[gelöst] HD+ aktivieren

• [gelöst] HD+ aktivieren

Hallo,

ich habe mir eine DM920 ultra HD und seit längerer Zeit eine HD02 Karte.
      Ebenfalls habe ich ein gültiges HD+ Abo.

Nun möchte ich auf meiner Box auch die HD Sender sehen können.

Ich habe das newenigma2 image installiert:
      https://board.newnigma2.to/wbb4/index.ph...bcd1bb45260c09a

newnigma2-deb-daily-OE2.5-dm920-30_06_2019.tar.xz

Während des Setups habe ich "newenigma2-camd-oscam-modern" ausgewählt.

In der EMU Auswahl ist Oscar aktiviert.

Das erneute Aktivieren auf der HD+ Seite habe ich bereits getestet.

Die Karte läuft mit HD Sendern auf meiner alten Dreambox DN8000 mit HD wunderbar. Jedoch nicht auf der DM920.

Was muss ich tun, damit die Karte auch in der DM920 mit HD+ läuft?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
    • Karte steckt mit Chip nach oben.
      Habe im EMU Menü nun auf Box 811k gestellt.

Im Newnigma2 Paketmanager sind die folgenden Zeigen auf grün:
      - newnigma2-camd-default
      - newnigma2-camd-gbox-net
      - newnigma2-camd-oscam-modern

Die Box habe ich neu gebootet, aber es ist immer noch dunkel.
    • Wenn gbox811k aktiv und die Karte richtig gesteckt ist, gibt es auf der Box im Verzeichnis /tmp die Datei sc01.info.
      Greife per ftp darauf zu und poste deren Inhalt.

Die Karte mit Chip nach oben... und der Chip auch Richtung Box und sie steckt wirklich richtig im Smartcardreader? Wenn man sie nicht genau waagerecht reinschiebt, geht sie am Reader vorbei ins Gehäuse.
    • Die Karte hat korrekt gesteckt. Aber sie lässt sich sehr leicht in den Schacht schieben. Bei meiner DM8000 ist da ein spürbarer Widerstand. Ich habe daher mal eine Visitenkarte unter die Karte gesteckt, und nun habe ich ein Bild. Vielleicht waren die Kontakte vom Reader nicht korrekt auf der Karte.
    • Leider klappt es wieder nicht.
      Ich habe die Box aufgeschraubt und festgestellt, dass der Slot kaputt ist.
      Kann man für die HD+ Karte ein Modul kaufen, was in einen der oberen Schächte kommt, und dort die Karte verwenden?
    • einfach eine easymouse2 kaufen preise zwischen 11 und 25€
      funktioniert mit oscam modern (ohne configs out of the box) es müssen nur die schalter eingestellt sein
    • Mondy123 wrote:

Kann man für die HD+ Karte ein Modul kaufen, was in einen der oberen Schächte kommt, und dort die Karte verwenden?
      kann man klar. aber mal ehrlich, ne HD02 läuft mit oscam in deiner dream und dann willst du extra ein modul kaufen - inkl. den dazugehörigen restriktionen - und die karte damit betreiben? ?( :whistling:
      solltest mal deine oscam files hier posten. vielleicht ist dein reader falsch eingestellt. also oscam.server und oscam.log nach dem einlesen der karte solltest schon mindestens posten
      the gOOd old times will never come back
      DM900UHD - nn2 OE2.5 (2022)
    • Das Problem ist, das der Kartenslot defekt ist. Ich habe das Gerät auseinander gebaut und unter dem Board ist ja der Kartenschacht. Dort ist die Abdeckung defekt, sodass die Karte nur sehr locker drin sitzt. Dadurch hat sie anscheinend keinen Kontakt.
      Die Box habe ich gekauft, als sie ganz neu raus kam. Ist schon etwas her. Vielleicht hat meine Frau da mal zu fest versucht, die Karte rein zu schieben. Naja, kaputt ist kaputt. Neues Mainboard kostet ca. 220 EUR inkl. Versand.
      Daher meine Idee, ob ich ggf. ein AlphaCrypt Modul kaufen soll. Ist billiger, als ein neues Mainboard.
    • Unter dem Board ist kein Kartenschacht ;( .
      Du hast wahrscheinlich wie ich (der Dumme zuerst) und viele Andere auch, die Karte falsch eingeschoben. Die 920 hat die seitlichen Kartenführungen etwas zu weit hinten, deshalb muß jeder aufpassen, dass die Karte beim Einschieben in die Führungen kommt (natürlich in der 920 mit Chip nach oben :D ).
    • @goliath Wenn Du das Mainboard ausbaust, dann kannst Du es umdrehen (untere Seite nach oben) Dann siehst Du, dass die Smartcard unten eingeschoben wird. Da ist ein Plastikdeckel, der die Karte von der anderen Seite umschließt. Dieser Deckel geht anscheinend recht schnell kaputt. Ich gehe davon aus, dass da jemand aus meiner Familie etwas weniger gefühlvoll die Karte reingepresst hat. Dadurch ist auf einer Seite die mini Plastikverankerung gebrochen. Kurzzeitig konnte ich das Problem mit einer Visitenkarte unter der Smartcard beheben. Aber das klappt jetzt auch nicht mehr.
      Dann habe ich mir gedacht, dass ich das mit 2 Komponentenkleber kleben kann.
      Soweit so gut.
      Aber als mir nach ca. einer Stunde eingefallen ist, dass so ein Kleber nach beiden Seiten raus gedrückt wird, wenn man die Platte drauf klebt, da war es schon zu spät. Der Komponentenkleber war ausgehärtet und nun kann man keine Karte mehr hinein schieben.
      Tja, vorher nachdenken hätte geholfen...

@gorgone werde das mit der easymouse gleich mal googeln.
    • dann würde ich auch eher zur easy tendieren, denn die ist auf jeden fall die bessere alternative zu einem ACL - günstiger, einfacher und schneller.
      the gOOd old times will never come back
      DM900UHD - nn2 OE2.5 (2022)
    • Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich hier ein neues Thema aufmachen sollte oder nicht - wenn ja sorry schon mal.

Bin seit heute auch Besitzer einer Dreambox 920 und hab euer Image aufgespielt, super Arbeit muss ich sagen übersichtlich / schnell / perfekt :-). Ich bekomme diese Tage noch eine HD01 Karte und möchte alles vorbereiten um privat HD+ zu nützen. Hab jetzt den Wizard benützt und hab newnigma2-camd-default und newnigma2-camd-oscam-modern drauf gbox so wie ich es verstehe benötige ich bei einer HD01 Karte nicht erst ab HD03 richtig?
      In der Anleitung (How-to-do) steht zwar man muss sich um keine "Config´s" mehr beschäftigen, ich "traue" dem Braten aber noch nicht ganz :) (Hintergrund: hab vor einigen Jahren einen Gigablue Twinbox gehabt, hier bin ich fast verzweifelt an der HD Aktivierung) - schön wenn es so ist, aber möchte ungern meine schöne weiße HD01 Karte "schrotten"....