[gelöst] NAS Einbindung und Ordnerstruktur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] NAS Einbindung und Ordnerstruktur

      Hallo Forum,

      ich habe mein NAS so einbinden können, dass jede Aufnahme ( /volume1/record) abgespeichert und auch wiedergegeben wird.

      Wie ich heute festgestellt habe werden dort auch LOGs abgespeichert, was ich so nicht haben möchte. Weiterhin wurde ein Backup dort abgelegt.

      Ich würde gern wie im Screen dargestellt die Ordnerstruktur festlegen und automatisieren.

      Was muss ich tun?

      lg
      ulitor_sat

      Dreambox 920 UHD ; Synology DS716+II ; FritzBox 7490 ; INVERTO UNICABLE II ; 4 x LCD TV
    • 1. Damit die Aufnahmen unter movie abgelegt werden den Aufnahmepfad für die verschiedenen Aufnahmemoglichkeiten anpassen "Menü > Einstellungen > Kanäle und Aufnahmen > Aufnahmepfade alle Aufnahmepfade"
      2. Beim Backup nutze ich dbackup und dort kann der vornhandenen Ordner mit der Bezeichnung "backup" ausgewählt werden
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • Hallo W14,

      vielen Dank, das du dich meiner annimmst.

      Ich habe die Ordner wie geschrieben eingebunden she Bild (Aufnahmepfade). Die Serverfreigabe ist nach meinem Verständnis auch i.O. she Bild (Freigabe Editor). Weiterhin scheint die Select Location auch i.O. she Bild (Select Location).
      Warum erscheint dann weiterhin das keine HDD gefunden bzw. Initialisiert.

      Zum Verständnis:
      Vor dem Ändern der Aufnahmepfade war eine Aufnahme und Timeshift möglich, dies jedoch nur unter dem freigegebenen Hauptordner (record) she #1
      Um eine klare Ordnerstruktur zu haben, hatte ich den Ordner in "dreambox" umbenannt und 3 Unterodner erstellt, diese waren nicht ursprünglich in der Select Location aufgepop, daraufhin habe ich diese mit den vollen Rechten mit Filezilla erstellt.

      Was mache ich falsch?

      Dreambox 920 UHD ; Synology DS716+II ; FritzBox 7490 ; INVERTO UNICABLE II ; 4 x LCD TV
    • NAS Einbindung und Ordnerstruktur

      Ist jetzt movie die Freigabe auf dem NAS oder Dreambox?

      Ich würde mit dem Netzwerkbrowser nach den Freigaben suchen.

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • NAS Einbindung und Ordnerstruktur

      Dann schau mal über den Netzwerkbrowser ob die Freigabe gefunden wird.

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • NAS Einbindung und Ordnerstruktur

      Wurde die Freigabe auf dem NAS mit den Zugriffsrechten auch auf die Unterordner richtig erstellt?

      Versuch die Freigabe über den Netzwerkbrowser einzubinden. Anschließend mal über den Mediaplayer versuchen auf die Freigabe zu gelangen.

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • NAS Einbindung und Ordnerstruktur

      Eigentlich wird die Freigabe eingebunden. Die jeweiligen Unterotdner sind dann über den Dateiexplorer, Mediaplayer usw. sichtbar.

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • Ich hab es nach dem neu Aufsetzen nochmal probiert, leider mit mäßigen bzw. kein Erfolg. Der Netzwerkbrowser erkennt nur den Hauptordner/ Freigabe.

      Nachdem ich die Pfade eingestellt habe, kommt der Hinweis das ich ein nichtbeschreibares Medium/ HDD habe.

      Jetzt werd ich aber ganz kirre, ich wollte nur eine angenehmere klare Ordnerstruktur :mauer:

      1. Werde jetzt nochmal die Box zurücksetzen und nur im Originalfile die Einstellungen versuchen -> Flashen auf Newnigma2
      kein Erfolg, dann geht es weiter...
      2. Werde auch den Benutzer und die Freigaben im NAS neu erstellen ...weiter mit 1.
      kein Erfolg, dann geb ich auf und hoffe auf Hilfe evtl. über Teamviewer

      Vielen Dank bis dahin an WI4
      Dreambox 920 UHD ; Synology DS716+II ; FritzBox 7490 ; INVERTO UNICABLE II ; 4 x LCD TV
    • Gehe mal in die NAS-Einstellungen. Bei QNAP zur Rechteverwaltung und da zu den Freigabeordnern und Berechtigungen für Freigabeordner bearbeiten auswählen. Ist bei mir mittleres Icon in der Spalte Aktionen. Dort müsste es einen Ordner dreambox geben (hast Du ja selbst angelegt). Für diesen Ordner sind Benutzer angelegt. Hier sollte auch deine dreambox als Benutzer existieren. Wenn nicht dann neu anlegen. Dann für die dreambox Benutzerrechte anlegen, im Regelfall lesen/schreiben. Dann noch die Option "Änderungen auf Dateien und Subordnern anwenden" aktivieren. Abschließend übernehmen anklicken.
      Ich gehe mal davon aus, dass auch bei dir ein QNP eingesetzt wird. Aber vom Prinzip ist das bei den meisten andes NAS(sen) genauso.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Vielen Dank für die Unterstützung,

      ich habe ein Synology NAS, jedoch ist das ähnlich in Bezug auf Benutzerverwaltung usw.

      Aber ich muss ehrlich gestehen, das ich wohl zu blöd bin...zumal es schon funktioniert hatte.

      Ich bin mit mein Latein am Ende, wer ist bereit mich über Teamviewer zu betreuen?

      1. Einbinden funktioniert
      2. nur der übergeordnete und nicht der unterordner
      3. Dreambox sagt das keine Schreibrechte vorliegen
      Dreambox 920 UHD ; Synology DS716+II ; FritzBox 7490 ; INVERTO UNICABLE II ; 4 x LCD TV
    • Also ich weiß nicht wie, habe heute nochmals einen Benutzer im NAS und einen Freigabe Ordner erstellt, gleiches Prozedere wie im ersten Post.

      Siehe da....es funktioniert.

      Anbei die Bildfolge wie es aussieht.

      Vielen Dank nochmal an die Unterstützer

      Dreambox 920 UHD ; Synology DS716+II ; FritzBox 7490 ; INVERTO UNICABLE II ; 4 x LCD TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ulitor_sat ()