Tuner plötzlich fehlerhaft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner plötzlich fehlerhaft?

      Hi Jungs,
      ich habe mal wieder ein Problem.
      Habe für die Dm7080HD nen neuen Tuner gekauft (ac-sat-corner.eu/Dreambox-DVB-S2X-MultiStream-Dual-Tuner). Hatte beide auf einfach Disque A/B und 22 khz spannung. Dann hat es 2 Aufnahmen auf dem gleichen Sender gemacht einmal so einmal Serienrecorder. Was ich dann beendet hatte. Danach war überall Tuning fehlgeschlagen und neuer Sendersuchlauf brachte auch nix alles gefunden aber kein Bild . Das einzige wie ich wieder Bild bekomme ist einen von den Tunern des twintuners auf inaktiv zu setzen. Was ist da schief gelaufen?
      Danke für eure Hilfe ;)
    • Weil es glaub ich anders nicht geht. Hab 19,2 und 28,2 und habe 2 sat Kabel aus der Dose am Receiver angeschlossen. Lief ja jetzt auch alles Monate lang. Bis ich jetzt wieder auf die 7080HD umgestiegen bin da ich die one wegen Hardwarefehler einschicken muss. Es ging auch alles bis ich die 2 Aufnahmen gestoppt habe. Ich habe sie im order gelöscht dass es nicht weiter aufnimmt. Aber wäre schon Sau komisch wenn es damit was zu tun hat. Tuner schon kaputt kann das sein? Erst 24h alt. Danke
    • Ja ein Kabel an jeden der 2 Tunereingänge.



      wie noch alles ging hatte ich bei c1 eben die gleichen Einstellungen wie bei c2 und hatte dann auch zwei Tuner. Jetzt muss ich c1 halt auf inaktiv stellen um ein Bild zu bekommen.

      hab nochmal rum probiert und es geht auch auf einzeln und es gehen beide aber nur mit unterschiedlichen sats und das ist ja auch wieder blöd dann kann ich nur einen Sender aufnehmen da ja alles auf 19.2 läuft.

      ok jetz habe ich c1 auf gleich wie c2 gestellt und es geht erstmal wieder mit 2 Sendern aber bekomm paar Skysender nicht gleichzeitig rein komischerweise.

      alles klar irgendwas spinnt richtig. Wenn ich ne Aufnahme Manuell im emc beende Haut es mir wieder alles zam. Gerade gemacht und hatte danach wie gestern gar keine Bild mehr. Dann wieder c1 auf inaktiv jetzt geht es wieder aber gleich wie c2 geht es wieder nicht LOL ich werd mal neu aufsetzen denk ich ;)

      Jo alles neu gemacht. Timer über epg entfernt zum Test wieder alles weg....
      Bilder
      • 34692FC8-BA7F-4720-AF9C-A8B5B57B8D33.jpeg

        2,47 MB, 3.024×4.032, 155 mal angesehen
    • Du hast also nur 2 Leitungen, die eine schließt du am Tuner C1-A an, die Andere an C2-A.
      In den Tuner Einstellungen jeweils C1-A und C2-A deine Standardeinstellung mit den 2 Sat einstellen.
      C1-B intern verbunden mit C1-A.
      C2-B intern verbunden mit C2-A.
      ( Kann auch sein , dass du die beiden Tuner in die Steckplätze A und B einstecken musst, um intern verbunden auswählen zu können. A1 und B1 Leitung anschließen, A2 und B2 jeweils intern verbunden mit A1 ( B1) einstellen )


      PS
      Screenshots erstellen und im Board posten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mausi ()

    • Bitte teste erst einmal nur mit frei empfangbaren Sendern (ARD, ZDF, etc). Das für Sky notwendige CI+ Modul macht die Sache komplizierter.

      Am einfachsten kannst du mit PiP testen, ob beide Tuner parallel funktionieren. Mit dem Plugin InfobarTunerState siehst du außerdem was auf welchem Tuner passiert.
    • Ich hab ja nur 1 twintuner da kann ich nix auf a und b stecken auf a sowieso nix. Mit c1a und b Check ich nicht ich kann nur c1 und c2 einstellen und mehr nicht. Es geht ja auch nicht mehr um irgendwelche Sender sondern erstmal das nach entfernen einer laufenden Aufnahme alles einfriert und Tuner gar nichts mehr finden. Das ist das Hauptproblem! Glaube mach da neues Thema auf wenn das hier kein Entwickler sieht.
    • Sorry, hab das falsch verstanden , dachte du hättest 2 Twintuner ( naja werde halt auch älter :D ).

      Stelle die Tuner wieder so wie bei deinem ersten screenshot ein.
      Deaktiviere nur C1 und zappe die Sender durch.
      Dann deaktiviere nur C2 und zappe wieder die Sender durch.
      Klappt dies, dann sollte erstmal der Tuner / Einstellungen und die Leitungen ok sein.
      Dann beide aktivieren und nochmals testen ( wie auch m0rphU schon schrieb ... )

      Hast du den aktuellen Imagestand auf der Box ?
      Sky über CI+ Modul geht auch nur ein Sender gleichzeitig. Im Autopin umschalten CI Priorität umschalten auf JA bzw. automatisch gestellt ?