Angepinnt OE2.6: Rückmeldungen zum weekly Image für DreamONE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gleiche Problem hab ich auch mit der NAS / NFS..

      Aufnahmen funktionieren per NAS aber ein Primäres Speichergerät hab ich immer noch nicht.. ????

      mfg
      3 stk Dreambox 8000 - 7080 - One -Samsung 65" Full HD TFT - Denon 4308 AMP- T90 -> 42E - 28.2E - 23.5E - 19.2E - 13E - 9E - 7E - 5E - 1W - 4W -5W -8W - 12.5W

      1100 mbit Static IP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von antivirus ()

    • Hallo Dre
      Also, ich kriege die SD Karte immernoch nicht als primären Speicher hin... Habe alles so gemacht wie hier von 'Joey' beschrieben...
      Habe erst alle Punkte unter "Wie verwende ich eine SD Karte" durchgeführt und anschliessend "Aufnahmesperre entfernen"
      Was entgeht mir?

      Joey schrieb:

      Vorbereitung und Einhängen der Festplatte
      Nach Installation eines neuen Images muss das automatische Einhängen der Festplatte aktiviert werden.
      Beim ersten Start wird die Festplatte gefunden und die Box fragt was mit der Festplatte passieren soll.
      Handelt es um die Erstinstallation der Festplatte, muss diese initialisiert werden. Dabei wird der gesamte Inhalt der Festplatte gelöscht und für das Beschreiben durch die Box vorbereitet. Dazu dem Menü folgen, die Festplatte intialisieren und im Anschluss in /media/hdd einhängen.
      Wurde die Box nur neu geflasht und die Festplatte soll nicht initialisiert werden, diese nur in /media/hdd einhängen und nicht initialisieren.

      Timer setzen
      Problem: Es wird ein Umschalt-Timer anstelle eines Aufnahme Timers gesetzt. Lösung: Unter Menü > Einstellungen > Kanäle und Aufnahmen > Aufnahmepfade alle Aufnahmepfade (außer Timeshift) auf /media/hdd/movie setzen

      Aufnahmesperre entfernen
      Um die Aufnahmesperre der DM52x (bzw. DM9x0 wenn ohne verbaute Festplatte geflasht wurde) zu entfernen, folgende Befehle auf der Konsole ausführen:

      Quellcode

      1. systemctl stop enigma2
      2. sed -i 's/config.misc.recording_allowed=false/config.misc.recording_allowed=true/g' /etc/enigma2/settings
      3. systemctl start enigma2
      Wie verwende ich eine SD-Karte?
      (nur DM7080, DM9x0, ONE; der SD-Cardreader der DM820 ist im Treiber deaktiviert und kann derzeit nicht genutzt werden)

      Die SD-Karte ist im Gerätemanager blacklisted und muss manuell gemountet werden:
      - Karte in ext4 formatieren (mkfs.ext4 -L sd /dev/mmcblk1p1)
      - auf der Konsole: blkid
      Ausgabe sieht z.B. so aus: /dev/mmcblk1p1: LABEL="sd" UUID="5aa5fb10-2326-4033-b821-71c2f349fd51" TYPE="ext4" PARTUUID="000c7755-01"

      Verzeichnis anlegen per: mkdir /media/sdcard
      UUID aus der Ausgabe oben kopieren in einen Eintrag in der /etc/fstab nach folgendem Muster anlegen:

      /dev/disk/by-uuid/5aa5fb10-2326-4033-b821-71c2f349fd51 /media/sdcard auto auto,nofail 0 0
    • in etc/enigma2/settings steht hier "config.misc.recording_allowed=true"

      Trotzdem sehe ich unter Menü Punkt AufnahmePfade bei Standard Speichergerät nichts ( kein Standard Speichergerät gewählt)

      Ich hab auch NetzwerkBrowser mit HDDErsatz gemounted

      So hat er ja über NFS meine NAS gefunden und die Pfade hab ich auch eingetragen

      Nur Standard Speichergerät mag er nicht finden / eintragen....

      wie geht es nun weiter ?


      Was mir noch auf gefallen ist :

      Das Softcam startet nach einem Neustart der Box einwandfrei .

      Bei einer Timer Aufname bleibt es dunkel.
      Timer schalted zwar um, aber Oscam mag nicht. Nur wenn ich manuell einen Oscam Restart mache ,funktioniert die Aufnahme..

      Auch im CAM Menü CamReset , oder 2-7 Sekunden funktioniert es nicht..

      Cam Start = delay on bootup =Deaktiviert
      Reset Time = 09:00
      Enable Camd Reset = aus

      Bringt auch nichts wenn ich die Daten dort ändere..

      Gruss
      3 stk Dreambox 8000 - 7080 - One -Samsung 65" Full HD TFT - Denon 4308 AMP- T90 -> 42E - 28.2E - 23.5E - 19.2E - 13E - 9E - 7E - 5E - 1W - 4W -5W -8W - 12.5W

      1100 mbit Static IP

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von antivirus ()

    • Liegt aber noch auf dem Feed: feed.newnigma2.to/daily/oe2.6/…145088f7c6-r0.0_arm64.deb

      Probleme mit dem MST Paket gibt es manchmal, weil es vor einer Weile eine Umbenennung (Groß- zu Kleinschreibung) und ein Wechsel der Versionierung gab. Dann muss man einmal MST deinstallierung neu vom Feed installieren. Das war aber im OE 2.5 und dürfte keine Auswirkungen auf einem OE 2.6 Image haben, wenn man nicht manuell alte Pakete installiert hat ;)
    • Es gibt noch einen Typo, weshalb es bei der One aktuell nicht geht. Hättest du gesehen, wenn du über Menü > Erweiterungen gegangen wärst.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Hallo zusammen,

      Kann es sein, dass das Bild der DM One schlecht ist? An dem selben TV hängt ein Vu Solo 4K dran. Da ist das Bild top bei der DM One UHD nicht.

      Ist das technisch per Software möglich (durch Entwickler) ein bessere Bild zu bekommen?

      Danke
      Dream your Dream

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heval ()

    • Vermutlich sind bei der Vu+ irgendwelche Bildverbesserer standardmäßig aktiviert, du siehst also nicht mehr das Originalbild wie vom Sender ausgestrahlt sondern ein verfälschtest vermeintlich besseres Bild (überschärft).
      Bei der Dream musst du das ggf. selbst einstellen (Videoenhancement Plugin). Ich kann bei mir aber nix verwaschenes feststellen, ich hab auch nichts verstellt. ;)