Dreambox 7080HD Probleme beigleichzeitiger AufnahmeFehler: Tunen fehlgeschlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox 7080HD Probleme beigleichzeitiger AufnahmeFehler: Tunen fehlgeschlagen

      Hallo,

      ich habe bei der DB7080 (Gerätedaten siehe Screen) 4 Emfangsmodule eingebaut. Wie kann ich prüfen, ob allebzw. jeder der Empfänger ein einwandfreies Satsignal bekommt. Wenn ich auf 1 Tuner schaue u. gleichzeitig auf 1 oder mehreren anderen Tunern aufnehme, kommt beim Umschalten auf einen anderen Sender immer wieder die Fehlermeldung: Tunen fehlgeschlagen. Welches neue Image soll ich darauf flashen und wie kann ich den jetzigen Status sichern (bleiben z.B. programmierte Aufnahmen erhalten und die installierten Erweiterungen Senderreihenfolge , eigehängte USB-Platten u. NAS usw.).

      Danke

      martl28
    • Dreambox 7080HD Probleme beigleichzeitiger AufnahmeFehler: Tunen fehlgeschlagen

      Als Backup kann ich dbackup empfehlen. Kann über den Paketmanager installiert werden. Die gesamten Einstellungen werden gesichert. Es gibt dort auch den " Sofaflash".

      Nach dem Backup über den Paketmanager die Software aktualisieren. Die Einstellungen bleiben erhalten.

      Wie ist die SAT- Anlage aufgebaut? Unicable? Tuner richtig eingestellt?
      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WI4 ()

    • /etc/enigma2/timers.xml per ftp sichern (nach dem Neuflash bei gestopptem E2 wieder zurückspielen)
      Senderlisten sichern/wiederherstellen: Webinterface > Extras > Webplugins > BouquetEditor dort Backup Settings und später an gleicher Stelle mit Restore Settings einspielen und einmal neustarten

      Imagedownoad dort: feed.newnigma2.to/daily/images/

      flashen so: Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)

      Nach dem ersten Neustart die Festplatte(n) wieder einhängen und Netzwerkfreigaben per Netzwerkbrowser mounten.
      Solange nichts initialisiert wird, wird der Inhalt der Festplatte(n) nicht angetastet.
    • Hallo,

      Ich habe einen Multischalter Fuba FMQ 508 (4 Signaleingänge von d. Schüssel) u. jeweils Ausgänge zu den Tunern.

      Wie komm ich auf den Paketmanager, welches Image würdest Du nehmen und gibt´s ne Möglichkeit die Signalstärke jedes Tuners zu prüfen (A,B,C,D)?
      Tunerkonfiguration siehe Fotos, wobei Hotbird bei mir nicht funktioniert, da ich wahrscheinlich das "Schielen auf 13 Grad " nicht richtig einstellen konnte.
      martl28
      Bilder
      • K800_DSC03938.JPG

        115,97 kB, 1.067×600, 305 mal angesehen
      • K800_DSC03939.JPG

        114,61 kB, 1.067×600, 246 mal angesehen
      • K800_DSC03937.JPG

        106,79 kB, 1.067×600, 290 mal angesehen
    • martl28 schrieb:

      welches Image würdest Du nehmen ...
      Du bist hier im Newnigma2-Support-Board. Hier geht es ausschließlich um Newnigma2 - von daher stellt sich die Frage nicht wirklich.

      dbackup liegt nicht auf dem Feed des DreamProperty-Images, welches du im Moment verwendest. Wenn du per dbackup ein Komplettbackup machen möchtest, musst du das Plugin offline installieren.
      Der Support- und Downloadthread zu dbackup ist dort zu finden: oozoon-board.de/wcf/forum/inde…gin-for-dreamos/&pageNo=1
    • Ich werde aus deiner Beschreibung der Anschlüsse nicht so recht schlau.
      Wie viele der 8 Ausgänge sind an die 4 Eingänge der 7080 angeschlossen?
      Wo ist der Hotbird LNB angeschlossen? Der Fuba FMQ 508 kann ja nur einen Satelliten bzw LNB verteilen.
    • Hallo m0rphU,
      Du hast ja recht. Ich hab natürlich nur 1 LNB an der Fuba-Satschüssel mit 4 Kabeln angeschlossen und gehe auch vom Multischalter Fuba FMQ 508 auf die 4 Empfängermodule der DB7080.Ich würde halt vorher gerne sicher gehen, dass die Satkabelsignale alle einwandfrei sind u. such nach einer Möglichkeit die zu prüfen. Tuner A wird ja die Signalstärke beim Umschalten auf den Sender kurz im Skin angezeigt (z.B: 90%, . Wie aber die restlichen 3 Tuner prüfen. (Messgerät ?). Und bei meiner Tunerkonfiguration in der DB bin ich mir auch nicht sicher (siehe letzte Fotos). Müsste ich da auf DiSqC A/B/C/D gehen und Hotbird rauslöschen ?.

      Danke

      martl28
    • Bei nur "Astra" brauchst du kein Diseq:
      Konfiguration: einfach
      Modus: Einzeln
      Satellit: Astra 19,2E
      DiSEqC senden: nein
      SCPC optimierter Suchbereich: nein

      Die Signalstärke kannst du unter "Menü/Einstellungen/Kanäle und Aufnahmen/Kanalsuche/Satfinder" oder im WebIF oben rechts unter "Signalanzeige öffnen" sehen. Das Symbol im WebIF sieht so aus wie die Anzeige der Signalstärke auf dem Handy.
    • Wenn ich das mache, krieg ich beim A1 Tuner ca. 77 % Signalstärke, beim 2. Tuner SNR 0, AGC 77%, bei den beiden anderen aber nichts (siehe Fotos). Warum das ?
      Bilder
      • K800_DSC03941.JPG

        101,01 kB, 1.067×600, 226 mal angesehen
      • K800_DSC03942.JPG

        108,83 kB, 1.067×600, 279 mal angesehen
      • K800_DSC03943.JPG

        104,53 kB, 1.067×600, 295 mal angesehen
      • K800_DSC03944.JPG

        103,45 kB, 1.067×600, 270 mal angesehen
      • K800_DSC03945.JPG

        106,21 kB, 1.067×600, 245 mal angesehen
    • Hab jetzt das neueste daily-Image installiert. Suche noch ein VPS-Plugin. Wie kann ich die zur Verfügung stehenden plugins auf der DB7080 anzeigen lassen. Ich habe da eine Liste mit kryptischen Zusätzen gefunden, die mir aber nichts über den Zweck bzw. die Funktion der Erweiterung sagen.
      Danke
      martl28