Neuer Fernseher UHD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Fernseher UHD

      Hallo zusammen,

      habe einen neuen Samsung Smart TV geholt. Dieser hat die Funktion "Erweitertes HDMI Signal"
      Laut Samsung soll man das aktivieren sobald man ein UHD Gerät hat.

      Bei meiner dreambox 920 ist aktuell 1080i eingestellt und "HDMI" (kein HDMI-PC).
      Passt das dann so? Wenn ich nämlich auf 2160 umstelle, dann finde ich verschlechtert sich das Bild.

      Kann das sein? Wenn ich 1080i verschicke, skaliert der Fernseher das ja vermutlich hoch. Oder ist einfach das Skalieren vom Fernseher besser wie die von der dreambox?

      Danke für eure Hilfe
    • Mit 2160p/multi auf der Box sollte es passen, mit der Scaler Schärfe kannst du das Scalieren der Box beeinflussen. Die Bildverbesserer der TVs taugen im allgemeinen nicht sehr viel, also ausschalten was geht.
    • Hallo Master_FM,

      UHD/4k wird über Sat oftmals im HGL HDR Format ausgestrahlt. Damit lässt sich ein höherer Kontrast und deutlich erweiterter Farbraum übertragen. In der dreambox sollte also nicht nur die Auflösung auf 2160p eingestellt werden, es sollte darüber hinaus auch HGL und HDR altiviert werden. Schau dir da mal den beigefügten screenshot an.
      Das ganze funktioniert aber auch nur dann, wenn gute HDMI 2.0 (oder höhe)r Kabel verwendet werden, denn da werden dann schon ´ne ganze Menge Daten übertragen.
      Ich kenn mich mit den Samsung TV Geräten nicht im Detail aus, aber vielleicht ist deren Konfiguration ähnlich, wie bei meinem LG OLED. Da musste ich auch für die jeweiligen HDMI Eingänge am LG die Option erweitertes HDMI Signal aktivieren und HGL und HDR zu nutzen. Wenn ich dann einen Sender in diesem Format empfange, hatte ich bei LG auch Zugriff auf die für das Format besonderen Bildeinstellungen. Gegenüber den Werkseinstellungen kann ma da eine ganze Menge bessere Bildqualität rauskitzeln. Für beinen LG habe ich da einige Zeit Google Suche geopfert und echt gute Einstellungsempfehlungen gefunden. Die stammten aus einer Zeitschrift wo mein Gerät getestet wurde. Interessanterweise gibt es bei LG eine eigenständige Konfiguration für normale HD Signale, wo ich auch eine Einstellungsempfehlung fand. Vielleicht gibts da schon was passendes für deinen Samsung.
      Wenn bei dir da noch ein AV-Receiver zwischengeschaltet ist, dann deaktivier da zunächst mal alle Veränderungen/Optimierungen im Videosignal, wen du den Samsung konfigurierst.

      Ja dann noch viel Erfolg bei der Konfiguration und danach maximale Freude mit dem neuen Samsung.
      Bilder
      • scrrenshot01.png

        75,87 kB, 1.920×1.080, 581 mal angesehen
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Die höhere Auflösung bei UHD und der erweiterte Farbraum decken letztlich gnadenlos jede Schlamperei in der Programmproduktion auf. Beispielsweise wird QVC UHD durch die höhere Auflösung nicht besser! Gutes Material findet man oft nur auf UHD Demokanälen oder manchmal kostenpflichtigen Kanälen. Wenn alles schlecht ist in UHD tippe ich aber vorrangig auf falsche Bildeinstellungen, die kann man ändern.
      Ich gebe auf meinem LG OLED meine Digitalphotes wieder, die ich auf meinem Mac mit kalibriertem Eizo-Monitor (Spyder X pro) bearbeitet habe.Bit gut eingestelltem TV sind die Digatalfotos verdammt nah am Original, d. h. der Situation beim Fotograpieren. Aufnahme SLR 50 MP Vollformatsensor, in Kamera RAW Format gespeichert).
      Was der LG OLED kann, sollten die anderen Hersteller i Bildqualität annähernd, wenn nicht mitlerweile auch besser können. Ihr müsst euch nur mal die Zeit für die Bildeinstellunegn nehmen.

      @Master_FM
      Lass um Himmelswillen solche "Motionflowverbesserer" aus. UHD kommt im progressiven Format, d. h. immer Vollbilder. Bei 50 oder 60 Hz ruckelt eigentlich nichts mehr.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Ich hab die 920 auch an einem Samsung UHD und hab damals beim ersten Austesten auch festgestellt, dass ein generelles 2160p dann bei SD/HD-Sendungen zu einem gefühlt schlechteren Bild führt.
      Daher nutzte ich in den AV-Einstellungen der Box immer 1080p.
      Mit ewigem Optimieren und Austesten der Optionen am TV hätte man das bestimmt noch verbessern können, aber so geht es auch.

      Und im AutoResolution-Plugin habe ich alle Auflösungen auf "Standard" gestellt und nur die UHD-Option auf 2160p.
      Dadurch schaltet der TV bei Wechsel auf einen UHD-Sender kurz auf die andere Auflösung um und bei einem SD/HD wieder zurück.

      Da es ja noch nicht so viele UHD-Sender gibt, stört mich das Umgeschalte des TV im Moment nicht, weil ich die auch nur selten nutze.
      Hab die UHD-Sender auch in einem anderen Bouquet.
      Wenn es dann mal mehr Sender werden, dann muss ich mir wohl einen neuen Plan machen, weil das Umschalten der TV-Auflösung beim normalen Zappen dann schon stört.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO