Frage zur Lautstärkenapassung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Lautstärkenapassung

      Hallo, ich habe mal eine Frage an die Community.

      Doch erstmal kurze Beschreibung der Umstände:
      Ich habe mir einen DAC-Konverter besorgt in der Hoffnung den Dolby Digital Ton vom S/PDIF-Ausgang in 6 getrennte Chinch Kanäle zu splitten um diese dann an meine alte aktiven Surround-Boxen anzuschließen. Das ganze klappt auch soweit ich in meiner 920 AC3 ein, Downmix aus und Dolby Digital auf Passthrough stelle. Das einzige was dann nicht mehr funktioniert ist die Lautstärkeneinstellung. Klar bedeutet Passthrough unbearbeitetes durchleiten, aber die Lautstärke sollte doch trotzdem beeinflussbar sein, oder?
      Stelle ich die Dolby Digital-Einstellung hingegen auf Downmix wandelt die Box den Ton in einen einzigen Kanal um, was doch eigentlich Stereo sein sollte oder irre ich mich da.
      Egal, das Problem ist, dass ich meine BluRays jetzt praktisch nicht mehr in der Lautstärke beeinflussen kann und die Lautstärke nur noch am Konverter bzw. dem Subwoofer der Aktiv-Boxen ändern kann.

      Also Frage ist, gibt es keine Möglichkeit auch bei Passthrough Einfluss auf die Lautstärke direkt an/in der Box zu nehmen?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Hallo MarkoP,

      bei vielen digitalen Audioquellen findet die Lautstärkeregelung erst im analogen Signalweg statt. Dabei geht man von folgender Überlegung aus. Der DAC soll einen unverfälschten Audiostream erhalten, um zunächst mal in Auflösung und Dynamik das Optimum verarbeiten zu können. Zwar kann man auch digital die Lautstärke regeln, dies ist jedoch bei Vermeidung klanglicher Beeinflussung aufwändiger, als eine analoge Regelung, denn in digitaler Form ist das mindestens ein Umrechnungsprozess der digitalen Audiodaten. Das kann man gut, aber auch schlecht realisieren. Das sieht man ja auch bei den Preisschildern exzellent klingender Audiokomponenten. Im Übrigen werden die Lautsprecherboxen im Regelfall mit einem Analogsignal angesteuert, wo man die in der Vorstufe die Lautstärkeregelung plaziert. So jedenfalls bei höherwertigen Audiocodecs.
      Dagegen wird bei dem einfacheren PCM-/Mpeg-Ton öfters eine digitale Lautstärkeregelung finden. Meiner Meinung nach macht diese Option eigentlich nur den Sinn, zwischen den Dolby-Kanalen und den Mpeg-Kanälen die Lautstärke anzugleichen, um Lautstärkesprünge zu vermeiden, denn nicht alle AV-Receiver haben die Möglichkeit die je nach verwendetem Codec in der eigenen Vorstufe anzupassen.

      Letztendlich ist das auch bei den dreamboxen so realisiert. Inwieweit da plugins die Regelmöglichkeiten in Deinem Sinne erweitern, können Dir wohl nur Google oder andere Forenmitglieder beantworten.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Danke für die Technische Erklärung, doch leider bringt mich diese natürlich nicht weiter.

      Ich bin wie die meisten Menschen einfach sehr faul und möchte das Aufstehen zur Anpassung der Lautstärke zu vermeiden, denke mal das ist nachvollziehbar.
      Allerdings bleibt auch die Frage warum beim Downmix lediglich ein einziger Kanal angesteuert wird. Downmix bedeutet doch eigentlich, das der Ton auf Stereo heruntergerechnet wird, oder nicht?

      Gibt es ein Tool oder Plugin um die einzelnen Kanäle zu testen? Also jeden Kanal einzeln kurz anzusteuern um zu testen ob die Verkabelung korrekt ist?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Um den 5.1 Sound zu testen, kannst du im Netz jede Menge Dateien finden, die die Kanäle einzeln ansteuern. Vermutlich kannst du die sugar direkt auf YouTube auf der Box abspielen.

      Willst du dir die separate Steuerung sparen, bleibt dir nur der Umstieg auf einen A/V Receiver mit HDMI Verkabelung bzw eigener Fernbedienung. Der AVR muss dann natürlich auch mit aktiven Boxen klar kommen, aber da dürfte die Auswahl nicht zu gering sein.
      Für viele (nicht alle) AVR kannst du die Lautstärketasten der Dream über HDMI CEC weiterleiten. Alternativ einfach mehrere Fernbedienungen oder eine Mehrfachbedienung a la Logitech Harmony nutzen ;)