Backup des Images

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backup des Images

      Hallo, ich mache mit meiner Dreambox 7020HD und der kleinen Partnerin DM500HD (beide OE 2.0) nicht besonders viel... ausser TV gucken. Es sind ein paar wenige Plugins installiert, aber nicht viele.

      Trotzdem habe ich immer Angst, dass bei einem Update der Box (kommt ja ca. wöchentlich vor) etwas schief geht... ist mir in den letzten Jahren leider regelmässig passiert, dass beim Reboot nach dem Update die kleine Kiste einfriert und NICHTS mehr geht. Dann muss immer alles wieder neu eingespielt werden und in meinem Alter vergisst man so etwas leider...und es ist ja auch Arbeit.

      Ich hätte gerne ein Backup Tool, mit dem ich den IST-Stand einfrieren kann und auf der HDD parken kann. Im Falle eines Falles kann man das Backup leichtgängig zurück installieren.

      Google findet dflash... aber irgendeiner sagte mir, ich solle lieber dBackup von Gutemine nehmen... leider ist dBackup weder für die 7020HD noch für die 500HD tauglich. Ein passendes Tool mit einer halbwegs lesbaren Anleitung, welches einfach zu bediene ist, wäre mein Wunsch. Kann mir jemand helfen?

      Vielen Dank im Voraus...

      Der Lance
    • Nur zum Verständnis... ich brauche für dflash ALLE 10 angehängten Dateien, richtig? Ich hatte bei Youtube ein Video gesehen,da wurde nur die Datei "enigma2-plugin-extensions-dflash" in einer ältere Version installiert, daher die Frage

      Die 10 zu installieren sollte mir gelingen... ;) ... das bekomme ich grad noch hin.
    • Zu diesem dflash Thema hab ich auch noch eine Frage! Ich habe jetzt alles drauf, ein Backup mit dflash erstellt (media/hdd/backup) und das Backup per FTP auch nochmal auf meinen PC gesichert. Wenn mir jetzt die Box abstürzen sollte und ich dieses Backup wieder einspielen will, muss ich da erst wieder ein aktuelles image flashen + dflash erst wieder auf die Box installieren und dann das Backup einspielen? Oder geht das nur über IPdreambox/dflash Webinterface oder kann ich ganz normal über das normale Dreambox Webinterface gehen, nur die

      Backup.nfi einspielen wie wenn ich ein aktuelles Image runter lade und flashe? Bin da jetzt etwas durcheinander. Nicht das ich, falls was wäre, etwas schrotte und dann gar nichts mehr geht.
    • dFlash erstellt ganz normale nfi Image Dateien und kann auch ganz normale nfi Image Dateien flashen, genau wie das normale Flash-Webinterface des Secondstage Loaders.

      Einzig zu beachten ist die Beschränkung auf 128 MB pro nfi im Secondstage Loader. Diese Beschränkung gibt es bei dFlash aber nicht.