Externe USB Soundkarte betreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe USB Soundkarte betreiben

      Hallo Zusammen :)

      Ich würde gerne eine externe USB Soundkarte, ein CM 108 Audio Controller ( lsusb = ID 0d8c:013c ) an der DM 920 Box betreiben.
      Meine Recherchen habe bisher ergeben, dass man ALSA wohl so konfigurieren kann, jedenfalls auf anderen Linux Systemen. Leider ist mein Wissen über die dazu nötigen Pakete in DreamOS zu gering.
      OSS Audio muss wohl mit im Spiel sein, sowie kernel-module-snd-usb-audio.

      Meine Frage, bin ich auf der richtigen Spur? Geht es überhaupt? Wenn ja, wie ?(

      Danke für die Hilfe :thumbsup:
    • Die Frage ist, was du Dir davon erhoffst.

      Also anstecken kannst du sie bestimmt. Nur bringt das halt überhaupt nichts. Weil die Box das Teil so oder so nicht benutzen wird. Sprich alles was du mit der normalen Software der Box abspielst / anschaust wird davon keinen Gebrauch machen.

      Also sinnlos.

      cu
    • hast du einen USB Kopfhörer zum Testen, im USB Stecker (der etwas voluminöser ist da ganze Elektronik drin steckt) ist so eine Soundkarte drin, habs getestet, da kommt nichts raus, interessanterweise kann man die Lautstärke der Box an den Kopfhörer Volume Tasten ändern
    • @nokia:
      Ich habe die usb Soundkarte schon eingesteckt, da ich sie schon habe. In der Konsole wird sie mit dem Befehl lsusb wie gesagt auch erkannt (ID 0d8c:013c), aber eben, wenn ich was daran anstecke kommt nichts raus. Daher hoffte ich, ALSA so konfigurieren zu können, dass etwas rauskommt, da es auf anderen Linuxbasierten Systemen ebenfalls via ALSA funktioniert.
      Nun, was erhoffe ich mir davon? Ich möchte meine etwas ältere Bose 901 an die Box zwecks Musikausgabe anschließen. Das Center hat aber nur einen Jack / Koaxial Eingang. Da die Box ja nur eine TOSLINK Ausgang hat muss eine Lösung her.
      Die (einfachere) Alternative währe natürlich, einen TOSLINK - Koaxial Wandler anzuschliessen, erhältilch für rund 25 Euro. Diesen müsste ich aber zuerst kaufen, und die einfachen Lösungen sind ja meist etwas langweilig :P
      Also vielleicht doch nicht so sinnlos? Andere User könnten von so einer Lösung vielleicht auch profitieren, um ein Ausgabegerät via Jack anschließen zu können?

      @mrvica:
      Interessant, dass du das Volumen regulieren kannst. Es findet also eine Kommunikation zwischen usb soundkarte und der Box statt! :D
    • Du hast die Antwort von @nokia doch schon bekommen, geht nicht. Das war auch keine Vermutung sondern eine definitive Aussage das geht NICHT mit deiner Hardware, die Boxen nutzen überhaupt kein ALSA. Audio wird direkt von der HW verarbeitet und ausgegeben da hat Linux gar nichts mit zu tun, daher auch das sinnlos. :P
      Die einzige Box womit das ggf. gehen würde wäre die One.

      PS: Du bist nicht zufällig dieselbe Person die das auch erst vor 2 Wochen bei PLi im Board gefragt hatte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Danke für die Antwort, dhwz! Nun verstehe ich die Sachlage! Hab nicht gewusst, dass die Box das nicht über ALSA macht sonder direkt über die HW. Schade dass es nicht geht. Mann lernt nie aus. =)
      Warum würde es mit der One funktionieren? Was ist anders? Falls du das erklären magst... :teach:
      Und nein, bin nicht im PLi Board aktiv.
    • Jein.
      Ich verkaufe natürlich meine 920er.
      Mir waren halt die Möglichkeiten der one nicht ganz bewusst, Stichwort Android :freu:
      Also neue Box, neues Spielzeug! Den Konverter muss ich dann aber wohl kaufen, bleibt ja was übrig vom Verkauf der 920er...
    • Ja dass ist mit klar.
      - Display: Box zu weit weg, erkenne ich eh nix drauf
      - Tuner: Der DVB Dual-S2X Tuner reicht mir
      - Platte: Box hängt im Nezwerk am Server, brauch ich nicht. Oder im Notfall per USB 3.0 eine externe SSD dranhängen
      Aber danke für deine Besorgnis :blumen: