Backup Image zu groß um es zu flashen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backup Image zu groß um es zu flashen?

      Ich habe vesucht ein 558 MB großes backup Image zu installieren. Bekomme nachdem ich auf "Go" clicke nach einer Weile eine Fehlermeldung im Browser:
      "haserl CGI Error
      Attempted to send content larger than allowed limits."

      Ne Idee wie ich das Image geflasht bekomme?
      :: d-box-2 ::
      :: Dreambox 7000-S ::
      :: Dreambox One & Two ::
    • Welche Dateiendung hat das Backup? tar.xz oder etwas anderes?

      Falls tar.xz bedeutet das im Flash ca. 2,5GB an Daten lagen - Faktor 4,5 bei xz Komprimierung .Das bekommt man nicht mit Picons hin. Da sind 100% Aufnahmen irgendwo in /media gelandet.

      Wenn das Backup als .tar vorliegt, ist das Backup über den Paketmanager nicht korrekt durchgelaufen oder wurde abgebrochen (vielleicht durch einen reboot). Es wird zuerst das .tar erstellt und erst dann mit xz komprimiert.

      Ein .tar mit 558MB ist vorstellbar, das entspricht etwa den Speicherbedarf eines schlanken images im flash.

      Wie auch immer - man kann das Backup vermutlich "reparieren" oder es manuell in den Flash schreiben. Aber als erstes müsste man die Dateiendung wissen und welche Komprimierung verwendet wurde

      Quellcode

      1. root@dm900:~# file /media/hdd/backup-image-deb-dm900-202004040851-rootfs.tar.xz
      2. /media/hdd/backup-image-deb-dm900-202004040851-rootfs.tar.xz: XZ compressed data
      3. root@dm900:~#


      das Programm file müsste am feed liegen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • poste mal folgenden Ausgben im Terminal, sofern das backup in /media/hdd liegt

      file /media/hdd/backup*.tar.xz
      du -m /media/hdd/backup*.tar.xz


      falls das mit dem file Befehl nicht funktoniert


      apt-get update
      apt-get install file



      man kann aber auch in das backup "hineinsehen" ohne es zu entpacken ob in /media/ etwas liegt, das dauert ein paar Sekunden

      tar vtJf /media/hdd/backup-image-deb-dm900-202004040931-rootfs.tar.xz|grep " ./media"

      den Dateinamen naturlich an dein backup anpassen

      soll dann etwa so aussehen, wenn alles sauber ist ...
      man sieht nur die Ordnernamen, keinen Inhalt

      Quellcode

      1. root@dm900:~# tar vtJf /media/hdd/backup-image-deb-dm900-202004040931-rootfs.tar.xz|grep " ./media"
      2. drwxr-xr-x root/root 0 2020-04-04 08:08 ./media/
      3. drwxr-xr-x root/root 0 2017-05-30 21:07 ./media/DHS/
      4. drwxr-xr-x root/root 0 2017-05-05 00:23 ./media/DHS/vol3/
      5. drwxr-xr-x root/root 0 2019-09-10 09:55 ./media/DHS/data/
      6. drwxr-xr-x root/root 0 2018-04-14 15:43 ./media/DHS/Musik/
      7. drwxr-xr-x root/root 0 2017-05-05 00:57 ./media/DHS/x35/
      8. drwxr-xr-x root/root 0 2017-05-05 00:23 ./media/DHS/vol2/
      9. drwxr-xr-x root/root 0 2018-04-14 15:39 ./media/test/
      10. drwxr-xr-x root/root 0 2019-06-05 22:33 ./media/DM7080/
      11. drwxr-xr-x root/root 0 2019-06-05 22:33 ./media/DM820/
      12. drwxr-xr-x root/root 0 2019-08-03 00:52 ./media/VOMV/
      13. drwxr-xr-x root/root 0 2017-05-30 21:07 ./media/hdd/
      14. drwxr-xr-x root/root 0 2019-04-14 23:04 ./media/hdd/movie/
      15. drwxr-xr-x root/root 0 2018-01-01 15:31 ./media/sd/
      16. drwxr-xr-x root/root 0 2017-10-08 16:28 ./media/usb/
      17. lrwxrwxrwx root/root 0 2017-05-30 21:07 ./media/cd -> /dev/sr0
      18. drwxr-xr-x root/root 0 2019-04-14 12:37 ./media/USB3.0_rear/
      19. drwxr-xr-x root/root 0 2017-10-08 16:29 ./media/RPi/
      20. drwxr-xr-x root/root 0 2019-04-14 12:37 ./media/USB3.0_front/
      21. root@dm900:~#
      Alles anzeigen
      Alternativ kannst du dir den Inhalt auch mit 7-Zip am Windows PC ansehen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Du nutzt eine Drehanlage um alle Positionen von 52°E bis 58°W empfangen zu können?
      Wie gesagt, wenn du die wirklich alle brauchst, kopiere die nach /data, dann bleiben die bei jedem
      neu flaschen erhalten, und landen nicht mit im Backup.
      In ein tar.gz kann man auch reinsehen ....

      Musst du jetzt gerade das Backup neu flashen, weil sonst nichts mehr geht?
    • Ich habe jetzt ein sauberes DreamOS geflasht nachdem ich so neugierig war ein anderes Image - OpenPLi 7.3Star 20200714 GSt 1.17.0.1 - , dass auf OpenPli scheinbar basiert, zu testen.

      Das Backup Image ist nn2 und mein Standard Image. Es liegt auf dem Linux Mint PC; bin aber Laie was das betrifft.

      Habe mir die "tar.gz" mal am PC mittels Archivverwaltung angesehen. Es sind keine Medien enthalten. Jedoch schlägt die Piconsammlung in /./picons/piconHD/ massiv ins Gewicht.
      Gibt es eine Möglichkeit das Image am Linux PC zu entschlacken? Wenn ja. wie?
      Ich kann das backup Image auf eine microSD, die auf ext3/4 formatiert ist an der One anstecken.

      Ja, Drehanlage aber nicht motorisiert. Ich drehe die Antenne manuell. Hab mir da was eigenes gebastelt.
      :: d-box-2 ::
      :: Dreambox 7000-S ::
      :: Dreambox One & Two ::
    • Du kannst das .tar.gz auf der Box oder auch am Linux PC "auspacken" - das ist eigentlich egal solange die dafür notwendigen Programme installiert sind.
      Die nicht benötigten Daten löschen und dann das Backup wieder ein ein .tar.xz "einpacken" und flashen

      Man könnte auch in den rescue loader booten, den flash im Terminal initialisieren, das .tar.xz in den flash entpacken und anschließend noch den kernel flashen - falls notwendig. Es passiert beim Flashen über das Webinterface oder dBackkup im Prinzip nichts anderes - aber das ist eher was für Abgebrühte ...


      z.B. das backup auf der One manuell entpacken:


      Das .tar.xz in den RAM (/tmp - falls genpgend freier Speicher) oder auf die SD Card, extere HDD/SDD etc. schieben - mind 4GB free space notwendig würde ich mal sagen

      Nehmen wir mal du hast auf der SD genügend Platz und die is nach /media/sd gemountet
      Das .tar.gz nach /media/sd per FTP schieben und dann erstellst du eine x-beliebigen Ordner auf der SD, nennen wir ihn extract

      mkdir /media/sd/extract


      dann wechselst du nach /media/sd und enpackst das .tar.gz nach /media/sd/extract (bu-name.tar.xz durch den Namen deines Backups ersetzen)

      cd /media/sd/extract
      tar vxJf /media/sd/bu-name.tar.xz -C ./




      Das dauert dann Weile bis das durch ist. Danach kannst du im Terminal oder über FTP alle nicht notwendigen Ordner, Dateien in /media/sd/extract löschen. Mehr als 1GB an Daten sollten da nicht drinnen liegen, eher weniger.


      Prüfen kannst du das so - zeigt den benötigten Speicherplatz für den Inhalt diesen Ordners:

      du -sm /media/sd/extract



      Aber nur solche Daten löschen bei denen du dir sicher bist, dass du sie auch löschen kannst!


      wenn du dann unter 1GB bist (600-800MB) das ganze wieder in ein .tar.gz packen


      cd /media/sd/extract

      tar vcJf /media/sd/bu-name-neu.tar.xz. ./





      Das dauert dann wieder ne Weile. Wenn alles geklappt hat, kannst du das bu-name-neu.tar.xz flashen und die Box bootet sogar :Ds


      Wenn du Fehlermeldungen erhälst sind nicht alle Programme installiert



      Kann sein dass du die Pakete tar und xz nachinstallieren musst.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • sourceforge.net/projects/gutemine/files/
      Aber NICHT das ipk versuchen zu installieren ;) .

      dBackup wäre vielleicht erst ein mal der "einfache" Weg und einen Versuch wert. Geht es damit
      auch nicht, dann die Methode von Fred. Das ist auch schon höhere Schule für jemandem, der sonst
      nur wenig Erfahrung mit Linux hat, aber da wohl der einzige Strohhalm für dich.

      Aber ich kann jetzt auch Mist labern, ich hab ja keine ONE :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • sollte egal sein ob dm7080, dm9x0 oder one - das Prinzip ist das selbe

      Aber ich glaub nicht, dass dBackup das packt. Beim Flashen läuft ja auch noch Enigma2 - da wird es mit dem RAM auch eng werden.

      bei meiner "Methode" kann man zur Not auch Enigma2 stoppen, wenn man im Terminal arbeitet. Sollte aber nicht notwendigs sein.
      Aber du hast Recht, das ist schon etwas anspruchsvoller wenn man nicht so Linux firm ist. Aber ich dachte, wenn er schon einen PC mit Linux Mint laufen hat.
      Aber es gibt auch genügend Archivierungsprogramme mit grafischer Oberfläche, mit denen man das .tar.xz am Linux PC entpacken/packen kann.

      Wie man das Image im gebooteten rescue loader in den flash schreiben kann, habe ich mir ja gespart. Da sollte man wirklich wissen was man tut.


      Man kann das .tar.xz auch am Windows PC mit 7-Zip öffnen und darin Ordner oder einzelne Dateien löschen.
      Ob man das .tar.xz dann flashen kann/soll trau ich mich nicht zu behaupten. Ausserdem finde ich das sportlich wertlos ... :D
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Von dir hätte ich das nicht erwartet - shame on you ;)

      Aber Spaß beiseite. Wie man es macht ist eigentlich egal. Man muss verstehen was da eigentlich passiert. Deshalb mache ich manchmal den "Oberlehrer" mit meinen "commands"

      Erstens muss ich erstmal selbst überlegen und bleibe so in Übung oder lerne wieder was dazu und zweites war ich zumindest anfangs auch froh, wenn mir solche Happen vorgeworfen wurden. Vielleicht nutzen meine Posts ja doch dem einen oder anderen den es interessiert.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$