[gelöst] Komplettes Backup meiner dm 900hd

• New

Guten Abend,

ich habe heute bei einen Freund bei seiner DM900 die Interne HDD Ausgebaut da er ein Nas bekommen hat somit gehen die Aufnahmen auf das NAS Share was auch sauber funktioniert. Nun habe ich das Problem das beim Dreambox Backup die meldung kommt Error media/hdd Voll.

Das Backup geht doch auf d. Internen Speicher (Flash) und ziehe ich via FTP weg.

Kann man das wo umstellen Menü oder config File?

Danke
      Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
      Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«
    • New

2x nein

das newnigma2 backup erstellt das Backup hard coded nach /media/hdd - wenn dort nichts gemountet ist geht das Backkup in den flash

und nein, das kann man nicht umstellen im Menü oder config File, man kann nur tricksen

z.B. einen USB Stick nach /media/hdd mounten
      oder das NAS nach /media/hdd mounten, dann geht das backup auf das NAS (Festplattenersatz)
      oder den leeren! Ordner /media/hdd löschen und einen symlink names /media/hdd erstellen, der auf den Einhängepunkt des NAS ("quasi Festplattenersatz") oder z.B. nach /data oder den Einhängepunt des USB Sticks, der SD etc. verweist

man könnte auch mittels bind mount in der /etc/fstab /media/NAS/backup nach /media/hdd mounten, dann sieht man in /media/hdd/ und /media/NAS/backup den selben Inhalt

wie geschrieben, Tricks gibt es einige - aber vermutlich nicht jedermanns Sache ...
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • New

Hi,

vielen Dank für die Info.

Also ich habe gerade via FTP die Original Ordner wie HDD und HDD Int gelöscht und einen Neustart gemacht.
      Danach Dreambox Backup gestartet und es wurde Automatisch am NAS Ordner abgelegt.

Danke sehr
      Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
      Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«