[Plugin] Foreca Wetter 4.X.X for DreamOS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Plugin] Foreca Wetter 4.X.X for DreamOS

      Hallo,

      hier möchte ich euch offiziell die neue Version 4.X.X des Foreca plugins für DreamOS vorstellen. Vorraussetzung ist natürlich ein aktuelles DreamOS.
      Da Foreca ihre Webseite aktualisiert hat, und damit die Datengewinnung für die "alte" 3.2.3 Version immer schwieriger wird, konnte
      ich @Dre für eine Aktualisierung des Plugins gewinnen. Dafür natürlich noch mal vielen Dank :thumbsup: .

      Was ist alt, was ist neu .....
      Das meiste ist sicher unter der Haube passiert, wer z.B. noch die 3.2.3 Version kennt ;) .
      Hat man die Version 4.X.X neu installiert, wird man nach dem ersten Start aufgefordert, seinen Wohnort (blau), oder zwei weitere Favoriten auf gelb oder grün festzulegen.
      Dazu drückt man in folgendem Screen die OK Taste, und es erscheint das Input Fenster, wo für die jeweilige Farbtaste mit der virtuellen Tastatur eine Stadt gesucht werden kann.


      Das kann man dann auf gleiche Weise mit seinen zwei Favoriten auf grün und gelb tun.
      Bei jedem Start des Plugins wird dann, wie von der 3.2.3 Version bekannt, die 24 Stunden Vorhersage angezeigt. In dieser Liste kann man bis nach ganz unten scrollen, um sich jede weitere
      Stunde Forecast anzeigen lassen zu können. Mit links/rechte blättert man einen ganzen Tag vor oder zurück. Mit "rot" kann man sich die neue 12 Tage Vorhersage anzeigen lassen. Die alte
      Vorschau mit der Temperaturkurve kann leider nicht mehr angezeigt werden, weil dieses jetzt dynamisch aus mehreren svg Bildern zusammengesetzt wird.


      Über die Menü-Taste kann man sich weiterhin ein Satellitenbild, anzeigen lassen.


      Viel Spaß mit der neuen Version ....
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Steht doch alles schon da. Was soll man machen, wenn von der Website unvollständige Daten zurückkommen? Aber vielleicht kannst du es ja besser
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Ich habs dir schon bei MerlinSports geschrieben: überleg dir mal, wie deine Posts rüberkommen. Das ist kein konstruktives Feedback sondern einfach nur rumgemotze. Und damit erreichst du bei mir nur Antworten in der gleichen Tonalität
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Ich denke der Foreca Server ist für solche Anfragen nicht nutzbar, oder denkst du das anders?

      Im Übrigen war die Eingabe relativ trivial: Berlin :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Ich habe zwei Theorien, weil es nämlich manchmal geht:
      A) twisted hat ein Problem ab einer gewissen Länge der Antwort (es ist nämlich immer um die 16k Zeichen)
      B) Foreca kriegt zu viele Anfragen für gewisse Orte und blockt

      momentan halte ich Option A für wahrscheinlicher.

      Grundsätzlich gibt es eine API mit einer Anzahl zulässiger Aufrufe. Dort ist aber ziemlich intransparent, was nach dem Free Trial von 12 Monaten an Kosten anfällt. Ausserdem müsste man dann die Aufrufe über einen Server oder eine C-Library routen, da sich sonst andere in 5 min den API-Key rauskopieren.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Dein Heimatort dürfte aber bedeutend kleiner sein und dadurch weniger Wetterstationen liefern. Daher wird das vermutete Limit kaum erreicht. Was gegen A spricht: ich krieg manchmal auch für Berlin Resultate.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Kann es sein das einfach nur die Liste zu Lang bzw. zu viele Vorschläge bei den Großstädten kommen .. bzw eben nicht.

      Ich hab das mal mit Rostock versucht.
      Da kahmen alle möglich vorschläge.
      Stadtteile von Rostock ....
      und von Orten mit "Rostocker Straße" zB. ^^
    • Twisted kriegt das Resultat als string. Wenn ich den gleichen Aufruf gleichzeitig im Browser mache, dann bekomme ich ein sauberes json. Daher und weil die Länge immer im ähnlichen Bereich ist, vermute ich das Problem wie geschrieben in twisted. Das ist aber eher komplex zu analysieren.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Update auf Version 4.0.1 im ersten Post.

      Fix :
      - Datum wird jetzt bei Tageswechsel mit Zahlentasten aktualisiert
      - Versuch, Citysuche (Berlin) zu verbessern

      Es kommt bei der Suche nach z.B. Berlin immer mal wieder zu Problemen, die mit einer Fehlermeldung quittiert wird.
      Ganz konnte der Fehler leider noch nicht verstanden/beseitigt werden, aber es sollte jetzt nach mehrmaligen Versuchen
      doch mal möglich sein, solche Städte zu suchen.
    • Muss hilfsbereit korrigieren: also ich habe das Problem mit der Suche analyisiert und konnte keine Ursache finden. Ich konnte aber mehrfach erfolgreich nach Berlin suchen, was einfach nur ein paar Theorien bestätigt. Aber dafür hab ich noch ein paar mögliche Crashes abgefangen und einen HD-Skin für 12-Tage eingefügt.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin