Partnerbox konfigurieren für Nutzung von CI-Modul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Partnerbox konfigurieren für Nutzung von CI-Modul

      Hallo Forum,

      habe gestern schon eine erste Frage zu diesem Thema in einem allg. Thread gestellt, und würde jetzt gerne noch etwas Unterstützung erbitten.
      Zu diesem Thema gibt es ja derzeit auch schon einen anderen Thread - will den aber nicht kapern, daher hier mein eigener.

      Was will ich machen?
      In meiner Vu-Box läuft seit kurzer Zeit ein CI-Modul mit meiner himmlischen Karte.
      Und nun würde ich gerne den aktuell laufende Sender an meine DM820HD streamen.
      Das ich dafür eine Partnerbox konfigurieren muss habe ich gestern gelernt.
      Dazu habe ich heute schon das erforderliche Plugin (enigma2-....-partnerbox) auf meiner DM820HD installiert und versucht es zu konfigurieren.

      Mein Problem:
      Leider ist es mir bislang nicht gelungen eine Verbindung zwischen meinen beiden Boxen herzustellen, damit ich Bouqutes bzw. Sender der Partnerbox in meiner DM820HD hinzufügen kann.
      In der Partnerbox-Config auf meiner 820er habe ich eingestellt:
      - Name: VuBox
      - IP: interne IP-Adresse meiner Vu-Box
      - Port: hier habe ich diverse ausprobiert (21, 23, 80, 8000, 8001, 80001, 12000) -- vermutlich alle falsch :(
      - Passwort: hier war "dreambox" vorausgefüllt, wobei ich das gelöscht habe nachdem die ersten Versuchen fehlgeschlagen sind (und auch weil bei meiner anderen VU-Box auch kein PW eingetragen ist - und die kann sich zur Partnerbox problemlos verbinden)
      - Webinterface-Typ: Standard
      - Aufnehmen ist möglich: nein
      - Servicelisten/EPG: intern
      - Beim Streamen auf Sender zappen: ja
      - Verwende Transcoding: nein

      Zum Port:
      Wenn ich diesen ändere, so erhalte ich diverse, unterschiedliche Meldungen angezeigt.
      Z.B.: bei Port=21 kommt "need more than 1 value to unpack"; bei Port=80 kriege ich: "404 - unable to connect", etc.

      Meine Bitte: könnte mir wer dabei helfen die richtigen Einstellungen zu finden?
      Sollten noch weitere Angaben erforderlich sein um sich ein ausreichend vollständiges Bild von meiner Lage machen zu können, so liefere ich diese natürlich gerne.
      Vielen Dank schon mal in voraus für eure Hilfe!

      Ciao,
      imos
    • Ok, danke für die Antwort.
      Wie kommst Du zu diesem Einschätzung?
      Die Nutzung des CI-Moduls sollte doch eigentlich einigermaßen "zukunftsträchtig" sein (egal in welcher Box oder welchen TV sie steckt).
    • Beim Port muss der Port des Webinterfaces auf der Serverbox eingetragen werden. Da auf der VU vermutlich das OpenWebIF läuft, musst du das natürlich unter Webinterface-Typ auch eintragen.

      Inwieweit für das CI Modul die Einstellung "Beim Streamen auf Sender zappen" notwendig / hilfreich ist, musst du im VU Forum erfragen. Ich habe hier gelesen, dass es bei Verwendung von CI auf der Dreambox eher hinderlich ist, da dort die Prioritätssteuerung für das CI-Modul auf der Serverbox erfolgt.
    • Kunden die ihre Sky-Programme mit einem Sky CI+ Modul empfangen beziehungsweise decodieren, hätten die Möglichkeit, dies weiterhin zu tun.
      Das steht u. a. in dem von dir verlinkten Thread. Hast du ihn gelesen?
      --
      Gruß aus Thüringen!
      Frank P.

      Hardware: DM7080/DM920 - Merlin 4 OE2.5
    • Ok, also ich habe das jetzt geprüft bevor ich mich wieder an die andere Box setze.
      Bei meiner Vu-Box läuft OpenWebif und hinter der internen IP-Adresse steht kein Port - was wohl beduetet, dass es Port 80 ist.
      Damit gehe ich jetzt mal ins Rennen.
    • So - hier die Ergebnisse:
      Es hat jetzt geklappt mit Port 80 und der Umstellung beim WebInterface von "Standard" auf "OpenWebif".
      Vielen Dank an euch!

      Vielleicht noch eine letzte Frage:
      Von meiner zweiten Vu-Box ist es möglich, dass ich auf der Haupt-Box (mit Modul) sozusagen "remote" zappe.
      Von der DM820HD aus geht das leider nicht.
      Gibt es da einen Trick (bzw. eine Einstellung), oder geht das einfach nicht?