Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P kein Bild bzw. Empfang , tunen fehlgeschlagen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P kein Bild bzw. Empfang , tunen fehlgeschlagen.

      Hallo Forum,
      ich habe meine Anlage mit dem Inverto auf Unicable umgerüstet. Zum Einsatz kommt ein Quattro LNB, dann der Inverto Unicable II Multischalter und danach für
      die restlichen nicht Unicable tauglichen Receiver ein EMP Centauri Multischalter. Mit einer Konfig über Legacy am Centauri Multischalter funktionieren alle Receiver und auch die DM920UHD einwandfrei, nur über Unicable bekomme ich kein Bild/Empfang. Ein Fehler in der Verkabelung kann auch ausgeschlossen werden.
      Trotz tagelangem Lesen und Suchen im Forum habe ich keine Lösung gefunden ?( .
      Hier die konfig der Tuner: Vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein........
      Vorab schon mal Vielen Dank :)

    • Die Einstellungen sehen erstmal gut aus.
      Die Leitung ist auch am richtigen Tuner A und richtigen Anschluss A1angeschlossen ?
      Sendersuchlauf mal gestartet ?
      Zusatz Spannungsversorgung ist am Multischalter angeschlossen ?
      Wurde der Multischalter vorprogrammiert geliefert ? Wenn ja welche , also für quattro Lnb oder Wideband ? Es können auch die Ausgänge anders belegt sein, dann muss natürlich die SCR entsprechend stimmen.

      Richtigen Anschluss am Multischalter verwendet ? Der Multischalter hat auch einen Legacy Ausgang, kannst auch erstmal da testen ob es generell funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mausi ()

    • wie @Mausi schon geschrieben hat sollte der Powerinserter angeschlossen sein und dann aufpassen, das dein EMP Centauri Multischalter auch Spannungsfest ist, denn der Inverto gibt leider auch Spannung in Kaskade Richtung , was schon manchen Multischalter das Leben gekostet hat.

      oder mal

      Quellcode

      1. cat /etc/enigma2/settings | grep Nims >/tmp/nim_settings.log
      hier anhängen ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Unique ()

    • Hallo Mausi, hallo Unique,
      ich habe den Tuner A1 an den Legacy Port des Inverto angeschlossen - hier bekomme ich ebenfalls kein Signal...
      Die Tuner funktionieren nur über das durchgeschleuste Signal am EMP Centauri.
      Kann ich die Programmierung des Inverto ohne zusätzliche Geräte kontrollieren oder evtl. auf Werkszustand rücksetzen?

      @Unique der gewünschte Log im Anhang.
      Dateien
      • nim_settings.log

        (3,44 kB, 185 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also der Legacy Ausgang sollte funktionieren, wenn natürlich dann am Tuner der Dreambox wieder alles auf normal eingestellt wird.
      Den Power Inverter hast du angeschlossen ?
      Was mir noch einfällt, prüfe mal die Kaskadenanschlüsse die Reihenfolge muss nicht gleich sein, wie bei deinem vorhandenen Multischalter. Also auf die Bezeichnung der Anschlüsse achten.
      Ich würde erstmal mit legacy testen, wenn der geht, auf unicable umstellen.


      Falls der Unicable MS für Wideband LNBs vorkonfiguriert wurde, dann sieht es vermutlich schlecht aus. Dafür braucht man ein Programmer oder muss mal den Händler fragen.
      Eigentlich sollten entsprechende Hinweise dem Produkt beigelegt sein. Oder nochmal auf der Bestellung nachsehen.
    • Problemi schrieb:

      Hallo Mausi, hallo Unique,
      ich habe den Tuner A1 an den Legacy Port des Inverto angeschlossen - hier bekomme ich ebenfalls kein Signal...
      Die Tuner funktionieren nur über das durchgeschleuste Signal am EMP Centauri.
      Kann ich die Programmierung des Inverto ohne zusätzliche Geräte kontrollieren oder evtl. auf Werkszustand rücksetzen?

      @Unique der gewünschte Log im Anhang.
      Kabel prüfen.

      Ich schraube immer erstmal das Kabel auf beiden Seiten ab und messe Innen/Außenleiter auf Kurzschluß. Danach an einem Ende Innen/Außenleiter kurzschliessen (ich mache das mit kenüddeldeter Alufolie) und am anderen Ende auf Durchgang von Innen/Außenleiter messen. Sollte ja dann Durchgang vom einen Ende durch den Innenleiter/ am ander Ende durch den Alu-Knubbel und zurück durch den Aussenleiter ans andere Ende vorhanden sein.
    • goliath schrieb:

      Kabel prüfen.
      da es in Kaskade mit dem EMP Centauri Multischalter funktioniert, sollten die Kabel der Eingänge ja in Ordnung sein und am Legacy Anschluss des Inverto ein Signal abreifbar sein.
      Wie @Mausi schon geschrieben hat sollte man prüfen, ob der Händler nicht versehentlich ein auf Wide Band LNB programmiertes Gerät ausgeliefert hat.
      Der Unterschied zwischen Quad & Quadro LNB sollte ja bekannt sein und hoffentlich in diesem Fall keine Rolle spielen.


      Inverto Unicable II Power Inserter 5-2400MHz inkl. Netzteil



      richtig angeschlossen ?

      [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/514UIZG1NPL._AC_SL1000_.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Unique ()

    • Hab mir mal ein Bild von einem EMP Centauri angesehen :
      Eingänge V/L H/L V/H H/H

      Der Inverto :
      Eingänge V/L V/H H/L H/H

      Hast du auch mal einen Sendersuchlauf gestartet ? Findet die Box ein paar Sender oder gar keine ?
    • Hallo und erstmal Vielen Dank für eure Bemühungen....
      Ich habe alles nochmal kontrolliert - Anschlüsse korrekt (V/H mit V/L nicht vertauscht ;) )
      Der Händler meint, der Inverto wurde nicht auf Wideband programmiert ausgeliefert... beim Sendersuchlauf hat er auch keine Sender gefunden.
      Den Multiswitch hab ich heute zum Händler (Satking) zurück geschickt, die wollen das prüfen.....
      Ich werde weiter berichten ;)
    • Hallo, hier wie versprochen das Update:
      Der Multischalter ist soeben wieder angekommen....
      Ich habe ihn wie bereits vorher angeschlossen und siehe da.... alles funktioniert perfekt :thumbsup:
      An der DM920 UHD habe ich die Konfiguration so wie weiter oben beschrieben auf Unicable Matrix geändert.

      Laut Händler wurde er nur nochmals auf Quattro-LNB programmiert.
      Also schließe ich daraus, dass die Programmierung des Inverto ab Werk nicht korrekt war!

      Nochmals Vielen Dank für Eure Hilfe

      Viele Grüße