HDMI CEC mit Samsung GQ43Q60T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI CEC mit Samsung GQ43Q60T

      Hallo zusammen,

      möchte einen Samsung GQ43Q60T von Modelljahr 2020 mit einer DM500HD betreiben.

      Beim HDMI CEC gibt es nicht viel Einstellmöglichkeiten in der Box. Weiß jemand die korrekte Konfiguration, um den Fernseher mit der Box ein- und auszuschalten?


      Falls jemand diesen Fernseher zufällig hat: Muss die Schutzfolie am Panel abgezogen werden? Es ist am Rand so eine komische Folie, welche für eine Schutzfolie zu gut, aber für eine für den Betrieb vorgesehene Folie zu schlecht aufgebracht ist.
    • Hallo,

      HDMI CEC ist eigentlich immer noch ´ne Baustelle, d. h. oft reine Glückssache, wenn es tatsächlich so funktioniert, wie es soll. Da kochten anfangs die unterschiedlichen Hersteller ihr eigenes Süppchen. Vergleicht man CEC mit einer Sprache, gibts zur Zeit immer noch unterschiedliche Dialekte. In der Praxis geht also eigentlich nichts über ausprobieren. Einzelne nicht funktionierende Einstellungen lassen sich später immer wieder auch ausschalten. Allerdings muss nicht alles das, was mit CEC möglich ist auch in der Praxis sinnvoll sein. Weniger ist da manchmal auch mehr.
      Versuch es doch mal.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo. Danke für die Antworten.


      Die Schutzfolie hat natürlich nichts mit dem CEC zu tun. Daher schrieb ich "falls jemand diesen Fernseher zufällig hat". Er ist erst heuer im Mai erschienen und man findet daher über dieses Modell noch nichts.

      Ja das hab ich bei meiner 900er in Verbindung mit einem Samsung von 2017 auch gehabt. Aber bei dieser konnte man etliche Sachen konfigurieren bezüglich CEC. Bei der 500er gibt es nur drei Einstellungen, die man aktivieren oder deaktivieren kann. Gibt es keine Möglichkeit, da in einen "erweiterten Modus" zu gehen, wo man die Sachen dann einstellen kann?