[gelöst] DM525 - openVPN Autostart mit eigener Konfiguration funktioniert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] DM525 - openVPN Autostart mit eigener Konfiguration funktioniert nicht mehr

      Hallo liebe Community,

      hatte damals mit der 2018er Version von OE2.5 kein Problem. Zuerst hatte ich openVPN installiert, anschließend enigma2-plugin-newnigma2-vpn.
      Dann hab ich meine Konfiguration nach /etc/openvpn/openvpn.conf korpiert, und unter den Einstellungen (System Werkzeuge) VPN Autostart ein gestellt.

      Jetzt aktuell bekomme ich jedoch die "Cyberghost VPN" Maske drauf. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich wieder automatisch meine Konfiguration beim hochfahren starten kann?

      Wenn ich openvpn --config /etc/openvpn/openvpn.conf ausführe, verbindet mich das System ganz normal.

      Ich verwende meine eigene Konfiguration (und möchte nicht die GUI vom Cyberghost VPN verwenden).

      Gibt es keine Möglichkeit nur openVPN zu installieren und anschließend dann automatisch zu verbinden (ohne Cyberghost)?

      Meine installierte Version: newnigma2-deb-daily-OE2.5-dm520-30_09_2019

      Danke!

      aus „DM500HD“

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iceget () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

    • kati910 schrieb:

      ja richtig konfigurieren.
      Hallo! Ja das ist ja das Problem. Ich hatte die komplette Konfiguration im 2018 Jahr gemacht, und mit der neuen Version habe ich keinen Plan wie ich das nun anstellen soll. Sonst hätte ich mich nicht ins Forum geschrieben, ... kannst Du mir helfen? Danke. Damals hat er mir einfach meine *.conf aus dem /etc/openvpn genommen und verbunden. Das macht er nicht mehr auch wenn ich "Autostart auf Ja" setze in der GUI.
    • Vielen Dank! Das war die Lösung.

      Habe folgende Schritte durchgeführt:
      a) VPN-Konfiguration von /etc/openvpn/VPNConfig.conf umbenennt => /etc/openvpn/openvpn.conf
      b) folgenden Befehl für den Autostart vom openVPN Daemon => systemctl enable openvpn@openvpn

      DANKE!