DM7080HD reagiert nicht mehr auf Fernbedienung - reboot hilft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM7080HD reagiert nicht mehr auf Fernbedienung - reboot hilft

      Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank an alle, die hier so tolle Arbeit leisten und an alle Helfenden. Habe hier schon oft Hilfe gefunden, nur mein aktuelles Problem konnte ich nicht als Thema finden.
      Ich versuche es mal verständlich zu schildern:

      Ich nutze für meine 7080 eine Universalfernbedienung von "One for all". Auf einmal ging die 7080 per Fernbedienung nicht mehr an, oder hat überhaupt auf die Fernbedienung reagiert.
      Dann habe ich es mit der originalen Fernbedienung probiert, die Box hat aber auch auf die originale Fernbedienung nicht reagiert.

      Einen Fehler an den Fernbedienungen konnte ich ausschließen.

      Ich habe die 7080 neu geflasht und danach hat die Box wieder wie gewohnt mit beiden Fernbedienungen funktioniert.
      Allerdings ist es jetzt so, dass die Box immer nur einen Tag (Nachmittag/Abend) funktioniert.
      Wenn die Box ein paar Stunden nicht genutzt wurde, reagiert sie wieder nicht auf die Fernbedienung, und ich muss über die Konsole einen Reboot machen.
      Dann funktioniert es wieder für eine Zeit.

      Kennt das Problem jemand oder hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich suchen muss?

      Dreambox OS: 4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
      Image: Newnigma2-daily 2019-09-12

      Vielen Dank und Gruß
      Olaf
    • Ich vermute eher äußere Umstände. Einige Bildschirme und Energiesparlampen emittieren je nach Zustand der Dimmung Infrarotanteile und können so die Übertragung zwischen FB und Dream beeinflussen.
      Wenn der Fehler auftritt, mal den Fernseher ausmachen (so doof sich das anhört, aber man sieht ja am Display der Box ob sie reagiert) und das Licht ausschalten.
    • Danke für die schnelle Antwort, aber das kann ich definitiv ausschließen. Es hat lange Zeit ohne Probleme funktioniert, und es gab keine Veränderungen in der Umgebung.
      Ich habe auch schon mit minimalem Abstand zwischen DM und FB getestet, ohne Erfolg.
      Nach einem Reboot funktioniert es ja immer wieder, auch über größere Entfernungen.
    • So ähnlich hatte ich das auch. Ich dachte schon ich habe mir beim entstauben der Box mit einem Pinsel meine Box zerschossen. Später stellt sich raus das mein USB Stick auf den ich Timeshifte den geist aufgegeben hat.

      Gruß vom Onkel
    • Danke für eure Antworten.
      @Onkel: das hörte sich gut an, habe gestern Abend noch den Pfad für Timeshift geändert, aber heute morgen reagiert sie wieder nicht.
      Anbei das Log. vielleicht ist ja was erkennbar.

      Befehle über das Webinterface funktionieren auch dann, wenn die FB nicht funktioniert.
      Dateien
      • enigma2.log

        (1,09 MB, 357 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Hilfsbereit: ich denke ja, habe es aber jetzt mal deaktiviert und werde es beobachten.

      Update: Leider keine Änderung, nach einer Zeit reagiert die Box nicht mehr auf die Fernbedienung. Besonders doof wenn man gerade einen Film angesehen hat und einfach nur ausschalten möchte :)

      Ich werde dann mal die Box neu flashen ohne Backup einzuspielen und beobachten... Und dann nach und nach alles wieder einrichten.
      Über den Erfolg halte ich euch auf dem Laufenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kelzith ()