Trotz FBC Tuner nur 1 Aufnahme möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trotz FBC Tuner nur 1 Aufnahme möglich

      Hallo. Ich habe mir jetzt nach vielen Jahren mit der DM 7020 HD nun die DM 920 UHD gekauft. Sie hat 1x DVB-S2X FBC MultiStream Tuner. An meiner Satanlage habe ich ein 4-fach Standard-LNB. Davon gehen 2 Kabel auf die DM. (LNB mit Multischalter steht noch aus).
      Wenn ich jetzt 1 Programm aufnehme, sind die meisten anderen Programme nur noch blass hinterlegt, also nicht aufrufbar.
      Das liegt doch sicher an der Tunerkonfiguration.
      Tuner A1 ist inaktiv.
      Tuner A2 -einfach- Modus DiSEqC A/B Port A - Astra 19.2 Port B - Astra 19.2 Spannung und 22KHz setzen - ein DiSEqC nur bei Sat-Wechsel - aus .
      Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Oder liegt es na ganz was anderem?
    • Weshalb stellst du A1 auf inaktiv, wenn zwei Kabel zu deinem Tuner gehen?

      Stell doch A1 analog zu A2 ein... kommen beide Kabel doch von der gleichen Sat-Schüssel...

      Was passiert dann bei der Aufnahme?

      //Edit

      Habe gerade deinen anderen Beitrag gesehen... Sicher, dass du dein Quattro LNB hast und kein Quad?

      Sonst fehlt dir nämlich wirklich der Multischalter dazwischen und du empfängst halt nur eine Ebene von Low/High/Vertikaal/Horizontal
    • Hallo antoenche,

      die 920er mit FBC-tuner lechzt doch eigentlich nach einem UNICABLE-LNB. Wenn die alte 7020er ausser Betrieb geht, dann wäre ein LNB-Tausch doch eine Option, anstatt Geld für einen Muliswitch auszugeben. So ein UNICABLE-LNB kann zur Zeit bis zu 32 Tuner über ein einziges Kabel versorgen. Es kann auch die alte Antennenverkabelung mit Abzweigern verwendet werden, es müssten dann nur die sogenannten T-Stücke auf UNICABLE taugliche ausgetauscht werden. Sind Antennendosen für Satempfang verbaut, dann auch diese austauschen.
      UNICABLE funktioniert ähnlich einem Router, der Daten an bestimmte IP-Adressen verteilt. Hier also bis zu 32 Adressen=Tuner. Nun aber der Unterschied, denn es sind natürlich keine IP-Adressen, sondern unterschiedliche Trägerfrequenzen für jeden Tuner. Damit werden individuell Daten zwischen Tuner und LNB und umgekehrt ausgetauscht, die dann auch die individuelle gewünschten Kanäle für den Empfang beinhalten.. Ist also kein Zauberwerk. Und hier findest du auch Unterstützung.
      Möglicherweise spielt da sogar die alte 7020er mit, aber dass wissen hier andere besser als ich.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • JERKBALL schrieb:

      Weshalb stellst du A1 auf inaktiv, wenn zwei Kabel zu deinem Tuner gehen?

      Stell doch A1 analog zu A2 ein... kommen beide Kabel doch von der gleichen Sat-Schüssel...

      Was passiert dann bei der Aufnahme?

      //Edit

      Habe gerade deinen anderen Beitrag gesehen... Sicher, dass du dein Quattro LNB hast und kein Quad?

      Sonst fehlt dir nämlich wirklich der Multischalter dazwischen und du empfängst halt nur eine Ebene von Low/High/Vertikaal/Horizontal
      Als ich A1 nicht auf inaktiv hatte, hat der Kanalsuchlauf nur 90 Sender gefunden. Suchlauf ging auch nur auf A2. Hab jetzt die Kabel überprüft. So wie es jetzt ausssieht, hatte 1 Kabel keinen Durchgang. :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von antoenche ()

    • Burkhardtsdorfer schrieb:

      Hallo antoenche,

      die 920er mit FBC-tuner lechzt doch eigentlich nach einem UNICABLE-LNB. Wenn die alte 7020er ausser Betrieb geht, dann wäre ein LNB-Tausch doch eine Option, anstatt Geld für einen Muliswitch auszugeben. So ein UNICABLE-LNB kann zur Zeit bis zu 32 Tuner über ein einziges Kabel versorgen. Es kann auch die alte Antennenverkabelung mit Abzweigern verwendet werden, es müssten dann nur die sogenannten T-Stücke auf UNICABLE taugliche ausgetauscht werden. Sind Antennendosen für Satempfang verbaut, dann auch diese austauschen.
      UNICABLE funktioniert ähnlich einem Router, der Daten an bestimmte IP-Adressen verteilt. Hier also bis zu 32 Adressen=Tuner. Nun aber der Unterschied, denn es sind natürlich keine IP-Adressen, sondern unterschiedliche Trägerfrequenzen für jeden Tuner. Damit werden individuell Daten zwischen Tuner und LNB und umgekehrt ausgetauscht, die dann auch die individuelle gewünschten Kanäle für den Empfang beinhalten.. Ist also kein Zauberwerk. Und hier findest du auch Unterstützung.
      Möglicherweise spielt da sogar die alte 7020er mit, aber dass wissen hier andere besser als ich.
      Genau das habe ich vor. Hab aber noch kein neues LNB. Es müsste aber doch übergangsweise auch so funktionieren.
    • Burkhardtsdorfer schrieb:

      Na ja, so richtig zufrieden bist du ja nicht mit dem "übergangsweise funktionieren".
      Habs jetzt richtig am Laufen. Außer meiner gewohnten Plugins. Aufnahmetest hat bisher ergeben, 7 Aufnahmen und ein weiters Programm schauen. Danach hab ich erstmal mit aufnehmen aufgehört. Ich denke mal, dass ich vorerst auf das Multi-LNB verzichten kann. 8o
    • Mich wundert deine Anlage.
      Kann dein LNB FBC? Du hast 2 Kabel vom aktuellen LNB zu 2 Tunern in deiner Box, hast du geschrieben.
      Wie sieht deine Tunerkonfigarition aus (Bildschirmfoto)?

      Kann es sein, dass deine Aufnahmen nur auf 2 Transpondern auf max. 2 Ebenen lagen?
    • Vorteile ohne Unicable
      Den größten Vorteil des FBC-Tuners im Gegensatz zu einem klassischen Tuner habe ich schon verraten: Eine komplette Satebene kann dekodiert werden, anstelle nur eines Transponders. Ist der Twin-Tuner über zwei Kabel an den LNB angeschlossen, so können schon zwei Satebenen gleichzeitig dekodiert werden, was sicherlich den Großteil der deutschsprachigen Sender auf Astra abdecken dürfte.
      In anderen Worten: Dieser Twin-Tuner kann acht Transponder gleichzeitig dekodieren, solange diese über zwei Ebenen verteilt sind. Die Anzahl der gleichzeitig empfangbaren Sender ist somit auch ohne Unicable deutlich höher als es bei konventionellen Tunern der Fall ist.
      Mit Unicable lässt sich das Meiste herausholen
      Wie im IhaD-Board schön beschrieben, kann jedoch das Meiste aus dem Twin-FBC-Tuner mit Unicable herausgeholt werden. Dies liegt daran, dass auf nur einem Kabel vier Satellitenebenen gleichzeitig zum Tuner übertragen werden können, da diesen ein bestimmtes Frequenzspektrum zugewiesen wird. Damit entfällt die Beschränkung auf nur zwei gleichzeitig empfangsbare Satellitenebenen und ermöglicht die gleichzeitige Aufnahme bzw. Wiedergabe von einer Vielzahl an Programmen.
      Wer bereits Unicable im Einsatz hat, für denjenigen ist der FBC-Tuner sicherlich eine signifikante Bereicherung mit der sich nochmals deutlich mehr aus der gesamten Anlage herausholen kann, ohne weitere Komponenten verändern zu müssen.

      dreambox-blog.com/index.php/92…c-tuner-fuer-die-dreambox