Box startet nicht wenn ein bestimmtes Netzlauferk nicht verfügbar ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box startet nicht wenn ein bestimmtes Netzlauferk nicht verfügbar ist

      Hallo,

      ich habe eine SSD als "HDD" direkt in der Box und über den Netzwerk-Manager drei CIFS-Freigaben eingebunden.
      Wenn der Server 192.168.10.22 nicht online ist, bleibt die Box beim Hochfahren hängen. Die dritte Freigabe von der VuUno ist eigentlich nie online und das scheint nicht zu stören.
      Außerdem laufen auf dem Server die Platten an, spätestens wenn ich in die Filmliste gehe. Der Einstiegspunkt ist aber die interne SSD. Aber es gibt Lesezeichen auf die Freigaben. Das würde ich auch gern vermeiden.


      Habt Ihr eine Idee wo es hakt? Ich meine früher beim autonet /automounter ging das schon mal ohne Probleme. Die Einträge in der fstab kann ich im Detail nicht deuten. Es sieht aber auf den ersten Blick recht schlüssig aus...

      Danke&Gruß

      Quellcode

      1. /etc/fstab
      2. rootfs / rootfs rw,relatime 0 1
      3. proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
      4. sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
      5. devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0
      6. tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
      7. tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0
      8. tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0
      9. tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
      10. /dev/disk/by-label/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0
      11. //192.168.10.22/tv /media/nas cifs ,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=15,noauto,rw,username=...,x-systemd.idle-timeout=60,soft,password=...,nofail 0 0
      12. //192.168.10.22/daten /media/nasdaten cifs ,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=15,noauto,rw,username=...,x-systemd.idle-timeout=60,soft,password=...,nofail 0 0
      13. //192.168.10.46/Harddisk /media/VUUNO4K cifs ,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=15,guest,noauto,rw,x-systemd.idle-timeout=60,soft,nofail 0 0
      Alles anzeigen



      Quellcode

      1. /etc/enigma2/automounts.xml
      2. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      3. <mountmanager>
      4. <cifs>
      5. <mount>
      6. <active>True</active>
      7. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      8. <ip>192.168.10.22</ip>
      9. <sharename>nas</sharename>
      10. <sharedir>tv</sharedir>
      11. <options></options>
      12. <username>...</username>
      13. <password>...</password>
      14. </mount>
      15. </cifs>
      16. <cifs>
      17. <mount>
      18. <active>True</active>
      19. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      20. <ip>192.168.10.22</ip>
      21. <sharename>nasdaten</sharename>
      22. <sharedir>daten</sharedir>
      23. <options></options>
      24. <username>...</username>
      25. <password>...</password>
      26. </mount>
      27. </cifs>
      28. <cifs>
      29. <mount>
      30. <active>True</active>
      31. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      32. <ip>192.168.10.46</ip>
      33. <sharename>VUUNO4K</sharename>
      34. <sharedir>Harddisk</sharedir>
      35. <options></options>
      36. <username></username>
      37. <password></password>
      38. </mount>
      39. </cifs>
      40. </mountmanager>
      Alles anzeigen
    • Hat wirklich niemand einen Tipp für mich?
      Der einzige Unterschied den ich bei den mounts erkennen kann ist dass die VU als guest gemounted wird und die anderen shares mit Benutzer und Passwort.

      Auch dass jedes mal die Platten im Server anlaufen wenn ich in die Filmliste (der internen SSD) gehe ist etwas störend und dauert natürlich auch immer unnötig.
      Danke.
    • Ah, ok dann bin ich wenigstens nicht allein.
      Bei mir ist das Problem dass sie gar nicht hochfährt oder so lange benötigt dass die Aufnahmen verpasst werden wenn der Server mal aus ist. Und das obwohl die Freigabe gar nicht das Aufnahmeziel ist...
      Wenn die Freigabe als HDD-Ersatz gemountet ist mag ich das ja noch verstehen. Aber bei mir gibt es im Grunde nur die "zusätzlichen" automount-Einträge und bookmarks.

      Könnte es helfen die Freigaben auf NFS umzustellen?
      Beim direkten Einghängen ohne automount oder autofs war das früher eigentlich immer eher problematischer wenn die Freigabe nicht erreichbar war..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dstockm ()

    • Ich habe die CIFS-Freigabe auf NFS umgestellt und es scheint wirklich zu funktionieren!
      Zumindest starten die Platten nicht mehr beim Booten und auch nicht wenn man in die Filmliste geht oder einen neuen Timer anlget.

      Ich werde das weiter beobachten insbes. was das Hochfahren betrifft - das habe ich noch nicht getestet.