"echter" ftp-server für dreambox?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von std
      Was mir aus den Anleitungen auch nicht klar wird ist wo die Ordner auf der HDD liegen müssen.
      Und wenn man verschiedene User anlegt kann man auch nicht nur einzelnen den Upload erlauben. Entweder alle oder keiner


      Das Homeverzeichnis des Nutzers steht in der /etc/passwd. vsftpd wechselt in das Verzeichnis beim Login des Nutzers.
      Man kann sehr wohl einzelnen Nutzern den Upload erlauben, indem man schlicht mit Gruppen, ggf. dem vsftpd-chroot und den entsprechenden Berechtigungen auf Dateisystemebene arbeitet.

      Aber es ist dabei sehr hilfreich, wenn man zumindest die Grundzüge der Linux-Rechteverwaltung verstanden hat.
    • Hi Milchgnom

      Aber es ist dabei sehr hilfreich, wenn man zumindest die Grundzüge der Linux-Rechteverwaltung verstanden hat.


      da würde ich mich gerne einlesen
      Die vsftpd-Anleitungen sind doch alle sehr oberflächlich
    • Das hat auch nix mit vsftpd zu tun. vsftpd regelt den "Login" via FTP auf den Rechner für einen bestimmten Nutzer. Was dann der Nutzer auf dem Rechner darf und was nicht, kannst du halt über die normalen Nutzerrechte regeln.
      Auf deinem NAS wird wahrscheinlich mit virtuellen Nutzern gearbeitet - das ist halt bei vsftpd nicht der Fall.
    • so...

      ich wollte dieses Thema nochmal ansprechen und habe folgende Fragen.

      Ich möchte auf meiner Dream800c einen FTP-Server laufen lassen, auf dem mehrere USER verschlüsselten Zugriff haben (bspw. über filezilla) - möglichst mit eigenem Passwort .
      Leider finde ich hier und in anderen Foren zahlreiche Vorschläge und Ideen die ins Leere führen, beispielsweise tote Links zu Anleitungen.
      Scheinbar läuft standardmäßig vsftpd auf der Dream - ich habe aber auch proftp, scp, ssl,ssh, openssh an Begriffen gefunden, aber keine vernünftige Anleitung für die Dreambox.
      Normale User verstehen dies leider nicht sofort - auch nicht nach dem 10. Mal lesen....

      Kann irgendeiner von euch nicht mal ne Anleitung posten, die aktuell ist und nicht auf ERROR 404 endet?
      Vlt. etwas, für das man nicht unbedingt nen UNIX Kurs besucht haben muss - irgendwer muss doch sowas zum Laufen gebracht haben...oder??

      Vielen Dank
      Salitos
    • also einen ftp server aufsetzen und wenig ahnung von linux-rechten haben geht sicher in die hose.
      wie es im prinzip funktioniert und mit welchen befehlen kannst du leicht ergoogeln "ftp server einrichten"

      ps. der vsftp auf der dreambox war unbefriedigend für mich, ich hab mir nen ftp-server auf ubuntu mit proftpd eingerichtet.
    • Moin wollte das Thema auch nochmal hochholen würde dazu auch ein brauchbares Howto Suchen.

      Mein vorhaben wäre mit vsftpd einen Benutzer anzulegen der ein eigenes Passwort hat nicht das root Passwort da er ja keinen zugriff auf das System der Box bekommen soll,sondern nur zugriff auf die Externe Sata HDD die an der Box hängt.Der Benutzer sollte aber trodzdem auf der HDD alles machen können sprich Files hochladen,runterladen und auch Löschen können ist das möglich?Wenn ja wie?

      Bitte um Hilfe ?(
      mfg harry

      Dreambox 8000SS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von harry ()

    • antivirus hat ja was brauchbares (ursprünglich) für die 8000er kompiliert und ein Paket erstellt, proftpd. Ist aber nicht aktuell, vielleicht mag er die aktuelle 1.3.3d für die Dreams zusammenzustellen...wenn er hier noch mitliest :D
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"