Hintergrundbild von skin newnigma2-hd auf LCD Display 920hd - wann bunt, wann nur blau?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hintergrundbild von skin newnigma2-hd auf LCD Display 920hd - wann bunt, wann nur blau?

      Richte derzeit 3 neue 920 Boxen ein. Aber sie verhalten sich nicht gleich! 2 haben ein mehrfarbiges gezacktes Hintergrundbild, die dritte ein einfarbig blaues in verschiedener Helligkeit (S/N 1836, 1837, 1840}). Wieso sind die Hintergrundbilder (Wenn man zB „menu“ drückt) nicht gleich? Wo wird das Bild festgelegt?
    • Skin ist bei allen drei newnigma2-hd. Die Box mit dem Masterimage hat nur schattiertes blau, das kopierte eingespielte image auf der neuen Box ist das farbgezackte. Bin gespannt woran es liegt. OSD preferences sind gleich eingestellt.
      Der Sendungs-Fortschrittsbalken bei der neuen Box ist bunt (aneinandergereihte Quadrate), bei dem Master ist er einfarbig. Originell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von goodspirit ()

    • Und die Newnigma2 OSD Einstellungen sind auch sicher ident?

      Newnigma2 Services - OSD Einstellungen

      Sind LCD Display/LCD Standby bei allen Boxen ident eingestellt?

      Ich vermute dass da 1x Newnigma2 und 2x Enigma2 (mehrfarbiges gezacktes Hintergrundbild) ausgewählt ist ...

      Sollten die Einstellungen doch ident sein, kannst du selbst eine /etc/enigma2/skin_user_display.xml erstellen und dort ein einheitliches Bild hinterlegen.
      Ob das global geht müsste ich nachsehen, ich habe z.B. alles auf Customized eingestellt und mir meine eigenen LCD Screens gebastelt - das sind aber einige


      Meine /etc/enigma2/skin_user_display.xml screens

      Quellcode

      1. root@dm900:~# grep "<screen" /etc/enigma2/skin_user_display.xml
      2. <screen name="InfoBarSummaryCustomized" position="0,0" size="400,240" id="3">
      3. <screen name="ChannelSelectionSummaryCustomized" position="0,0" size="400,240" id="3">
      4. <screen name="ChannelSelectionRadio_summary" position="0,0" size="400,240" id="3" >
      5. <screen name="ourMoviePlayerSummary_SummaryCustomized" position="0,0" size="400,240" id="3">
      6. <screen name="EMCSelectionSummary" position="0,0" size="400,240" id="3" >
      7. <screen name="EMCMoviePlayerSummary" position="0,0" size="400,240" id="3" >
      8. <screen name="MenuSummary" position="0,0" size="400,240" id="3">
      9. <screen name="PluginBrowserSummary" position="0,0" size="400,240" id="3">
      10. <screen name="DVDSummary" position="0,0" size="400,240" id="3">
      11. <screen name="ourStandBySummary_SummaryCustomized" position="0,0" size="400,240" id="3">
      12. root@dm900:~#
      Alles anzeigen


      Ich vermute aber, dass die Einstellungen nicht ident sind
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Und die Newnigma2 OSD Einstellungen sind auch sicher ident?
      Ja, alle
      Newnigma2 Services - OSD Einstellungen

      Sind LCD Display/LCD Standby bei allen Boxen ident eingestellt?
      Ja

      Kam ja auch alles von einem Master-Image...
      Es bleibt ein Rätsel.
      Wo ist denn das LCD Bild hinterlegt? Im Skin? Oder in settings, da gibt es config.pic Einträge?
      Es ist nicht auszuschliessen, dass ich vorher zum Test mal ein anderes Image aufgespielt habe, bevor das newnigma2 dran kam. Kann das die Ursache sein?
    • Im ersten Post hast du geschrieben, du richtest 3 DM920 ein. Bei 2 x hast du das gezackte Bild und ein mal das ungezackte.
      Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch? Verhalten sich die 3 Boxen jetzt immer noch alle gleich???

      Ich glaube ein background Bild liegt unter /usr/share/enigma2/display_bg.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • es ist ganz einfach, die boxen verhalten sich nicht gleich, da die farbe bei box 3 fehlt.
      Ob das vielleicht ein hardware problem ist, display defekt oder kontaktproblem?

      display_bg habe ich bei box2 und box3 gefunden, beide sind nur blau.
      Der unterschied ist genauer:
      Währen der bootphase ist box2 mehrfarbig, box3 hingegen nur blauschattiert.
      Fortschrittsbalken bei Sendung ist bunt bei box2, monocolor bei box3.
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goodspirit ()

    • Und die Unterschiede sind nur beim booten oder auch im normalen Betrieb?
      Wenn es nur beim booten ist kann man eigentlich display defekt oder kontaktproblem ausschließen.

      Ich vermute aber ein Problem, wie du selbst schon heraus gefunden hast sind die Bilder nur blauschattiert.

      Wenn die 'problem' Box hochgefahren ist würde ich das Display mal prüfen.
      Im Webinterface Steuerung/Screenshot/Bildschirmfoto(Display) vergleichen mit dem was du am Display siehst.


      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Unterschiede existieren auch im normalen Betrieb.
      Box2 hat einen mehrfarbigen Fortschrittsbalken, Box 3 nur einen blauschattierten.

      Webinterfacebild bei box 3 ist entsprechend auch nur blauschattiert.

      Aber jetzt kommt der Clou:

      Bei Box 2 ist das display kästchenweise unterschiedlich (siehe Bild) aber das Webinterfacebild nur fliessend blauschattiert!!


      Hier Box3:



      Ob da nicht doch ein paar bits im Display-Interface fehlen, d.h. Hardware-Fehler???
      Aber das hiesse ja, Box 1 und 2 hätten ein Problem und nicht Box 3.

      Wie ist bitte bei den anderen Lesern mit dm920 der Fortschrittsbalken, fliessend oder kästchen/quadratweise variabel?

      Wie Box 2 oder wie Box 3?
    • Wie Box 3 !!!

      Und wie schon geschrieben Display und Screenshot vom Display müssen identisch sein.
      Alles andere ist nicht normal.

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • na bravo... ich habe also nicht eine angeknackte dreambox,
      die einfarbig schattierte fortschrittsbalken zeigt, die ist dementsprechend nämlich ok,
      sondern zwei, die im lcd mehrfarbige fortschrittsbalken zeigen?
      Irre...
      Aber das würde evtl auf ein fehlerhaftes lcd display hinweisen...

      dass die evtl fehlenden bits so ein cool designtes bootbild (s.o.) ergeben, ist wirklich schräg.
      Vielleicht checke ich mal die Kontakte vom mainboard zum lcd.

      Ist eigentlich kein HW-spezialist der Dreambox hier im board around, der dazu etwas sagen kann
      (Wie zB „das Problem haben wir schon mal gehabt“)?

      Oder habe ich tatsächlich die beiden einzigen DM920HDs mit diesem Symptom?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goodspirit ()

    • Teste doch ganz einfach mal z.B. rot grün gelb oder welche auch immer durch. Du weist doch, wo das Bild liegt, welchen Namen und welches Format es hat. Erstelle ein ebensolches in der gewünschten Farbe, kopiere es wieder auf deine Box, und sieh nach, ob dass das Display korrekt anzeigt. Ansonsten doch mal vorsichtig das Flachbandkabel zum Frontpanel neu stecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()