DM900 & UnityMedia (Vodafone) - benötige Starthilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM900 & UnityMedia (Vodafone) - benötige Starthilfe

      Hallo zusammen,

      ich habe seit gestern meine erste Dreambox (Dreambox 900) und bin ABSOLUTER Neuling.
      In diesem Forum habe ich nun schon alle möglichen Themen gelesen, aber irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge zum Teil nicht, da mir einfach die Basics fehlen.
      Ich hoffe also, es kommen hier keine Antworten wie "les halt mal das Forum durch" o.ä., sondern gut gemeinte Unterstützung ;)

      Was habe ich?

      • Einen Kabel-TV-Vertrag bei Vodafone (ehemals UnityMedia) in Hessen
      • Eine Horizon-Box mit HD-Option - endlich abgekabelt :)
      • Ein UnityMedia CI+-Modul mit einer UM02 Karte (das habe ich irgendwann mal bestellt und vor ca. 2 Jahren gekündigt). ich habe das MOdul und die Karte nicht zurückschicken müssen, habe es nicht mehr auf der Rechnung drauf und habe keine Ahnung, ob die Karte ggf. noch funktioniert, weil ich ja die HD-Option ohnehin gebucht habe)

      Was habe ich vor?

      • Nach Möglichkeit alle (oder so viele wie möglich) der Sender gucken, die ich auch über die Horizon-Box gucken kann (neben den normalen Sendern z.B. auch Discovery, National Geographics, etc.)
      • Im Idealfall alle (oder so viele wie möglich) Sender in HD gucken / aufnehmen / abspielen / vorspulen
      • Jugendschutz deaktivieren
      • Nichts Illegales - einfach nur fernsehen ohne mich mit der "Schrott-Hardware" von UnityMedia rum ärgern zu müssen
      • Die Dreambox mit einer Logitech Harmony Fernbedienung (mit Hub) bedienen. Vom Logitech-Support habe ich schon erfahren, dass 46 Tasten & Befehle für Infrarot funktionieren sollen. Da ich die Dreambox wegen dem geringen Aufpreis mit Bluetooth-Modul & Bluetooth-Fernbedienung bestellt habe, gerne auch per Bluetooth statt per Infrarot (das geht aber glaube ich nicht)

      Nun die Fragen (sorry - ich habe wirklich keine Ahnung)


      • Welche Dreambox-Software benötige ich und wo bekomme ich sie her?
      • Welche Plugins benötige ich und wo bekomme ich sie her?
      • Ich habe wie gesagt keine Ahnung, ob die UM02-Karte noch aktiviert ist. Im Prinzip könnte ich das CI+-Modul einfach in meinen Fernseher stecken und es ausprobieren. Da ich in anderen Beiträgen etwas von "Pairing" gelesen habe, weiß ich aber nicht, ob das eine schlaue Idee ist. Was wird denn gepaired? Die Karte und das Modul oder auch die Hardware, in dem das Modul steckt?
      • In welcher Reihenfolge mache ich was, damit es am Ende funktioniert?

      Ich hoffe, ihr gebt mir Starthilfe.

      DANKE schon mal & liebe Grüße
      Kai
    • Golitah hat schon richtig verlinkt, erstmal alles in Ruhe lesen...

      kurze zusammenfassung:

      1. du flashed das Image für die DM900
      2. nach dem booten / einrichten machst du eine kanalsuche oder suchst nach fertigen kanallisten settings für VodaFone/Hessen
      3. aus dem Emu Menu installierst du online vom feed OScam
      4. deine UM02 wird abgeschaltet sein ( da du ja gekündigt hast wird die karte nicht mehr funktionieren) aber du kannst sie trotzdem mal in den Slot der 900 stecken (vielleicht ist ja durch nen blöden zufall ja doch noch aktiv)
      5. in dem emu menu aktivierst du OScam und stellst dann mal 20min auf RTL (karte sollte aber dunkel bleiben)

      im groben und ganzen kannst du mit der Um02 wenn du sie wieder aktiviert bekommst (durch abo neu abschliessen) alles gucken können
      bis auf die Privaten HD (RTL HD / PRO7 HD usw) die gehen nur mti CI+ Modul (da dürfte sich mit der übernahme von Unity von VF nix geändert haben)
      wenn du die privaten HD nicht brauchst, kannst du also alles mit der Box/Oscam gucken und aufnehmen.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Die Pay TV Sender, die nicht zum HDplus Konsortium gehören sind prima mit Oscam zu entschlüsseln. Also kanst du zB. Discovery oder Nat Geo, Fox usw. damit schauen.
      Ich habe ebenfalls die Harmony Elite mit Hub im Einsatz. Das geht ohne Probleme.
      Über Pairing brauchst du dir bei der UM02 keine Sorgen zu machen, das betrifft im Moment nur Sky.
      Gruß,
      trulla
    • Hallo Community,

      ich hab ab Januar 2021 das gleiche Problem wie rheingau360, nur nicht in Hessen ... sondern in Baden Württemberg:
      Ich werde ab da mit Kabelfernsehen zu tun haben und mich mit Unity Media Baden Württemberg herumärgern.

      @rheingau360: Gehe ich richtig davon aus, dass Du Deine Dream am Laufen hast ohne die Horizon Hardware zu nutzen?
      Wie schaust Du die HD+ Sender? Über ein CI+ Modul ? (Das CI+ Modul benutze ich aktuell mit einem S2-Tuner, dann müsste ich mir nur noch einen DVB-C Tuner kaufen ... ) ...

      by the way:
      Weiß jemand, ob ich ohne Probleme das HD+ Abo von Sat auf Kabel umstellen kann? Auf der HD+ Seite steht nur, fragen Sie Ihren Kabelanbieter ... vielleicht hat das Prozedere schon jemand durch und kann nen Tipp geben (ein einfaches: "Passt schon" wäre mir natürlich am Liebsten ;), fürchte aber, dass es da ein Stolperfalle gibt )...
      Danke und Gruß Ich
      Scheiß auf Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :D
    • HD+ gibt es nicht für Kabel (UM) und geht da auch nicht, das ist im normalen UM (Vodafone) drin. Das CI+ von HD+ kannst Du nicht benutzen, sondern müsstest von UM ein eigenes bekommen.
      Um ein CI+ Modul zu bekommen und eine Karte, muss man allerdings mit denen reden und es kostet mittlerweile monatlich 5 Euro, ansonsten bekommst Du nur die Horizon Box, bei der die Karte fest integriert ist.

      Wenn Du auf die Privaten in HD (RTL, SAt1, Pro7, RTL2, VOX, Kabel1 etc. ) verzichten kannst, benutzt man die Karte mit OSCam und hat damit die entsprechenden Vorteile. Die Private sind weiterhin in SD verfügbar.
      Ich weiß allerdings nicht, ob es für BW noch die anderen Karten gibt, da würde alles mit OSCam gehen.
    • Hallo Leuts,

      Frohe Weihnachten!

      Ich hab jetzt eine 3 wöchige Tortur mit dem Vodafone Kundenservice hintermir. Wen es genauer interessiert, siehe unten das P.S.

      Was ich aber erzählen wollte: Das CI+Modul mit HD kostet in Summe 7 Euro. Was ich verdammt frech finde.
      Das Problem, man muss das CI per Telefon bestellen, ich habe zumindest noch keine Seite gefunden, wo ich Spartarife mit CI-Modul von Vodafone (bei PYUR geht das, die dürfen bei uns (noch) nicht liefern) buchen kann. Wenn jemand weiß wo man das online machen kann, dann her damit. Danke!

      Somit ist das für mich erstmal gestorben. Wir ziehen demnächst in eine Dachwohnung mit SAT, ehemals Kabelfernsehen. Dann hat sich das für mich eh erledigt.

      --> Ich konnte übrigens nicht glauben, dass man mittlweile für ca. 500 Euro die Kabelanlage im Haus mit unicable 2 auf SAT umrüsten kann. Wahnsinn!

      Nochmal fröhliche Weihnachten!
      Grüße

      P.S.: Wen es interessiert, hier die Tortur mit Vodafone: In Baden Württemberg gibt es eine Aufteilung zwischen Unitymedia und Vodafone. Ganz kapiert hab ich es nicht. Ich ziehe auf jeden Fall mit Vodafone DSL in eine Wohnung die DSL und Kabelanschluß hat. Da wollte ich dann natürlich Vodafone Cable buchen. Das hab ich dreimal probiert und immer wurde das seitens Vodafone widerrufen. Ich hab jetzt aufgegeben, auch weil die Konditionen am Telefon deutlich schlechter sind. Ich schmeiß mir ne Sat aufs Dach, dann ist Ruhe.
      Scheiß auf Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :D
    • Hallo ihr technik Meister.

      Ich habe seit geraumer Zeit das Problem , das es bei Sat1HD RTLHD usw dunkel bleibt.
      Habe eine dm509hd im Wohnzimmer und eine vu+Uno im Schlafzimmer ( Karten kommen normalerweise von meiner Dm500)
      Habe selbst das HD Abo von unitymedia bzw jetzt vodafon und bekomme nebst ein paar Karten vom Kollegen.

      Was muss ich tun damit meine eigenen Karten von unitymedia auf meiner DM wieder gell werden. Wer kann mir helfen und wer kann mir eine idiotiensichere Anleitung zukommen lassen?

      Was ich gelesen habe bis jetzt war immer Softcam oder Oscam. Aber was ist jetzt das richtige und dazu nich am einfachsten?

      Bin beim programmieren absolut Anfänger und will mir nichts zerschossen.

      Beste Grüße