Filme von der DM 7020 HD auf die DM 920 UHD kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • goliath schrieb:

      Hast du keinen USB-Hub mit externer Spannungsversorgung? Gibt es für kleines Geld.
      Kannst Du mir bitte einen empfehlen, den ich dazu benötige?

      Fred Bogus Trumper schrieb:

      wäre beides möglich, allerdings ist dann der Flaschenhals USB2.0 . Da gehen dann maximal 23-25MB/s drüber - mehr habe ich noch nie über USB2.0 geschafft
      dauert dann etwa 3-4 mal länger als über USB3.0
      Wie lange würde es ca. in Min. / Std. bei der 500 GB Festplatte dauern?
      Gruß,

      Alex23
    • Filme von der DM 7020 HD auf die DM 920 UHD kopieren

      Wenn ich richtig gerechnet habe 5,68 Stunden ...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      _______________________
      Best regards
      -Mobby-

      -meine Hardware-
      Panasonic Plasma TX P50VTW60
      DM 920 UHD NN2 OE2.5 :freu: - OScam
      DM 7020 HD - NN2 OE2.0 :denk: - OScam
      CI+-sky-V15 (gekündigt 30.06.2021) / HD+01 / MTV
      2x UFS910 - BPanther-NMP-rev6315 im Flash - OScam
    • eine 500GB Platte hat netto Maximal ca. 465GB Kapazität, wenn die bis zum Anschlag voll ist:

      Richtwert bei konstanten 25MB/s über USB2.0 (eher weniger)
      465GB * 1024 = 476160MB / 25MB/s = 19046,4 Sekunden / 60 = 318 Min / 60 = ca. 5,5 Stunden

      über USB3.0 kannst du das durch 3,5 dividieren (Daumen mal Pi 3-4 mal schneller)

      hängt aber auch von den Platten und dem USB Controller im externen Gehäuse ab, wird bei aktuellen Platten irgenwo zwischen 60 und 100-110MB/s liegen, aber ich denke, das kannst du nun selber nachrechnen ...

      SMR Platten als Ziellaufwerk mal ausgnommen, da bricht die Performance ab ca. 50% Fülltstand mächtig ein - aber das ist ein anderes Thema ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ich hatte gestern aus Neugier einfach mal die alte interne 500 GB Festplatte ins externe Gehäuse mit USB 3.0 Anschluss (ohne eigener Stromversorgung) eingebaut und an die eingeschaltete DreamBox DM920 angeschlossen.
      Dann versucht, die Daten der externen alten Festplatte auf die neue interne Festplatte zu kopieren und siehe da, es funktionierte tatsächlich auch ohne eigene Stromversorgung!

      Fred Bogus Trumper schrieb:

      Die telnet/ssh Verbindung darf aber dann nicht getrennt werden, dann bricht der Kopiervorgang ab. D.h. der Kopiervorgang ist dann fertig, wenn die shell prompt wieder erscheint (in dem Fall "root@dm900:~#")''

      um das zu Umgehen, kann man den Kopiervorgang im Hintergrund starten. Dann kann man auch die Telnet/ssh Verbindung trennen und den PC abdrehen - macht Sinn wenn der Kopiervorgang länger dauern wird.

      nohup cp -a /tmp/hdd_ext/* /media/hdd &

      oder

      nohup rsync -a /tmp/hdd_ext/ /media/hdd &
      Dein Tipp, den Kopiervorgang im Hintergrund zu starten und die Telnet/ssh Verbindung zu trennen funktionierte bei mir übrigens nicht, da der Kopiervorgang dann sofort abbricht!

      Ansonsten möchte ich mich bei allen für die freundliche Unterstützung bedanken.
      Gruß,

      Alex23
    • Dann hast du etwas falsch gemacht

      Mit der Syntax

      nohup command &


      funktioniert 100%ig. Wichtig ist das & am Ende. Das löst aus, dass der Prozess im Hintergrund läuft und nicht in der Konsole
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Auszug meiner Vorgehensweise:
      - Dann die Daten der externen alten Festplatte auf die neue interne Festplatte kopieren: nohup cp -a /tmp/hdd_ext/* /media/hdd &
      - Die telnet/ssh Verbindung per DCC über den Button "Beenden" trennen.

      Danach brach der Kopiervorgang sofort ab und die flackernde LED der externen alten Festplatte leuchtete nur noch vor sich hin!
      Was bitte hatte ich nun falsch gemacht?
      Gruß,

      Alex23
    • Sollte eigentlich keinen Unterschied machen - aber mit putty.exe passiert das nicht. Jedenfalls nicht wenn man putty (mit exit) beendet.

      Ich habe so schon zig mal größere Datenmengen auf bzw. von der internen Platte einer OE2.0 Box lokal und übers Netzwerk kopiert und den Kopiervorgang wie beschrieben auf der Box mit putty gestartet und dann die session beendet und den Rechner runtergefahren auf dem das ausgeführt wurde.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ich hatte dich vorher noch gefragt, ob ich DCC dafür verwenden kann und welches Tool besser wäre als DCC? Putty?
      Das soll aber kein Vorwurf sein. Bitte nicht falsch verstehen.
      Ist aber jetzt eh egal, Hauptsache es hat mit deiner Hilfe geklappt! Das nächste Mal nehme ich dann halt Putty.
      Gruß,

      Alex23
    • Ich weiß nicht ob es am DDC liegt - ich habe das Tool seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet. Ich habe nur gesagt, dass es mit putty klappt

      Es müsste mit DCC auch klappen, weil der Befehl im Terminal auf der Box abgesetzt wird und dann der Prozess im Hintergrund in der shell läuft - und nicht im Terminal, in dem der Befehl abgesetzt wurde. Deshalb müsste das verwendete (Windows) Terminalprogramm egal sein.

      Aber das kannst du ja auch selbst nachlesen was ich meine

      de.wikipedia.org/wiki/Nohup (Benutzung)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • d.h. dann es funktioniert nicht bzw. ist DCC nicht optimal programmiert

      Dann kann ich den Command auch gleich im im DCC Terminal ohne nohup und dem & am Ende absetzen - kommt aufs selbe raus.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • wernerr schrieb:

      Das sollte auch mit DCC funktionieren. Allerdings sollte man das Programm wärend des prozesses nicht schließen

      Fred Bogus Trumper schrieb:

      Dann kann ich den Command auch gleich im im DCC Terminal ohne nohup und dem & am Ende absetzen - kommt aufs selbe raus.
      Genau so hatte ich es gemacht!

      Auszug meiner Vorgehensweise:
      - Dann die Daten der externen alten Festplatte auf die neue interne Festplatte kopieren: cp -a /tmp/hdd_ext/* /media/hdd
      - Die telnet/ssh Verbindung darf aber dann nicht getrennt werden, dann bricht der Kopiervorgang ab.
      Gruß,

      Alex23
    • Also bei mir hängt die Dreambox ja im Netzwerk und ich habe die Festplatte der Box als Netzlaufwerk am PC verbunden. Wenn ich das mit ner zweiten Box mächte, wäre das ein einfaches Drag and Drop und die Dateien wären drüben. Flaschenhals wäre natürlich die Netzwerkgeschwindigkeit der 7020, aber man macht das ja nur einmal und dann läuft das eben ein Weilchen.