Dreambox TWO - Neue Turbo-Dreambox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man muss die logik dahinter ja auch nicht verstehen...

      ONE
      Erste Box mit Amlogic SoC.
      Erstmal einfach gehalten damit die Entwicklung und Kosten im Rahmen bleibt und man die Box dann auch recht schnell auf den Matkt bringen kann.
      Kritik kein Display kein CI Schacht.

      TWO
      mit Display und CI Schacht.

      SEVEN
      Nachfolger der DM920
      Wechseltuner, großes Display, 2 x CI Schacht, interne HDD.

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Alles schön und gut. Aber wenn ich einen DVB-C FBC-Tuner und einen DVB-S2 Twintuner habe mit zwei Zuleitungen, dann ist halt die One unter den Mindestanforderungen
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Klar dann muss man auf die SEVEN warten...
      Wobei da die FBC Tuner vermutlich auch noch etwas Zeit brauchen.
      Bei der ONE Combo gibt es ja inzwischen DVB-S und DVB-C/T2 somit kann man zmindestens sagen das die Entwicklung fertig ist.
      Der/die FBC Tuner sollen sich ja auch von den bisher bekannten unterscheiden.

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • pclin schrieb:

      Klar dann muss man auf die SEVEN warten...
      Wobei da die FBC Tuner vermutlich auch noch etwas Zeit brauchen.
      die fbc tuner werden nicht kommen. dream kann die chips selbst nicht entwickeln und ein chip hersteller wird fuer dream keine entwickeln, weil die stueckzahlen viel zu klein sind.
      die einzige hoffnung waere, dass man einen weg findet, die broadcom fbc tuner irgendwie anzuschliessen.
    • Wir können nur spekulieren, die Zeit wird es zeigen. ;)

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • pclin schrieb:

      Man muss die logik dahinter ja auch nicht verstehen...


      SEVEN
      Nachfolger der DM920
      Wechseltuner, großes Display, 2 x CI Schacht, interne HDD.

      gruß pclin

      Jetzt wo ein großer "Mitbewerber" quasi wieder aus dem Rennen ist und der Markt sich wieder auf Nerds und nicht auf "ichwillalleslfürlauhaben" User beschränkt wette ich auf einen Einführungspreis von mindestens EUR 500,00 für die Seven - eher mehr ...

      Die Logik versteht jeder :D
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • alpha schrieb:

      pclin schrieb:

      Klar dann muss man auf die SEVEN warten...
      Wobei da die FBC Tuner vermutlich auch noch etwas Zeit brauchen.
      die fbc tuner werden nicht kommen. dream kann die chips selbst nicht entwickeln und ein chip hersteller wird fuer dream keine entwickeln, weil die stueckzahlen viel zu klein sind.die einzige hoffnung waere, dass man einen weg findet, die broadcom fbc tuner irgendwie anzuschliessen.
      Achso ja klar, du musst es ja wissen. 8|
    • Ich hab zwar die neu Two,
      Ich warte aber erstmal auf ein NN Image und auch auf eine evt neue Two (Combo) mit Kabel/Sat Tuner..

      3 stk Dreambox 8000 - 7080 - One -Samsung 65" Full HD TFT - Denon 4308 AMP- T90 -> 42E - 28.2E - 23.5E - 19.2E - 13E - 9E - 7E - 5E - 1W - 4W -5W -8W - 12.5W

      1100 mbit Static IP
    • Ist in den für Boxen auch NVMe mal angedacht? Was die Preise anbetrifft sind die in letzter Zeit ziemlich moderat. Ich finde persönlich eine USB Festplatte nicht die Optimale Lösung. Weil die Platte fast so groß ist wie die Dream. :rolleyes:
      Gruß rato
    • dreamer-flt schrieb:

      Dafür gibt es bereits externe M.2 Adapter, die man dann mittels USB3 benutzen kann. Bei mir bammeln die Dinger an diversen TVs und auch der One. Allerdings wären NVMe SSDs Overkill, besser man verbaut die billigerern M.2 SATA SSDs.
      die kenn ich schon. Für mich wäre eine Interne Lösung besser. :D
      Gruß rato
    • hmich schrieb:

      Interessant wäre ein Test mit der One/Two zwecks maximale Datenraten zbsB per ftp. Schlecht ist das bestimmt nicht :)

      Wenn ich hier die One mittels LAN anbinde, erreiche ich sowohl über Samba als auch per FTP Transferraten von ~50 MBps, das ist schon anständig und ein typischer zweistündiger HD Film ist in etwa 2 Minuten transferiert. Der limitierende Faktor ist bei diesem Setup das Netzwerk und nicht das Speichermedium.

      Die maximale Schreibgeschwindigkeit einer typischen SD-Card limitiert da erheblich mehr. :D
    • Fred Bogus Trumper schrieb:



      Jetzt wo ein großer "Mitbewerber" quasi wieder aus dem Rennen ist und der Markt sich wieder auf Nerds und nicht auf "ichwillalleslfürlauhaben" User beschränkt wette ich auf einen Einführungspreis von mindestens EUR 500,00 für die Seven - eher mehr ...

      Die Logik versteht jeder :D
      Welcher Mitbewerber ist gemeint? Da ist wohl was an mir vorbei gegangen....