Welche Lösung (Unicable-LNB oder LNB / Unicable-Multischalter) für DM900 MultiStream Twin Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Lösung (Unicable-LNB oder LNB / Unicable-Multischalter) für DM900 MultiStream Twin Tuner

      Liebe Community,

      ich besitze folgende Box / Tuner:
      • DM900
      • DVB-S2X FBC MultiStream Twin Tuner
      Bislang betrieben an:
      • Kathrein CAS80 SAT-Spiegel
      • Kathrein UAS 571 Single-LNB


      Ich nutzte SAT bislang sehr eingeschränkt lediglich für einen Teilnehmer (DM900) im Wohnzimmer / Heimkino, daher der Single-LNB.

      Wir sind kürzlich umgezogen und nun habe ich vorsichtshalber zwei Koax-Kabel vom SAT-Spiegel ins Wohnzimmer gelegt, damit bei der DM900 "Picture-in-Picture" und die parallelen Aufnahmefunktionen flexibler werden.

      Nach einiger Recherche zum "Stand der Technik" bin ich nun auf Unicable gestoßen.
      • Ich möchte gerne an der DM900 mit dem FBC MultiStream Twin Tuner die maximale Flexibilität (1 Live-Signal, 7 Aufnahmen, egal auf welchem Transponder)
      • Im Haus ist zusätzlich eine Koax-Verteilung für Kabelfernsehen vorhanden. Weitere Teilnehmer löse ich aktuell über Streaming (Zattoo). Für die Zukunft möchte ich mir offen halten, dies auch über SAT lösen zu können.


      Welche Lösung (LNB oder LNB / Multischalter) würden hier am ehesten in Frage kommen?

      1) Quattro-LNB mit Unicable-Multischalter
      - Kathrein UAS 584 Quattro-LNB für Multischalter
      - DURLINE DPC-32K Multischalter, Unicable II,für 32 Teilnehmer

      2) 2x Wideband-LNB mit Unicable-Multischalter
      - DURLINE DWB-32KS Multischalter Unicable II & 2x Wideband-LNB

      Hier direkt zwei Fragen:
      ᐅ hier kann die DM900 dann lediglich mit einem Koax angefahren werden? Den zweiten Tuner mit einem 1 auf 2 Verteiler zu speisen hat keinen Vorteil?
      ᐅ Was ist Stand der Dinge? Quattro-LNB oder 2x Wideband-LNB? Wo liegen hier die Vor- Nachteile? Bekomme ich 2x Wideband überhaupt an einer Kathrein CAS 80 vernünftig montiert?

      3) Unicable LNB
      - DURLINE 24443 LNB, Unicable II, für 24 Teilnehmer
      ᐅ hier sind die ersten beiden Lösungen für quasi 30€ im LNB verbaut?
      ᐅ wieder eine ähnliche Frage, bekomme ich den LNB auf einer CAS 80 montiert?

      4) Die Ausgangsidee mit einem einfachen Twin-LNB hat sich wahrscheinlich erledigt
      - Kathrein UAS 572 Twin-LNB
      - Mit zwei separaten Koax-Kabeln direkt an den DM900 Twin-Tuner

      Noch eine letzte generelle Frage:
      ᐅ Qualitätseinbußen gibt es bei Unicable nicht, im Vergleich zur herkömmlichen SAT-Verteilung?


      Ich freue mich auf Eure Hilfe!

      Viele Grüße
      PAge

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PAge ()

    • Hallo PAge,
      erstmal willkommen hier im Board. Wenn du auf der Homepage des Boards bist, dann findest du ganz oben (erste Zeile) links die Boardsuche. Gib da mal Stichworte zu deiner Angelegenheit ein. Da die Thematik schon vielfach hier behandelt wurde, wirst du mit Sicherheit fündig.
      Übrigens gibt es für die Kathrein CAS80 passende Adapter für die LNBs von Fremdherstellern für ca. 12 EUR. Da sollte dann das DUR-LINE LNB verwendbar sein.
      Die alte Koax-Verteilung für Kabelfernsehen kann mit Austausch der Antennendosen für Unicable und (soweit dort erforderlich) passender unicabeltauglicher Abzweiger weiter genutzt werden.
      Qualitätseinbußen gibts bei Unicable nicht. Das ganze funktioniert ähnlich einem Netzwerk mit IP-Adressen. Die LNB-Signale werde vom LNB z. B. auf bis zu 24 Empfanger geroutet. Deswegen bekommt jeder Empfänger eine eigene nur einmal im System vergebene SCR-Frequenz zugewiesen, auf welcher Empfänger und LNB bidirektional kommunizieren. Deswegen müssen die verbauten Dosen und Abzweiger DC durchlässig und somit Unicable tauglich sein.

      Viel Erfolg bei deinem Umbau-Projekt.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer () aus folgendem Grund: Ergänzende Erklärung

    • Hi,

      ich denke es hängt vor allem an der vorhandenen Verkabelung.
      Ich meine mich zu erinnern dass die höheren Frequenzbereiche die bei 1x32 Teilnehmern benötigt werden, schon Empfangsprobleme bei schlechter Verkabelung machen können. Da kann es unter Umständen Sinn machen mehrere getrennte Unicable-Stränge zu machen (z.B. 2x8 oder 4x8). Ich denke mal das bei allen UC-Lösungen die Frequenzen immer von niedrig nach hoch vergeben werden. Und bei jedem Strang fängt es wieder niedrig an.
      Bei den Dosen und evtl. vorhandenen Y-Verteilern in der Installation muss man auch etwas forschen! Ich sage nur Enddose, Stichdose, Verteiler diodenentkoppelt oder nicht usw. Da kann man sich schön austoben.

      Ich habe bei mir das UAS584 mit zwei Jultec Switches mit einer Mischung aus legacy und unicable-Strängen. Vorteil beim Multiswitch: UKW+DAB-Einspeisung ist i.d.R. "onboard". Bei mir ist die Verkabelung aber auch über Jahrzehnte gewachsen.
      Ich habe im Wohnzimmer nur 1 Kabel liegen. Dreifachdose für UKW, (DVB-T) / DAB, SAT/Unicable. Am Unicable-Ausgang hängt noch ein 2-fach Verteiler, damit der TV auch direkt am Sat hängt. Hat die DM leider nur 7 abbekommen. Aber meist reicht's :)