EInfaches Abspielen verschiedener Videoformate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EInfaches Abspielen verschiedener Videoformate

      Guten Morgen.

      Ich habe mir vor kurzem eine Dreambox 525 zugelegt. Installation des Newnigma2-Images und die Netzwerkanbindung ein mein Synology DS216j ist problemlos gegangen.
      Da ich die Dreambox langfristig im Wohnzimmer als Ersatz für Sat-Receiver und den WD HD TV Live-Mediaplayer (evtl. auch DVD-Player) nutzen möchte, suche ich nun eine einfache Einrichtung, damit auch meine Familie problemlos auf Filme auf dem NAS zugreifen und diese abspielen kann. Ich habe darauf Filme in DVD-Format, .ts, .mpg und evtl. in Zukunft auch als BD (umgewandelt in .ts) gespeichert.
      Meine Frage ist nun mit welchem Abspieltool kann ich am einfachsten auf alle diese Formate zugreifen ohne vorher anhand des Formates den Player auswählen zu müssen.
      Vielleicht hat jemand eine Idee.
      Vielen Dank und Grüße,
      Claus
    • Wenn du EMC (Enhanced Movie Center) nutzt kommt das am ehesten hin. Das DVD Payer Plugin etcc. muss aber installiert sein.
      DVD(.iso) ist dann einfach über die Filmliste wie .ts etc. Aufrufbar ohne den Player zu wechseln müssen.

      das plugin ist online installierbar

      Infos findet man u.a. hier: Enhanced Movie Center (EMC) by Coolman, Betonme, dhwz, Swiss-MAD, and many more
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Du möchtest alle Filme in einer Liste sehen ohne Ordner / Unterordner wechseln zu müssen ?
      Geht glaube ich nicht im EMC , hab es auch noch nie benötigt, da ich es lieber etwas Sortiert habe.
      Schau dir auch mal das Plugin Videodb an , evtl. ist dies für dich besser.

      [Enigma2-Plugin] VideoDB V2.6 (Film und Serienarchivierung mit Datenbanklösung) (Update 09.06.16)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mausi ()

    • ja,es werden alle Unterordner durchsucht und auch angezeigt
      Würde aber auch eher zur VideoDB raten,da werden dir dann nicht nur die Filmtitel angezeigt,sondern auch gleich sehr komfortabel alle Cover und die Inhaltsangabe und mehrteilige Filme dann als Collection,finde ich persönlich wesentlich schöner als EMC
    • Oder man schaut sich die AMS mal an ,diese hat eine Bibliothek Option wo alles in dieser zusammengefasst wird (mit unterordnern und auch wenn neues dazu kommt . ;)
      Auch DVD ,Bluray ,ISO oder Ordnerstrucktur und auch viele einstelbare Dinge sowie sehr viele Ansichten die man schalten kann.
      Bilder
      • screenshot.png

        1,57 MB, 1.920×1.080, 247 mal angesehen
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • 1. Netzwerk
      2. 525HD ist an der Leistungsgrenze angelangt.

      Die Box ist bei mir die Schwächste und bei der Performance im Netzwerk auch die mit Abstand langsamste Box. Ein Ruckeln beim Abspielen konnte ich bisher dauerhaft allerdings nicht feststellen.
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • Hab das Problem, dass BD vom NAS immern noch nicht abgespielt wird, egal welches Format (.ts oder .m2ts) ich mit tsmuxer erstelle. Ich rufe die Date im EMC auf und es passiert nichts mehr.

      Fulgende Plugins habe ich installiert u.a.:

      advancedmovieselection
      audiosync
      bludiscplayer
      dvdplayer
      enhancedmoviecenter
      mediacenter

      Alle anderen Videoformate (auch DVD) laufen perfekt.
      Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder einfach nochmal einen Überblick geben, was alles installiert sein muss?
      Vielen Dank!
    • Die von mir mit DVR-Studio HD erstellten BD im ISO-Format laufen (Ausgangsformat war hier ein TS-File) auf der 525HD ohne Probleme. Der Aufruf über EMC und die Übergabe an den Bludiscplayer geschieht wie im Anhang zu sehen. Gekaufte und anschließend umgewandelte BD sowie direkt über den BD-Player meines Servers aufgerufene laufen nicht. Ein Ruckeln konnte ich bisher nicht feststellen. Ich vermute hier auch ein Problem mit einer nicht unterstützen Kompression oder Auflösung.
      Bilder
      • EMS.jpg

        118,15 kB, 1.280×720, 243 mal angesehen
      • BP-Player.jpg

        44,59 kB, 1.280×720, 231 mal angesehen
      • Film.jpg

        107,52 kB, 1.920×1.080, 230 mal angesehen
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • Ausgabedatei ist beim mir eine "Blu-ray ISO" den der blusisc-player auch wiedergibt. Ob eine Wiedergabe von TS muxing über den Player läuft kann ich nicht sagen.
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2