Skript ausführen bei Wechsel in Standby und Wakeup aus Standby

    • Skript ausführen bei Wechsel in Standby und Wakeup aus Standby

      Hallo,

      ich möchte automatisch ein Skript ausführen, sobald meine DM800 (Newnigma2 Image) in den Standby-Modus wechselt bzw. davon aufwacht.

      Das Skript soll meine SIS-PM-Steckdosenleiste ein- bzw. ausschalten. Das Kommandozeilentool habe ich schon auf der Box, funktioniert perfekt. Nun muss ich es aber irgendwie per Event aufrufen können.

      Weiß jemand wie das geht? ?(

      Übrigens, die Steuerungssoftware habe ich hier gefunden:
      dream-multimedia-tv.de/board/...t&threadid=8577

      LG
    • RE: Skript ausführen bei Wechsel in Standby und Wakeup aus Standby

      Ich habe herausgefunden, das bei Enigma 1 immer die Skripte "/var/etc/enigma_enter_standby.sh" und "/var/etc/enigma_leave_standby.sh" ausgeführt werden, sobald die Dreambox den Zustand wechselt.

      Das funktioniert aber bei Enigma 2 anscheinend nicht mehr. Habs getestet. :(
    • RE: Skript ausführen bei Wechsel in Standby und Wakeup aus Standby

      ja sowas gibt es in enigma2 noch nicht müste man ein plugin dafür bauen :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: Skript ausführen bei Wechsel in Standby und Wakeup aus Standby

      Eine Idee, wie man Quick and Dirty ein Plugin dafür bastelt? Hört sich nach viel Arbeit an. :(

      Ich habe noch einen Ansatz gefunden. Es gibt Python-Skripte in "/usr/lib/enigma2/python/Screens/". Dabei ist auch eine "Standby.py". Dort muss ich irgendwie ein Shellskript ausführen.

      Wie kann man denn in Python Shellskripte ausführen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emumaster ()

    • RE: Skript ausführen bei Wechsel in Standby und Wakeup aus Standby

      wenn du die standby.py änderst must du drann denken das beim nächsten update deine
      änderungen weg sind


      schreib doch ein plugin dafür :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: Skript ausführen bei Wechsel in Standby und Wakeup aus Standby

      Leider habe ich noch nie ein Plugin geschrieben, daher weiß ich nicht wie das funktioniert. :(

      Ich habe eine Lösung gefunden, und zwar in der "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.py" muss ich nur folgende Zeilen hinzufügen:
      -------
      ...
      print "leave standby"
      import os
      if os.path.exists("/usr/bin/enigma_leave_standby.sh"):
      os.system("/usr/bin/enigma_leave_standby.sh")
      ...
      print "enter standby"
      import os
      if os.path.exists("/usr/bin/enigma_enter_standby.sh"):
      os.system("/usr/bin/enigma_enter_standby.sh")
      ...
      -------
      Klar, beim nächsten Update meines Image muss ich es wieder ändern, aber die Lösung reicht mir im Moment. :D
    • RE: Skript ausführen bei Wechsel in Standby und Wakeup aus Standby

      na so schwer ist das mit dem plugin nicht :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: Skript ausführen bei Wechsel in Standby und Wakeup aus Standby

      Ich werde mir mal bei Gelegenheit die Plugin-Entwicklung ansehen. Ein allgemeines Plugin für SIS-PM-Steckdosenleisten ist sicherlich auch für andere interessant.
      :D