DM 7080 - Netzwerkgeschwindigkeit - Filme von Festplatte herunterladen - Festplatte kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM 7080 - Netzwerkgeschwindigkeit - Filme von Festplatte herunterladen - Festplatte kopieren

      Hallo Newnigma Gemeinde,

      ich habe mal wieder eine kleine Frage:

      Was ist die maximale Geschwindigkeit bei Euch wenn Ihr Filme von der Festplatte auf den Windows PC kopiert ?
      Oder wenn Ihr eine Festplatte in einer Dreambox auf eine andere Dreambox dupliziert.

      Mittlerweile sind die Festplatten ja ziemlich groß und erschwinglich. Meine 4 TB Platte möchte ich gegen ein 8 TB
      ersetzen. Dabei stellte ich fest, dass das kopieren ziemlich lange dauerte. ;)
      --> mehr wie 60 MB/sek bekam ich nicht hin. (ca. 216 GB/Stunde)

      (....weder beim kopieren einer Festplatte auf eine andere, noch beim kopieren eines Filmes auf einen Windows PC
      kam ich über die 60 MB/sek)
      Ich probierte mehrere PC´s bzw Netzwerkkarten. Die Geschwindigkeitsschwankungen je nach Hardware sind
      gigantisch. (von 40 MB/sek schwankend bis 60 MB/sek sehr stabil über 2 TB Daten)

      Wenn ich Daten von PC auf PC kopiere komme ich knapp an die maximale Geschwindigkeit von 95 MB/Sek
      bei einem 1 GB Netzwerk.




      Vielleicht habt Ihr ja mal ähnliche Experimente gemacht :)

      Gruß.

      That
    • Die Werte kann ich so bestätigen. Auch, dass FTP etwas (~10%) schneller ist. Aber NAS oder PC Perfomance schafft man mit der kleinen Box leider nicht.

      Für einen Transfer solch großer Mengen empfiehlt sich dann eher ein USB 3.0 SATA Adapter oder Gehäuse. Sowas sollte man als Bastler ja eh im Haus haben ;)
      Kopieren würde ich die Daten dann mit rsync :)
    • Hallo,

      turboschnelle Antworten :)

      Natürlich habe ich Sata/USB 3 Adapter oder ein externes Gehäuse da ;)
      Prinzipiell bin ich ja faul ..... aber jede 10 MB/sek beschleunigen den Vorgang.

      Ich habe mir fast gedacht dass die Dreambox mit ca. 60 MB/sek der Flaschenhals
      ist.

      Aber ich finde sie ist immer noch eine TOP Box --> dank dem Newnigma Team !

      Ich brauche auf alle Fälle ein Box die 2 Festplatten aufnimmt. ;)

      Dank´ Euch.

      That.