mal bitte, was du unter Informationen zu deiner Box findest.
      Menü -> Informationen -> Über

      Dann wissen wir, welches Image auf deiner Box läuft, und wie wir dir weiter helfen können.
      Es kann ja durchaus sein, wenn der original Skin von DMM lief, dass auch das original Image von DMM auf der Box läuft.
    • Hallo Hilfsbereit,

      die Information:


      Gerätebezeichnung:
      dm8000
      Enigma2 Version:
      2016-06-16-tarball
      Image Version:
      Experimental 2017-02-16
      Frontprozessor Version:
      V7
      Webinterface Version:
      1.7.5



      Ich weiß nicht, ob dies das Originalimage von DMM ist, aber vielleicht hilft es weiter :-).

      Gruß,
      Benno
    • Der Skinselector ist eigendlich bestadteil von jedem Image. .... und ja das ist eine Plugin ^^
      Auf die Idee, den zu deinstllieren kommt in der regel eigendlich keiner.
      Sonst ist man auf den zuletzt aktivierten Skin "festgenagelt"
      und mit "der Skin laüft damit jetz toll" hat der garantiert nichts zu tun.

      so ganz kann ich hier nicht nachvollzien , wozu das de- und instalierprozederer hier gut sein soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arki ()

    • Hallo Hilfsbereit,

      danke für deine Antwort.
      Der von dir erwähnte Skinselector ist für newnigma gedacht, oder?
      Auf meiner Box läuft aber enigma2. Funktioniert das denn?

      An einem Firmwareupdate traue ich mich nicht wirklich ran. Bei meinem alten Gerät (Kathrein) habe ich die Erfahrung gemacht, das hinterher nichts mehr richtig funktioniert. Bei meiner DM8000 habe ich ziemlich viele Erweiterungen installiert mit den Entsprechenden Einstellungen. Also, wenn es anders geht... gerne!

      Danke erst einmal.
    • Eine Dreambox ist wie ne Kiste mit LEGO.
      Entweder Du spielst damit - und das beinhaltet auch das Neu-Aufbauen, wenn's nicht mehr gefällt - oder Du läßt die Finger davon.
      :)
      Dann hilft nur ein Baumarkt-Receiver oder ein offizieller Receiver.
      Da kann man nichts verstellen, aber auch nicht viel damit anfangen.
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.
    • Ja, die oben verlinkte Version ist für das newnigma2 Image, ob das auch im DMM original Image funktioniert, weiß ich nicht.
      Hier mal noch die Version vom original Image. Aber das ist jetzt schon eine kleine Ausnahme mit der Hilfe hier, weil du die Box so geschenkt bekommen hast, und alles neu für dich ist.

      dreamboxupdate.com/opendreambo…160616-r10.0_mips32el.ipk

      Aber den Link zum neu flashen usw. solltest du doch mal genauer lesen, das kann man immer mal wieder gebrauchen ;) .
    • vielen dank, dass du dir die Mühe machst, mir mit meinem Problem zu helfen. Belehrungen à la "Kollege" Bit helfen nicht wirklich weiter :-).
      Das Problem besteht allerdings immer noch. D.h. das plugin ist zwar installiert, und es werden auch diverse Skins aufgelistet, aber ich kann keinen einzigen davon mit dem Skinselector aktivieren.
      Im DCC-e2 finde ich unter /usr/share/enigma2 alle im Skinselector aufgeführten Skins. Es "scheint" also alles vorhanden zu sein. Ich verstehe daher nicht warum der Skinselector darauf nicht zugreifen (aktivieren) kann. Gibt es vielleicht irgendwo eine Datei, die ich erst löschen muß, damit der alte Schrott erst einmal weg ist. Und die dann beim Neustart wieder vom System neu angelegt wird?

      Irgend eine Idee?

      Danke + Gruß,
      Benno
    • Und wenn newnigma2 installiert ist, kannst Du Dir in der eingebauten Softwareverwaltung etliche Skins online installieren (oder offline, wenn Du die manuell installierst), und diese dann ganz einfach im Menü auswählen.

      PS: Ich habe Dich keinesfalls "belehrt"!
      Wenn Du Dich nicht traust alles neu zu installieren, und Dir das "Dreambox-Basteln" zum Hobby zu machen, kommst Du nicht wirklich weiter. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, daß Du Dich entweder damit beschäftigen MUSST, oder aber Die Box so läßt, wie sie jetzt ist.
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.
    • Hallo Benno,
      wir/ich haben jetzt schon mehr Hilfe geleistet, als es sonst für Fremdimages üblich ist ;) . Auch wenn du dich davor scheust, alles neu einzurichten, so schlimm kann es nicht werden. Genügend Zeit musst du dafür natürlich einplanen. Schreibe einfach mal auf, welche plugins du bei dir unter Erweiterungen findest, die dann alle wieder neu installiert werden müssen. Favoriten kannst du mit dem Programm Dreamboxedit auf einem PC sichern, und nachher wieder in das neue Image einfügen. Ansonsten, Joey hat dir ja schon geschrieben, wo du das Boardimage findest, und wie du das flashen kannst. Wenn du noch Fragen hast, dann werden wir die natürlich noch versuchen zu beantworten.
    • vielen Dank an allen, die versucht haben mich mit meinem Problem zu helfen. Insbesondere an "Hilfsbereit", obwohl ich hier offensichtlich im falschen Forum gelandet bin. Ich war davon ausgegangen, daß newnigma mit enigma "verwandt" ist und das plugin Skinselector bei beide images gleich funktioniert.
      Da habe ich mich wohl geirrt und ich entschuldige mich für meine dusseligkeit.


      Allen ein schönes Wochenende.

      Benno