[Plugin] HyperionControl

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• [Plugin] HyperionControl

Hier jetzt das Release des plugins.
      Getestet im Orginal DP, nn2 und meinem eigenen Image, für Dream-Elite und OoZooN war leider keine Zeit (sollte aber gehen).
      Beim DP Image hatte ich auch den Effekt, den hier User schon beschrieben haben, man muss erst einmal Zappen nach Hyperion Start damit die LED's funktionieren. Beim nn2 und meinem funktioniert das ohne Zappen sofort.
      Diverse Skins getestet.
      Neu ist das man von einer hyperion,config.json.bak die Einstellungen übernehmmen kann.
      Existiert also schon eine hyperion.config.json in /etc/hyperion, wird bei der Installation des plugins ein backup davon erstellt.
      Die Einstellungen kann man dann über 'Blau' - 'import bak' übernehmmen.
      Hat man hyperion schon in Betrieb, kann man also über diese Funktion einfach seine Einstellungen nach Installation des Plugins übernehmmen.

Im Plugin geht bisher bei LED-Setup nur 'unten mitte' 'Uhrzeigersinn' oder 'gegen den Uhrzeigersinn' und 'Anzahl LED Lücke unten'.
      Andere Anfang Positionen kommen in Zukunft.
      Hat man nicht 'unten mitte' als Anfang und schon eine .json kann man die ja mit oben beschriebener 'import bak' Funktion übernehmmen.
      Alle hyperion neu Anfänger die nicht 'unten mitte' verwenden, müssen z.Zt. noch eine hyperion.config.json mit hypercon.jar erstellen.
      Dann die LED Konfiguration in /etc/hyperion editieren (unix kompatibler Editor geany, notepad++, Zeilenende auf LF).

Die hyperion.config.json hat zusätzliche Einträge die nicht von hypercon.jar erstellt werden.
      Deshalb nur die LED's austauschen, den Rest macht man dann im Plugin.
      Ein weiteres Problem ist hyperion.deb selbst, da dort leider auch eine hyperion.config.json drin ist, also bei einem Update von hyperion die eigene hyperion.config.json überschrieben wird.

Es ist also am besten die eigene config auch extern zu sichern!

Bei Erstinstallation des Plugins wird von der durch hyperion.deb mitgelieferten hyperion.json.config dann eine .bak Datei erstellt, diese sollte man löschen.
      Zur Sicherheit gibt es aber auch immer noch eine hyperion.config.json in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/HyperionControl.

Installation:
      Hat man hyperion schon laufen reicht es das plugin zu installieren.
      Bei neu Installation alle 3 Pakete.
      Alle Pakete nach /tmp FTPen
      dann im CLI (telnet oder SSH)

Source Code

1. apt-get update
      2. dpkg -i /tmp/*.deb
      3. apt -f install
      Danach im Plugin die Einstellungen vornehmen und speichern.
      Bei den Einstellungen ist die LED Konfiguration das wichtigste.
      Ohne eine passende Konfiguration startet Hyperion nicht.
      Findet man im Plugin keine passende Anfangs Position für die LED's stellt man dort auf 'kein'
      Die LED Einstellungen werden dann auch nicht angezeigt und auch nicht in der hyperion.config.json gespeichert.
      Eigene editierte Werte werden so dann nicht überschrieben.
      Z.Zt. ist das auch der Fall bei anderen Positionen außer 'unten mitte', solange wie die Positionen noch nicht im Plugin enthalten sind.
      Hyperion wird nach 'save config' automatisch (neu)gestartet.

'Device-IP' - hier trägt man die IP Adresse vom Wemos ein.

'colorOrder' - Je nach Chip Type (LED Stripes) kann das abweichen. Passieren kann nichts nur die Farben werden falsch Dargestellt. Sollten die Farben nicht richtig angezeigt werden dann einfach wechseln bis es stimmt. der Wemos kann immer auf RGB eingestellt werden.

'Device-Typ' hier gibt es z.Zt. keine Auswahl, möchte man also etwas anderes testen/versuchen muss man das in der hyperion.config.json selbst eintragen. Sollte z.B. philipshue oder andere Systeme erfolgreich laufen wird das dann erweitert.

'framegrabber' hier erhält man mit den Default Werten schon gute Ergebnisse.
      Es ist aber möglich `160x160', '384x216' und '1280x720' auszuwählen.
      Bei FPS 10, 15 20, 25 je höher die Werte sind desto mehr CPU Leistung wird benötigt. Bei 1280x720 / 25 sind das ca. 22%.
      Die Werte bei 'framegrabber' werden auch in den hyperionaml.service geschrieben so das Sie immer identisch mit der hyperion.config.json sind.

'Blackborderdetection' ist zur Erkennung schwarzer Balken oben/unten, links/rechts.

Alle Einstellungen bis auf die auf der Seite Device/LED und 'framegrabber' 'Blackborderdetection' können Live getestet werden.
      Erst nach Speichern werden die Werte in die Hyperion.config.json geschrieben, und danach Hyperion automatisch neu gestartet.
      Dann sind auch direkt die bei Device/LED und 'framegrabber' 'Blackborderdetection' eingestellten Werte aktiv.

Der 'Autostart' bei Box Neustart ist automatisch nach Installation aktiv, kann aber über 'MENU' bei SystemCTL auch einfach Ein/Aus (enable/disable) geschaltet werden. Weiterhin kann man bei SystemCTL die systemd service start/stop/restart und sich den status ansehen. Die Status: Anzeige im ersten Screen active/inactive wird mit systemctl ausgelesen.
      Die Modus: Anzeige wird über hyperion-remote -l ausgelesen.
      Großer Dank und mein höchster Respekt geht an @Sven H der einen Großteil des Plugins 'blind' also ohne Dreambox One und hyperion programmiert hat.
      @einfall für die Grund Idee und die ersten Ansätze.
      @reichi für den framegrabber und das recipe.
      Alle Entwickler die am hyperion Projekt arbeiten und das zur Verfügung stellen.

Konfiguration Wemos ESP8266
      Hierzu gibt es im dreambox-forum die Informationen.
      Und noch in Post #12 weiteres
      Was dort zu den systemd servic steht wird aber nicht mehr benötigt wenn man das plugin verwendet.

gruß pclin
      Images
      • HC.png

114.46 kB, 1,920×1,080, viewed 256 times
      • Colors.png

48.52 kB, 1,920×1,080, viewed 96 times
      • Image Mode.png

495.24 kB, 1,920×1,080, viewed 86 times
      • Effects.png

60.98 kB, 1,920×1,080, viewed 90 times
      • Setup.png

76.85 kB, 1,920×1,080, viewed 80 times
      • Device-LED.png

91.11 kB, 1,920×1,080, viewed 81 times
      • SystemCTL.png

64.78 kB, 1,920×1,080, viewed 65 times
      Files
      Die zwei Gemütszustände eines Programmierers
      0 ich hab keine Ahnung was ich hier mache
      1 ICH BIN GOTT
      ---
      Dreambox ONE, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-stretch, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG 65" SUHD

The post was edited 2 times, last by pclin ().

• Hier noch der Screenshot zum einlesen der Werte aus einer .bak.

Weiterhin haben wir jatzt die anderen Anfänge der LED's fertig, sind aber noch am testen...
      Wird aber wahrscheinlich bald ein update vom plugin und hyperion geben.

gruß pclin
      Images
      • import-bak.png

80.28 kB, 1,920×1,080, viewed 73 times
      1 ICH BIN GOTT
      ---
      Dreambox ONE, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ---
    • Es wird bald ein update vom plugin und hyperion geben.

neu:

LED-Setup
      Anzeige der Gesamt LED's.

Device-Typ
      UDPRaw, Sedulight, Adalight, Atmolight, PhilipsHue wählbar.

Fix springen mit Bouquet Tasten, jetzt geht auch Up obwohl Leerzeilen im Setup sind!

Tastatur
      Verwendet man eine Tastatur an der One, kann man bei Zahlen Werten mit Pos1/Ende direkt den kleinsten/größten Wert wählen.

gruß pclin
      Images
      • Device.png

92.54 kB, 1,920×1,080, viewed 61 times
      1 ICH BIN GOTT
      ---
      ---

The post was edited 2 times, last by pclin ().

• Release 1.1

Alles was im Post #3 beschrieben ist +

Berechnung der LED-Anfang Positionen für 10 Positionen, und Lücke unten Funktionieren jetzt.
      unten mitte, rechts unten, rechts oben, links oben, links unten, jeweils Uhrzeigersinn und gegen Uhrzeigensinn.
      Wenn kein passender LED Anfang vorhanden ist, wählt man 'kein', dann wird die Auswahl für LED nicht angezeigt und nicht in die hyperion.config.json gespeichert.

Eck-LED Auswahl

Optionen
      - import der LED-Config
      Man kann eine mit hypercon.jar erstellte LED Konfiguration einfach importieren. Dafür muss man Sie nur als hyperion.config.json.ledimport nach /etc/hyperion FTPen.

- .bak erstellen
      Hiermit erstellt man aus dem plugin heraus selbst eine hyperion.config.json.bak Datei.
      Damit kann man auch wenn man mal testweise alles verstellt, einfach wieder seine letzte als gut befundene Konfiguration laden.

Farbverläufe (Rot, Grün, Blau, Gelb, Lila, Cyan, Braun, Orange, Grau, ca. 240 Farben) zusätzlich zur Farbliste (mit Farbnamen)

Sprachen deutsch/english (HyperionControl.po)

Änderungen an hyperion.deb
      Alle systemd files befinden sich jetzt in der hyperion.deb nicht mehr im plugin.
      Die hyperion.config.json wird bei neuinstallation oder Update nicht mehr überschrieben.

Es müssen beide .deb gleichzeitig installiert werden, wenn man die alten Version schon installiert hat!
      Bei Neuinstallation benötigt man natürlich noch protobuf

Alle Pakete nach /tmp FTPen

Source Code

1. apt-get update
      2. dpkg -i /tmp*.deb
      3. apt-get -f install
      gruß pclin
      Images
      • Farbverlauf.png

32.37 kB, 1,920×1,080, viewed 40 times
      • Eck-LED.png

95.9 kB, 1,920×1,080, viewed 36 times
      • Optionen.png

69.88 kB, 1,920×1,080, viewed 31 times
      Files
      1 ICH BIN GOTT
      ---
      ---

The post was edited 6 times, last by pclin ().

• Das Plugin und auch hyperion wäre auch für OE2.5 DM9x0 wohl kein Problem.
      Es fehlt aber der Framegrabber so das es ohne entsprechenden Aufwand nicht einfach machbar ist.

Im OE2.6 habe ich das für DM9x0 auch schon gebaut, aber noch nichts mit gemacht.
      Wird auch vermutlich nicht gehen weil es auch hier keinen Framegrabber für DM9x0 gibt.

gruß pclin
      1 ICH BIN GOTT
      ---
      ---
    • Release 2.0

Farbkalibrierung
      Im Plugin sind jetzt 15 Farb Screens enthalten.
      So ist es jetzt ganz einfach und schnell möglich die LED's Optimal einzustellen.
      Diese erreicht man durch drücken von OK bei Weißwert, Gamma, Temperatur, Rot/Grün/Blau Korrektur oder Schwarzwert.

LED-Bildbereich
      Einstellungen für Tiefe, Abstand und Überlappung.
      Über die INFO Taste kann man sehen was die Einstellungen bewirken.

Startvorgang
      Aus, Farbe, Effekt und Dauer
      Die Auswahl erfolgt bei Farben über die Farbliste, und bei Effekt über die Effektliste.

Webinterface
      Ein/Ausschalten des Webinterface.
      Einstellung für Port.
      Anzeige hostname:port

Farbverlauf
      Anzeige jetzt im Grid Mode (3 x 81 Kacheln)

Optionen
      Anzeige der aktuellen hyperion.config.json

Kurzbeschreibungen und Bilder
      In den Einstellungen und bei Gerät/LED kann man fast in jeder Rubrik durch drücken der INFO Taste eine Kurzbeschreibung oder Bilder angezeigt bekommen.

gruß pclin
      Images
      • HC_v.2.0.png

78.92 kB, 946×721, viewed 13 times
      • Einstellungen_LED.png

51.26 kB, 946×1,021, viewed 14 times
      • Einstellungen_Webif_Startvorgang.png

59.74 kB, 946×1,021, viewed 9 times
      • Optionen.png

67.69 kB, 1,920×1,080, viewed 9 times
      • Farbverlauf-grid_01.png

25.19 kB, 946×1,011, viewed 9 times
      • LED_Anfang_Richtung.png

220.86 kB, 1,446×977, viewed 7 times
      • Gamma_INFO.png

83.04 kB, 1,920×1,080, viewed 10 times
      • Gamma.png

30.98 kB, 1,920×1,080, viewed 10 times
      • Temperatur.png

23.89 kB, 1,920×1,080, viewed 11 times
      Files
      1 ICH BIN GOTT
      ---
      ---