Tonversatz bei HDMI In

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonversatz bei HDMI In

      Hallo zusammen,
      ich habe ein Gerät an HDMI In angeklemmt und musste leider feststellen, dass hier ein extremer Tonversatz gegeben ist.

      Liegt das an dem HDMI Splitter oder kann man das mit einem Plugin nur für diesen Eingang umgehen?

      Grüße
    • Hallo,

      normalerweise wird in den HDMI Daten auch ein Zeitsignal z.B. vom TV Gerät mitgeliefert, wie lange es dauert die Videodaten auf dem Schirm darzustellen. Ist da ein AV-Receiver dazwischen, wertet dieser diese Information aus und synchronisiert den Ton automatisch (Der Videoprozessor brauch nunmal für 4k länger als für HD oder SD Bilder). Dies bedeutet, dass der Fernseher die Sysnchronisation vorgeschalteten Geräten in der HDMI-Kette überlässt. Da das nicht immer so funktioniert wie gedacht, zeigt dein post. Möglicherweise wird das Zeitsignal aber an irgendeiner Stelle in der HDMI-Kette nicht mehr weitergereicht. Versuch mal den Splitter testweise rauszunehmen. Funktioniert es dann im direkten Anschluss, könnte man den Splitter austauschen. Ansonsten manuell synchronisieren.
      Da ich den HDMI-Eingang der dreambox nicht nutze und wohl auch künftig nicht nutzen werde, wird dir wohl in Bezug auf plugins und dreambox eine andere Kollegin oder Kollege weiterhelfen müssen.
      Ach ja, hast du schonmal versucht, den Splitter hinter den HDMI-Ausgang der dreambox einzuschleifen, wenn er bisher vor dem HDMI-Eingang der dreambox verwendet wird (bzw. umgekehrt)?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hi und danke für deine Antwort,
      das ist ja genau das Problem, es ist ein FireTV Stick und ohne Splitter bleibt es vermutlich wegen HDCP dunkel. Der Splitter ist zwischen FireTV und Dream HDMI In gesteckt.

      Ich verstehe deinen letzte Satz nicht ganz.
    • Ok, ich bin davon ausgegangen, dass am Splitter wie auch immer mindestens drei HDMI-Buchsen belegt sind. Die HDCP Sache hatte ich nicht auf dem Schirm.
      Dann teste doch mal, die dreambox dazwischen mal rauszunehmen und die HDMI-Verbindung zum Fernseher direkt in den Splitter zu stecken. Gibts dort immer noch einen Tonversatz, liegts Problem eigentlich nicht an der dreambox, d.h. Du müsstest eine andere Lösung suchen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!