[gelöst] Bandbreite messen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Bandbreite messen

      Hallo zusammen,

      nach erfolgreicher VPN-Einrichtung würde ich jetzt gerne mal die Bandbreite meiner (aktualisierten) Netzwerk-Anbindung messen.

      Hat jemand ne Idee, wie man das wohl bewerkstelligen könnte?

      Danke für alle Tipps sagt

      Quengel
    • Erstmal allen vielen Dank für Eure Postings zur Sache! :)

      Speedtest installiert und funktioniert auch wie gewünscht mit der Anzeige von Upload- und Downloadspeed. Allerdings stimmt die Bandbreite des Downloads nicht annähernd, denn von den erwarteten 850 Mbit/s werden vom Speedtest der Box regelmässig gerade mal Werte zw. 20-40 Mbit/s angezeigt. Der Upload passt mit ca 52 Mbit/s.

      Ich habe bereits

      1. Kabel und LAN-Port gewechselt und jeweils
      2. tatsächlich verfügbare Bandbreite gemessen und natürlich auch
      3. vorher die VPN-Verbindung deaktiviert

      so dass ich eine mögliche Ursache durch diese Dinge ausschließen kann.

      Kann es viellt. sein, dass entweder

      a) der Speedtest in der enigma2-Version für diese Bandbreiten nicht konzipiert ist oder
      b) die Netzwerk-Karte von den Standard-Einstellungen her softwareseitig nicht im entsprechenden Modus angesteuert wird (1Gbit/s, Vollduplex, hardwareseitig ja möglich) ?

      Wie kann man dies ermitteln und ggf. anpassen? Der einfache ifconfig-Befehl sagt hierzu ja nix aus, wenn ich das richtig sehe.

      Danke für alle Tipps sagt

      Quengel

      P.S.: Verwendet wird eine dm920 mit NN-Image, Stand: letztes WE, an einer per LAN verbundenen FritzBox 6591 mit dem neuen Cable 1000-Tarif, der hier regelmässig auch die 850 Mbit/s im Download hat