[gelöst] Ton wird leise/lauter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Ton wird leise/lauter

      Hallo zusammen,

      ich hoffe ihr könnt mir helfen
      Bei meiner Dreambox One mit dem aktuellsten Image von hier, wird der Ton unterm Betrieb erst leiser und dann wieder lauter (Nicht nur bei Werbung).
      Was könnte hier das Problem sein? HDMI + CEC ist aktiviert, wenn das hilft. Vielen Dank!
    • Auch Hallo!
      Ist verdammt wenig, was du und dazu mitteilst. Passiert das bim laufenden Programm oder bei Programmwechsel? Es gibt Programme, die strahlen den Ton in AC3 (Dolby Digital) oder in Mpeg aus? Bei welchem Tonstandard passiert das?
      Ich gehe mal davon aus. dass du Bild und Ton per HDMI-Kabel überträgst. Geht das direkt ans TV-Gerät oder ist da ein AV-Receiver dazwischen?
      Ja und dann noch die Frage: Wie sind die beteiligten Geräte im Audiobereich konfiguriert?
      Da ich hier die 920er habe und keine One, teile uns erstmals die Audioeinstellungen deiner dreambox mit, denn da lesen bestimmt einige kompetente One Besitzer mit.
      Ansonsten blicken wir hier alle noch in die so oft zitierte Kristallkugel :glaskugel2:
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo,

      sorry, hier sind mehr Infos:

      Es passiert nur im laufenden Betrieb. Passiert bei beiden Tonübertragungen.
      Genau Bild und Ton laufen direkt via HDMI zum Fernseher ohne AV Receiver. Hier ist ein Screenshot von den Ton Einstellungen. Ich hatte so einen Fehler noch nie, davor war eine Vu+ angeschlossen. CEC habe ich auch schon deaktiviert.

      WLAN Verstärker ist keiner in der Nähe.
      Bilder
      • screenshot (1).png

        75,82 kB, 1.920×1.080, 295 mal angesehen
      • screenshot.png

        56,15 kB, 1.920×1.080, 201 mal angesehen
    • 60 Hz ist für Mittel/Westeuropa keine gute Idee.

      Interessant wären die Toneinstellungen des TVs. In der Regel gibt es Einstellungen wo ein Dynamikkompressor aktiv ist. Je nach Hersteller variiert die Bezeichnung solcher Funktion - AVL, Nachtmodus, usw. Laute Passagen werden spürbar leisegeregelt und wenn der Inhalt leise wird, wird der Pegel merklich angehoben. Meist gelten solche Einstellungen pro HDMI-Eingang und unter Umständen auch pro Bildmodus. So schaltet man evtl. unbewusst die Funktion an.

      Eine ganz andere Variante wäre, wenn die Tonregelung auch zu sehen ist, also die Lautstärkeanzeige der STB auftaucht ohne dass die Fernbedienung angefasst wird. In dem Fall erfolgt ein Zugriff per Netzwerk.... im ungünstigsten Fall von außen.
    • Warum ist denn in der dreambox der AC3 Downmix aktiviert? Moderne TV-Geräte können AC3 meistens dekodieren. De
      as TV Gerät würde auch dann (wenn erforderlich) den downmix erledigen. Höchstwahrscheinlich sogar mit stabilerer Software. Würde ich auf jeden Fall mal so versuchen. Dann müsste aber die Lautstärkeregelung über das TV Gerät erfolgen. Das kann man meistens auch per HDMI CEC so konfigurieren. Dann bräuchte man die dreambox Fernbedienung nicht aus der Hand geben.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • ...mmmmhhh. Er will aber doch nur, dass sich die Lautstärke nicht mehr ändert. Es gibt übrigens auch TV Geräte, die können Kopfhörer auch mit AC3 Signal am Eingang. ;)
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Da ich die One nicht habe, kann ich nicht nachvollziehen was da passiert mit dem AC3 Downmix.

      Aber mit einem Kopfhörer kann man es bestimmt deutlicher hören.

      Aber wahrscheinlich hat es sich eh erledigt, da der Thread Ersteller sich nicht mehr meldet 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hmich ()