nur Bild aber kein Ton wird über HDMI übertragen bei der 7080

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nur Bild aber kein Ton wird über HDMI übertragen bei der 7080

      Hallo,
      ich habe die DM7080 (DM7080/ NEWNIGMA2 OE2.5 daily Image ist installiert) via HDMI an den AV Receiver von YAMAHA RX-A2080 angeschlossen leider wird nur das Bild übertragen zum TV nicht aber der Ton.
      Was muss ich bez. des 4K AV Receivers and der 7080 genau einstellen das der Ton ebenso ankommt? Mit dem alten AV Receive3r der nicht 4k fähig, gab es keine Probleme in Bezug auf den Ton.
      Ebenso habe ich versucht über ein optisches Kabel separat den Ton weiterzuleiten was muss ich denn dabei bei den Einstellungen in der 7080 anpassen?

      Bin für jede Hilfe dankbar. :SOS:

      Gruß
      bombi
    • Hallo bombi,

      wenn das ohne Änderungen bei den Einstellungen bei der dreambox mit dem alten Receiver funktioniert hat, sollte es nicht an der dreambox liegen. Bei vielen TV Geräten lässt sich einstellen, ob der Ton von TV Gerät oder einem vorgeschaltetenAV Receiver wiedergegeben werden soll. Schau da auch mal nach. Ist bei der dreambox die AC3 Audioausgabe aktiviert und der downmix ausgeschaltet? Ist die Lautstärke der dreambox hochgeregelt? (Ist für mpeg Audio nötig).
      Schau dir zur Sicherheit auch mal die Eingänge-Konfiguration des neuen Receivers an. Da sollte bei dem benutzten HDMI-Eingang sowohl Video als auch Audio aktiv sein (beim Yamaha Audio Select auf auto). Beim Yamaha kann man über die Infofunktion die Art des Audiosignals abfragen und über des TV Gerät anzeigen lassen. Was wird denn da angezeigt?

      Prüfe auch mal in der Ausgangskonfiguration, ob da nicht Audioausgabe auf dem TV-Gerät im Receiver eingestellt ist (beim Yamaha in der HDMI-Steuerungs-Konfiguration zu finden).
      Wenn du einen DVD-Player oder anderes Gerät mit HDMI Ausgang zur Hand hast, dann zieh mal das HDMI-Kabel bei der dreambox ab und strecke da das andere Gerät mit HDMI-Ausgang an. Kommen dann Bild und Ton? Wenn nicht, dann liegt das Problem offensichtlich nicht bei der dreambox, wenn doch, dann müssen wir hier mal weiter sehen.
      Viel Erfolg erstmal.

      Update: Ich habe mich zwischenzeitlich mal über den Yamaha informiert, hatte selbst mal vor ca. 10 Jahren den RX A3080er. Bin aber wegen Aktivboxen mit XLR-Anschlüssen jetzt beim Marantz AV8805 gelandet.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • bombi schrieb:

      Ebenso habe ich versucht über ein optisches Kabel separat den Ton weiterzuleiten was muss ich denn dabei bei den Einstellungen in der 7080 anpassen?
      Nichts, die Ausgabe der Box erfolgt permanent. Allerdings solltest du am A/V Receiver testen welche Formate unterstützt werden, da es technische Einschränkungen gibt.

      Bei der Übertragung per HDMI würde ich dir ein qualitativ hochwertiges Kabel im Standard 2.1 empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Ja, es ist manchmal wie mit dem Pferd vor der Apotheke. Aber er schreibt, dass es mit dem alten Receiver funktioniert habe.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • danke für die Infos!

      Habe die AC3 Audioausgabe aktiviert und der downmix ausgeschaltet sowie an am RX A2080 nochmals die Zuordnung des Optischen Kabels korrigiert jetzt sieht es besser aus.
      Das HDMI und das Optische Kabel sind nagelneu und hochwertig.

      Der Ton war aber erst zu hören nachdem ich beide Geräte neu gebootet habe.


      Gruß
      bombi
    • Ja, das mit einem "Kaltstart" des AV Receivers kenne ich auch von meinem alten Marantz. Den hatten sich widersprechende HDMI-CEC Befehle komplett lahmgelegt. Ansonsten schön, dass es funktioniert und viel Spaß mit deinem tollen AV Receiver.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Moin

      Ich habe heute bei einem Bekannten einen neuen Verstärker NAD 778 in Bettrieb genommen und bin lediglich von einer älteren Soundbar mit extra Toslink Kabel umgezogen.
      Dreambox Bild ist tadellos, dafür kommt aber leider kein Ton von der DM 7080 mit aktuellem OE 2.5 inkl. SW Update von heute.
      Übliche Vorgehensweisen wie AC3 Einstellungen bzw. MPEG Ton auf der Dream überprüft / erhöht und dafür mehrere TV und Radio Sender mit den unterschiedlich verfügbaren Tonspuren ausprobiert. Leider bisher nix zu hören, nichtmal ein Knacksen...
      Die benutzten HDMI Kabel funktionieren am Sony Blu Ray Player und neuem Apple TV 4k mit Dolby Vision und Atmos Inhalten soweit ohne Probleme mit dem NAD. Ton ist Klasse und alle LS werden angesteuert.
      Auch die eARC Verbindung vom NAD Verstärker zum TV funktioniert, zumindest die Fernbedienungen sprechen auf die Geräte untereinander an und Ton ist, wie erwähnt, vorhanden.

      Habe dann einmal im CEC Geräte Menü der DM 7080 nachgeschaut und dort ist der Verstärker neben Panasonic TV, Sony Player und dem Apple TV nur als Unknown gelistet.
      Auffällig ist zudem auch, daß es den Aus und Einschaltprozess zum NAD nicht mit übertragt, egal ob der Panasonic TV, Sony Player, oder der Apple TV ein-bzw. ausgeschaltet wird.
      HDMI Kabel vom NAD zur 7080 könnte ich natürlich abermals gegen etwas günstigeres tauschen, aber die anderen Geräte sollten mit den selben neuen Kabeln ja eigentlich dort auch nicht voll funktionieren, falls die E-Schrott sein sollten.
      Der Verstärker ist auf aktuellem SW Stand samt Blu OS und außer dem HDMI Ein / Aus Schaltsignal Problem soweit eigentlich ganz nett, nur wenn der halt evtl. nicht mit dem Dream OS kann, müsste dann halt eine Alternative gefunden werden.
      Ohne Ton von der Dream kann ich auch noch keine LS Einmessung machen lassen, da die Kollegen dazu sonst zweimal anrücken müssten.
      Nach mehreren (auch stromlos) Neustarts schiebe ich es ja mittlerweile wirklich auf den kanadischen Verstärker Hersteller, aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar Erfahrungen und könnte hier weiterhelfen, falls wir etwas übersehen.
    • Moin, ich habe einen nagelneuen NAD T758 V3. Leider auch keinen Ton über HDMI.

      Alle Versuche (neues 2.1 HDMI Kabel, Ton in der Dream umstellen) klappten nicht.
      Aktuelles OE 2.5 und beide Geräte mehrfach neu gestartet = auch nichts.

      Ich habe einfach ein Optik Kabel von der Dreambox 7080 HD zum Nad gelegt und im Menü "Ton über Optik" umgestellt.

      Die NAD Receiver sollen schon immer sehr zickig bei den HDMI Eingängen sein.

      Vielleicht hilft Dir das.