HW tausch, Partnerbox, Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HW tausch, Partnerbox, Empfang

      Liebe Forengemeinde,

      zuerst mal falls hier falsch dann bitte einen entsprechenden Schub´s.

      Nachdem das CS mit Oscam für den Himmel nun voraussichtlich für länger nicht mehr gehen wird habe ich mich etwas umgesehen.
      Derzeit hätte ich für ein Q Abo (Full) einen wesentlich günstigeren Preis als bisher. Nun habe ich mir etliche Info´s letzte Woche durchgelesen und
      bin nun sehr unschlüssig was ich machen soll. An Boxen habe noch alte Geräte (7020, 800se etc.) welche bisher noch ihren Dienst für mich
      gut erledigt haben. Jetzt bin ich aber am überlegen diese gegen 920 und kleiner zu tauschen.
      Hier nun die Fragen dazu:et
      Boxen:
      es stellt sich die Frage ob ich eine 920 anschaffen sollte (als Serverbox) und hier dann ein Ci Modul rein stecke. Bei den Turner bin ich noch unschlüssiger.
      Soll ich einen FBC kaufen oder Dual Tuner. Was möchte ich - habe derzeit 1 x Sat und 1 x Terrestisch (als Ausfall von Sat) welche ich wieder haben möchte.
      Ich bin auch am überlegen ob ich auf Unicable tauschen sollte.

      Partnerbox
      hier habe ich bisher raus gefunden das nur 1 Sender vom Himmel gleichzeitig geschaut werden kann. Wenn ich nun einen anderen Tuner habe,
      wo ich schon raus gefunden habe das mehrer Aufnahmen möglich sind und schauen kann geht nun das auf der Partnerbox ein an dere Sender
      geschaut werden kann als auf der Serverbox bzw. kann man Aufnahmen mit der Partnerbox machen (einen Sender der ausgewählt wurde) oder
      kann/soll dieser auf der Serverbox gestartet werden. Es geht um die bessere Hälfte die meist Filme oder Serien gucken bzw. aufnehmen möchte.

      Empfang:
      bin hier nicht so firme mit der Materie. Das mit dem Unicable dürfte ich verstanden haben. Um die beiden Tuner von FBC zu versorgen bräuchte ich noch
      für ein Einkabelsystem einen Schalter? Bei FBC blicke ich noch nicht wo wirklich durch. Es geht hier offensichtlich immer auf die Ebene.

      ich weiß ich stelle hier einige Fragen aber ich kann leider keine Info´s über die Bereiche im Zusammenhang finden.
      Jedenfalls möchte ich mich schon jetzt für Eure Unterstützung bedanken - habe bisher immer gute Info´s von Euch erhalten.
    • Das Modul entschlüsselt nur einen Sender parallel, Punkt. Dabei ist es völlig egal wie viele Tuner du hast oder ob der Sender live geschaut, aufgenommen oder gestreamt wird.

      Der FBC-Twintuner kann über eine Ableitung einer herkömmlichen Satanlage acht Transponder parallel empfangen. Diese acht Transponder können bei einer Ableitung allerdings nur auf einer von vier ZF-Ebenen liegen.
      Wird eine zweite Ableitung angeschlossen (und der Tuner entsprechend dem Anschlussschema richtig konfiguriert), können diese acht Transponder über zwei der vier ZF-Ebenen verteilt liegen.

      Bei einer Unicable-Anlage fällt die Unterteilung in die vier ZF-Ebenen weg. Damit kann der Tuner ebenfalls acht Transponder parallel tunen, jedoch völlig unabhängig von der ZF-Ebene.
    • ich würde mich an deiner Stelle für die kostengünstige Variante der 920 mit DVB-S2 Dual Tuner entscheiden ;)

      Wenn es doch nicht reicht, hast du immer noch einen Steckplatz frei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Um das Vorhaben auch für die Frau vernünftig zu gestalten rate ich zur 920 UHD mit FBC-Tuner. Der Preisunterschied zum Dual Tuner ist nicht groß. In Verbindung mit einer Unicable-Anlage und einem vernünftigen Netzwerk bleibt kaum ein Fernsehwunsch offen.

      Bei mir läuft eine 920 UHD mit FBC-Tuner als Serverbox (2 x CI-Modul + OSCAM) und verschiedene Dreamboxen als Client. Aufnahmen landen bei mir auf dem Server. Das gleichzeitige Aufnehmen mit der 920 auf dem Server und auch ein Stream zu einem Client ist in meinem Nezwerk kein Problem. Meine Familie ist zufrieden. Die Lösung ist allerding nicht gerade preiswert. Box und der Umbau der SAT-Anlag liegen schon bei ca. 500,-- EUR.

      Ich habe bei mir die vorhandene Komponenten der SAT-Anlage selbst ausgetausch. Nun stehen mir 2 x 4 SCR bei Unicable und 8 normale Anschlüsse zur Verfügung.
      Bilder
      • 20191111_190835.jpg

        1,36 MB, 1.960×4.032, 206 mal angesehen
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • Danke für die Antworten

      es scheint so das ich auch mit einem neuen Gerät nicht wirklich eine Besserung oder gleichwertige mit dem jetzigen
      Zustand bekomme. Nur für TV scheinen mir die Kosten derzeit nicht rentable zu sein. Der Unterschied von den Kosten
      zwischen den Tuner (hm-Sat) ist ja nicht wirklich groß - zumindest auf die schnelle gesehen.
      Ob es wieder möglich sein wir einen Zustand zu bekommen wie derzeit ist offensichtlich in weiter ferne obwohl ich schon
      gelesen habe das daran gearbeitet wird. Für die Otto Normaluser wird nicht so schnell etwas kommen.

      Ich weiß es ist ein blöde Frage aber wie machen es so die anderen um auf zwei Geräte verschieden Sender zu schauen. Ja
      es gibt die App aber da geht ja auch nicht wirklich alles soweit ich das bisher verstanden habe.
    • Bei mir läuft das 2. CI-Modul in der Serverbox.
      1 x Sky auf der Box anschauen
      1 x Sky über Partnerbox auf dem Client anschauen
      2 weitere Sender des öffentlichen Rundfunk bzw. HD+ auf der Serverbox aufnehmen

      Für Notfälle gibt es ja noch die App wenn die Möglichkeiten erschöpft sind.
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • Nur ne Frage dazu - 2 x Ci Modul --> denke mal man muss nur genug rumjammern bei den Himmlischen.
      Habe hier schon einiges darüber gelesen das Sie die Dinger nicht mehr gerne her geben. Derzeit habe ich
      ja 1 V13 noch ungepairt.

      Als Zweitbox würdet ihr welche Empfehlen ? 525 od. 520 od. 900

      WI4
      deine Verkabelung ist ja ziemlich aufwendig. Habe aber hier nicht die Möglichkeit dies zu realisieren (Mietwohnung).

      Wollte noch Fragen ob es mit der Partnerbox möglich wäre über VPN auch meine Ferienwohnung zu versorgen?

      Jedenfalls helfen mir eure Infos schon mal sehr weiter wofür ich dem Forum danke.
    • HW tausch, Partnerbox, Empfang

      Das mit VPN habe ich auch schon versucht. Lief bei mir leider (50/10) in den beiden Häusern nicht sehr stabil mit den Dreamboxen

      Mit einem FireTV Stick und Dream EPG hatte ich vernünftigen Empfang. Zur Zeit nutze ich allerdings meine 7080 mit
      Modul manchmal am Wochenende im 2. Haus.

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2