Zeitprobleme: neue Batterie (Hardware-Hack)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitprobleme: neue Batterie (Hardware-Hack)

      Vor ein paar Tagen hat meine gute alte DM8000 die Systemzeit verloren, und ging jeweils um mehrere Stunden nach.
      Ich habe dann die Transponderzeit mal ausgeschaltet und ntpd installiert. Aber das lief nicht wirklich rund.
      Es sieht so aus, also ob die inzwischen völlig ausgelaugte Batterie (mit gerade mal 0.8V) auch die Systemzeit im laufenden Betrieb beeinflusst (und nicht nur, wenn sie ausgeschaltet ist).
      Diese CR2032 ist allerdings blödsinningerweise eingelötet.
      Angesichts des sich abzeichnenden Endes der sinnvollen Betriebszeit der Box habe ich dann Batterie mit Gewalt entfernt, und eine neue mit einem Klebstreifen eingesetzt.
      Nicht sehr elegant, aber seither hält ntpd die Zeit wieder fast auf Mikrosekunde genau:

      Quellcode

      1. remote refid st t when poll reach delay offset jitter
      2. ==============================================================================
      3. vega.mathconXXX 192.168.100.31 2 u 16 64 377 0.219 0.023 0.023
      4. *sensor1.mathcon .PPS0. 1 u 41 64 377 0.734 0.005 0.018
      5. +sensor2.mathcon .PPS0. 1 u 22 64 377 0.630 0.016 0.014
      Was ein Klebeband so alles bewirken kann.
      Wavefrontier T90 - DM 920sc - Onkyo TX-NR5009 - Samsung QE75Q70R
    • cavedweller schrieb:

      Batterie mit Gewalt entfernt, und eine neue mit einem Klebstreifen eingesetzt.
      Wow, so einen Pfusch habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Ich gebe dir maximal 5 Tage bis der erste Wackelkontakt auftritt und nach dem nächsten Transport fliegt die Batterie quer über die Leiterplatte, erzeugt einige Kurzschlüsse und die DM8000 ist Geschichte... ;(
    • Diese Batterie Typ CR2032 gibt es mit Lötfahnen bei ebay ab 3,50 € inkl. Versand.
      Oder eine Halterung für die "CR2032 Batterie (ohne Lötfahnen)" gibt es dort auch für einen ähnlichen Preis (Artikelstandort Deutschland, d.h. schnelle Lieferung).
      Das Risiko, daß dir die Box abraucht ist es also nicht Wert!