Ton und Bild asynchron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn möglich, sollte jetzt mal an Stelle der dreambox ein andres Gerät angeschlossen werden, was 4k mit 50/60 Hz an HDMI ausgeben kann. Das könnte vielleicht auch ein Notebook mit HDMI-Anschluss sein. So könnte man zumindest mal testen, ob es am LG oder ander dreambox liegt, wenn es denn mit einem anderen Gerät funktionieren sollte.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Burkhardtsdorfer schrieb:

      Wenn möglich, sollte jetzt mal an Stelle der dreambox ein andres Gerät angeschlossen werden, was 4k mit 50/60 Hz an HDMI ausgeben kann. Das könnte vielleicht auch ein Notebook mit HDMI-Anschluss sein. So könnte man zumindest mal testen, ob es am LG oder ander dreambox liegt, wenn es denn mit einem anderen Gerät funktionieren sollte.
      So, war unterwegs, aber niemand hat ein 4K kompatibles Gerät... Mein Laptop hat eine GTX670m, die wird es auch nicht schaffen... PS4 ebenso nicht, also kann ich das nicht austesten... Ist ja echt Mist...
    • Man könnte auch "andersherum" testen. Festplatte an die dreambox anschließen einen freien 4 K / UHD Kanal wählen und die Sendung aufnehmen. Dann jemand mit 4k / UHD Fernseher suchen, deine dreambox mis angeschlossener Festplatte da mal per HDMI anschließen und schauen ob da 4 k mit 50/60 Hz funktioniert. (Übrigens braucht man für diesen Test nicht einen Sat-Anschluß beim anderen Fernseher!) Dafür auch dein HDMI-Kabel verwenden. Wenn es geht, dann wäre die dreambox nicht das Problem. Wenn es nicht geht müsste man hier weitermachen und nach einer Lösung suchen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Vielleicht gleiche Ursache: Meine One erkennt manchmal die Formatänderung 4:3 16:9 im Inputstream nicht. Nach Senderwechsel bzw. bei Wiedergabe einer Aufnahme vor und zurück (3,1) wird das Format erkannt.
      Bei Positionsänderung der Wiedergabe aufgetreten: Ton läuft zu einem Standbild und zum richtigen Zeitpunkt geht alles synchron weiter.
      Alles tritt nur sporadisch auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von allvar ()

    • Das macht meine Wiedergabekette auch. Da die Bildverarbeitung je nach Auflösung unterschiedliche Zeit benötigt, der Ton hingegen nicht, kann sich das System automatisch auf Lippensynchronität einstellen.. Dabei werden zur Synchronisierung Daten über HDMI ausgetauscht. Wenn dann noch beim Fernseher oder wenn in der Kette dazwischen, im AV-Receiver auch noch irgendwelche Optimierer werkeln, dann kann es eben zu solchen Erscheinungen beim Senderwechsel kommen.. Denn wenn du einen UHD Fernseher hast und vom Sender aber nur ein SD oder HD Bild kommt, muss das ja an irgendeiner Stelle der Kette hochgerechnet werden.
      Ist diese Automatic zur Lippensynchronität irrtümlich deaktiviert oder irgendwo die Firmware eines Geräts in der Kette nicht ganz in Ordnung, können Bild und Ton asynchron bleiben.Manuell ließe sich das zwar auch einstellen, aber das ist zum Teil sehr aufwändig und eigentlich für fast jeden Kanal gesondert einzustellen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Burkhardtsdorfer schrieb:

      Man könnte auch "andersherum" testen. Festplatte an die dreambox anschließen einen freien 4 K / UHD Kanal wählen und die Sendung aufnehmen. Dann jemand mit 4k / UHD Fernseher suchen, deine dreambox mis angeschlossener Festplatte da mal per HDMI anschließen und schauen ob da 4 k mit 50/60 Hz funktioniert. (Übrigens braucht man für diesen Test nicht einen Sat-Anschluß beim anderen Fernseher!) Dafür auch dein HDMI-Kabel verwenden. Wenn es geht, dann wäre die dreambox nicht das Problem. Wenn es nicht geht müsste man hier weitermachen und nach einer Lösung suchen.
      Ich habe mir überlegt, noch einmal ein Kabel zu ordern und zu testen, Deleycon ist ein guter Kabelhersteller?? Mir ist aufgefallen, das mein 2m Kabel von Deleycon wesentlich dicker ist als das 3m Kabel der selben Marke...

      Dieses Kabel in Ordnung?: Ebay Kabel

      Oder welches ist zu empfehlen?

      MfG
    • Bei den Toneinstellungen Lipprnsynchron auf Automatik stellen.Funktionierte bei allen meinen bisherigen dreamboxen am besten.
      Übrigens toll, dass es mit dem neuen Kabel nun funktioniert.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Also nach ein paar Tagen Testerrei kann ich sagen, dass der Fehler gegessen ist...

      Vielen Dank für die Hilfe

      Und noch eine andere Frage, wie kann ich es einstellen, das die LED blau oder so ist wenn eine Aufnahme startet? Habe an meiner externen Festplatte keine LED...

      MfG und schönen Tag zusammen
    • Das ist eigentlich die Standardeinstellung, d. h. die Synchronisation wird über den HDMI-Handshake ausgehandelt. Da ist aber auch noch das plugin "Audio Sync Einstellungen" auf meiner 920er. Das müsste aber schon bei der Installation des NewNigma2 Images dabei gewesen sein. Ich habe das aber nie zur Konfiguration der Synchronisation nutzen müssen. Wie gesagt, läuft alles automatisch.
      Welche Geräte sind beteiligt und wie sind die miteinander verkabelt?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • BIn auf die 920 umgestiegen und habe jetzt mit meinem Samsung TV in Verbindung mit der Sennheiser Ambeo Soundbar (ACR HDMI und dort auf Auto die Lypsync gestellt) das gleiche Problem.
      Ich müsste eigentlich alles auf 60ms einstellen. Jetzt finde ich aber nur in 25er Schritten bei Globales Delay. Somit komme ich nur auf 50ms und muss bei jedem Kanal nochmals 10ms einstellen über Audio Sync Einstellungen. Klar geht das über den Tonbutton schnell aber ich versehe die Funktion wahrscheinlich einfach nicht. Wie bekomme ich es hin das ich auch den Globalen Delay in 5ms Schritten verändert kann wie beim Kanal Delay. Dann könnte ich es pauschal auf 60ms einstellen und gut wäre es überall. In der Tabelleneinstellung vom Plugin komme ich irgendwie nicht klar - gibt es da vlt. auch eine Beschreibung dazu. In der Netzsuche finde ich einfach nichts dazu.
      Wenn ich AC3 Downmix mache ich alles synchron. Aber da kommt die Soundbar und der Subwoofer nicht so raus. Deswegen stelle ich das bei guten Filmen immer aus um die vollen Effekte zu haben. Dann aber leider immer mit der unsynchronität.
      Ich hoffe Ihr verstehe was ich meine. Kenne mich mit der Materie nicht so gut aus.
      Danke vorab.
      Frank
    • Die einfachste Möglichkeit wäre /etc/enigma2/settings mit einem Linux Konformen Editor geany oder notepad++ (Zeilenende auf LF) zu editieren.
      Alternativ auf der Box in der Konsole, enigma2 musst du sowiso in der Konsole stoppen und wieder starten.

      Quellcode

      1. systemctl stop enigma2
      2. mc -x
      3. systemctl start enigma2
      Im mc nach /etc/enigma2 wechseln.
      settings wählen editieren, speichern und e2 neustarten.
      Suche nach config.av.generalAC3delay=

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • @smileofkal
      Wie ist denn die ganze Sache verkabelt? Gehst du mit HDMI von der dreambox in den Fernseher oder in die Soundbar? Da bei HDMI Verbindungen in aller Regel neben den Bild- und Tondaten auch zwischen den beteiligten Geräten ein sogenannter Handshake mit Informationsaustausch zu z. B. unterstützten Bild- und Tonformaten erfolgt, der auch hilft die Synchronisation zwischen Bild und Ton zu regeln, scheint das mit dem Handshake bei deiner Konfiguration möglicherweise nicht zu funktionieren.
      Wie ist das denn, wenn die dreambox direkt per HDMI mit dem Fernseher verbunden ist und die Soundbar aus dem System versuchsweise herausgenommen wurde und der Ton nun direkt vom Fernseher ausgegeben wird. Ist da dann auch Bild und Ton asynchron? Wenn ja, dann mal HDMI Kabel austauschen. Wenn nein, Dann funktioniert der Handshake zwischen dreambox und Fernseher.
      Da wir noch nicht wissen, wie die Soundbar angeschlossen ist, z. B. zwischen dreambox und Fernseher jeweils per HDMI Kabel als typische Verkabelung (wie auch bei AV Receivern) sollte der Ton nicht direkt von der dreambox die Soundbar ansteuern, sondern zunächst in den Fernseher gehen, dort die Bild- / Tonsynchronisierung erfolgen (jedes Fernsehgerät benötigt je nach Bildauflösung eine bestimmte Zeitspanne für den Bildaufbau und verzögert die Tonausgabe, damit Bild und Ton synchron sind).
      Es kann aber auch möglich sein, dass deine Soundbar die Audioverzögerung zur Bild- Tonsynchronisation beherrscht. Dann müsste man allerdings das System entsprechend konfigurieren.

      Da ich den Typ deines Fernsehgerätes und deiner Soundbar nicht kenne, ist mein post hier erstmal nur ein Denkansatz zum experimentieren.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • smileofkal schrieb:

      Samsung TV in Verbindung mit der Sennheiser Ambeo Soundbar (ACR HDMI....
      Vermutlich ist HDMI ARC gemeint Audio Return Channel vom TV zur Soundbar, DM920 am Samsung HDMI.
      Das genau zu wissen wäre schon sinnvoll.
      Wenn er aber mit 60ms ein passendes Ergebnis bekommt ist ja alles OK, fafür gibt es ja solche Einstellungen.
      Bis jetzt habe ich auch noch nicht gelesen das jemand mit den 25ms Schritten nicht klarkommt.
      Der Unterschied zwischen 50 und 60ms ist schon sehr klein, Respekt wer das merkt. ;)

      gruß pclin

      EDIT:
      Die Soundbar hat ja
      Anschlüsse: 3 x HDMI-Eingang (v2.0a), 1 x HDMI-Ausgang (v2.1 eARC)
      und der Samsung vermutlich auch 3 x HDMI-Eingang, einmal mit ARC.
      Es gibt also einge Möglichkeiten wo man die DM920 anschliessen könnte und vermutlich einen besseren Wert als 60ms bekommt.
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()