RCU-BT anlernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @dhwz ich kann da nur von mir ausgehen ,klar kann das bei anderen schon gehen ,hab ja geschrieben das es bei dem was ich hier getestet hab nicht geht .
      Hab einen Philips UHD und einen Sony FHD TV hier, da kann und hab ich getestet und wie gesagt hier geht nix aus der Datenbank ,muss aber nicht bei jedem so sein .
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • bei meiner One BT-FB nervt mich in letzter Zeit, das sie immer wieder spinnt...
      von alleine Kommandos ausführt... oder man drei/vier mal drücken muss bis was passiert.

      scheinbar ist der IR und BT modus in den letzten 6-8 Wochen teilweise zusammen aktiv,
      was diese störungen in der bedienung verursacht.

      davor lief es irgendwie ein halbes jahr perfekt.

      nur kann man IR ja nicht abschalten... ich hab jetzt notgedrungen BT abgeschaltet. dabei war BT wirklich so schön
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Aufmachen und IR-Diode auslöten. Dann stimmts aber wirklich mit der damaligen Aussage von DHWZ, das die BT-RCU etwas .... kaputt ist. Wobei das Auslöten ja reversibel ist. Du kannst das Sichtfenster alternativ auch von innen mit Panzerband abkleben, bis DP das Ding mal im Griff haben sollte.





      • SoC nrf52832 von Nordic Semiconductor
      • AD# IR-IC (no datasheet available)
      • 2 8Bit Schieberegister LV164A
      • diverser Kleinkram für die Matrix, LED-Ansteuerung und den Buzzer
      • IR-Emitter (rechts), BLE-Antenne (links), Mikro (Mitte) und NFC (nicht bestückt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DREAMER-FLT ()

    • Eher nein. Der Logitech Harmony Hub beherrscht zwar BLE, jedoch müssen die entsprechenden Codes der Logitechdatenbank bekanntgemacht werden (anlernen funktioniert in diesem Falle ja nicht). Und wenn Logitech (jenseits der Showstopper wie dem FireTV Stick, wo das angeboten wird) sich schon ziert dies für bedeutende Marken wie Sony zu integrieren, sehe ich für ein deutsches, mittelständisches Unternehmen schwarz. Die Entscheider für die Harmony Fernbedienungen sitzen in Kanada :D
    • Der von DP in der BT-RCU verbaute SoC nrf52832 von Nordic Semiconductor ist - von der Hardware her - ein feines Stück Silizium, mit dem man neben IR, BLE und ANT sogar Geräte per WLAN und propitären 2.4GHz Protokollen bis zu 5 Geräte steuern kann.

      Nordic bietet dazu eine Referenzfernbedienung an, die aufzeigt was möglich ist. Ok, DP hat im Sparzwang wieder einiges wegrationalisiert wie das Accelerometer, NFC und die IR-Diode zum Anlernen. Aber WENN die ominöse "Userdatenbank" denn mal funktionabel ist, kann man eine Menge damit machen bis hin zur Smarthomesteuerung ...

      Ich habe nur Zweifel, ob DP die Resourcen hat dies auch nur ansatzweise zu pflegen. Bei Logitech sind dafür 120 Vollzeitkräfte mit nichts anderem beschäftigt. Mir ist immer noch nicht klar, inwieweit der Endnutzer ohne nFRF52xx Development Kit in die Dreambox BT-RCU eigene Codes implantieren (sprich anlernen) kann. IMHO wird da bestenfalls der zusammengegrabbelte chinesische Datensatz der RC-10 schaltbar sein. Für die UCI/OFA Datenbank lief die Lizenz ja nur für das TWIRP-Ei (die Fernbedienung für 800, 8000 und Co), ein funktionsreduziertes OEM Produkt des Originals (rechts im Bild).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DREAMER-FLT ()

    • Hallo,

      also wenn ich das alles richtig verstehe muss ich die Codes irgendwo hinkopieren um die neuste Firmware für die Fernbedienung zu bekommen!???

      im Bild ist meine aktuelles Image
      Bilder
      • E23492D2-3676-4E56-8636-364C745E7255.jpeg

        1,04 MB, 3.024×4.032, 277 mal angesehen
    • Guten Morgen,

      ich habe die Fernbedienung an meiner DM920 die auch neu ist.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die BT-RCU nicht als Universalfernbedienung nehmen!?
      Also mit überhaupt keinem Image!?

      Bin Dreambox Neuling, war vorher bei VU+.
      Was für Vorteile würde mich das Newnigma2-Image im vergleich zu dem Original mit GP4.1 bringen!?

      Bin sehr an neuem interessiert
    • Die Bluetooth-Fernbedienung kann aktuell nur im Zusammenspiel mit der Dreambox Two für andere Geräte programmiert werden. Ob und wann es für diese Funktion einen Backport für die 9x0 geben wird, steht nicht definitiv fest. Für die One wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern.

      Thorsten1979 schrieb:

      Was für Vorteile würde mich das Newnigma2-Image im vergleich zu dem Original mit GP4.1 bringen!?
      Du bekommst ein aktuelles Image und Unterstützung hier im Board.
      Newnigma2 ist ein Image und GP4 eine Sammlung von Plugins, die sich vom Funktionsumfang an vielen Stellen mit dem Newnigma2 überschneiden.
    • Danke für die Antwort.

      Also macht es wenig bis überhaupt keinen Sinn das Image zu wechseln oder?

      Die Einstellungen, Erweiterungen und VPN, Oscam Server würden die bei einer Umstellung übernommen werden oder müsste ich das komplette System neu auflegen?

      Wenn die FB die Programmierunterstützung bekommt müsste ich das beim Original doch am schnellsten haben oder?
    • Thorsten1979 schrieb:

      Wenn die FB die Programmierunterstützung bekommt müsste ich das beim Original doch am schnellsten haben oder?
      Nicht zwangsläufig. Es kommt darauf an wann die Feeds neu gebaut werden nachdem ein Update eingecheckt ist. Es ist schon öfter vorgekommen, dass wir schneller waren als Dream. Im Normfall ziehen wir ein oder zwei Tage später nach.


      Thorsten1979 schrieb:

      Also macht es wenig bis überhaupt keinen Sinn das Image zu wechseln oder?
      Die Frage kann dir kein Fremder sinnhaft beantworten.
      Mach ein Komplettbackup, sichere dieses auf dem PC und probiere Newnigma2 oder andere Images aus. Wenn es dir nicht gefällt, spielst du dein Backup zurück.