Filme von der DM 7020 HD auf die DM 920 UHD kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filme von der DM 7020 HD auf die DM 920 UHD kopieren

      Ich habe jetzt meine neue DM 920 UHD soweit eingerichtet. HD+ und sky laufen. Auch das Problem mit dem Tuner ist soweit gelöst. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass eine Menge Filme auf der 7020 sind, die ich jetzt gerne auf die 920 kopieren möchte. Hab jetzt schon einiges gelesen. Eine Möglichkeit ist ja wohl, mit webcontrol die Filme nach und nach auf den PC zu ziehen. Habe aber bisher noch keine Möglichkeit gesehen, wie ich sie dann vom PC auf die 920 bekomme. Ist das möglich?
      Oder gibts ne andere Variante. (Ohne Festplattenausbau o.ä.)
    • Filme von der DM 7020 HD auf die DM 920 UHD kopieren

      Die 7020 hast du in Rente geschickt? Ich verwende meine im Schlafzimmer weiter. Die hängt natürlich mit im Netzwerk... und ich habe Zugriff auf die Filme von der 920 aus über das Netzwerk. Da habe ich mir das kopieren erspart ...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      _______________________
      Best regards
      -Mobby-

      -meine Hardware-
      Panasonic Plasma TX P50VTW60
      DM 920 UHD NN2 OE2.5 :freu: - OScam
      DM 7020 HD - NN2 OE2.0 :denk: - OScam
      CI+-sky-V15 (gekündigt 30.06.2021) / HD+01 / MTV
      2x UFS910 - BPanther-NMP-rev6315 im Flash - OScam
    • Michael Mobby schrieb:

      Die 7020 hast du in Rente geschickt? Ich verwende meine im Schlafzimmer weiter. Die hängt natürlich mit im Netzwerk... und ich habe Zugriff auf die Filme von der 920 aus über das Netzwerk. Da habe ich mir das kopieren erspart ...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Ne. 7020 hab ich noch. Will ich auch als "Notreserve" behalten. Aber tagtäglich wollte ich nur eine betreiben. Wenn du nen Tipp hast, dass ich ohne große Probleme auf die alten Filme zugreifen kann, wäre ich dir sehr dankbar. Hab die Copy eben getestet. Da gehen bei mir einige Wochen drauf. 8|
    • Wochen sind da aber stark übertrieben - oder mit dem Netzwerk stimmt etwas nicht

      mit rsync übers Netzwerk im Hintergrund in der Konsole kopieren dauert für 1TB an Daten etwa 41 Stunden (angenommene Übertragungssrate von 7MB/s)
      mit dem Behfehl cp etwa 29 Stunden bei 10MB/s - die dm7020hd schafft halt nicht mehr als 100Mbit/s ...

      mit rsync dauert es etwas länger, weil langsamer kopiert wird, dafür kann man einen abgebrochenen Kopiervorgang fortsetzen. Der Midnight Commander (mc) wäre auch noch eine Möglichkeit

      Am schnellsten geht es, wenn man die Platte der dm7020 per USB3.0 an die dm9x0 hängt und lokal kopiert. Da sollte der Kopiervorgang mit mindestens 50MB/s durchlaufen, das sind dann nur noch knappe 6 Stunden für 1TB - eher weniger. Man benötigt nur ein externes USB3.0 oder mit eigener Stromversorgung. Selbst wenn man das nicht hat, kann man immer noch zwei SATA Festplatten intern in der DM7020hd anschließen oder die Platt per eSATA dranhängen und die Daten auf der dm7020hd kopieren. Das sollte mit mindestens 35 - 40MB/s klappen - immer noch um ein 4faches schneller als über das Netzwerk ...

      Man sollte nur die Platte der dm9x0 vorher in der dm9x0 initialisieren (ext4). die DM7020hd kann auch mit ext4 umgehen

      Am schnellsten geht es vermutlich am PC. Linux Live CD starten, die beiden Platten anhängen und dann sollten bei angenommene Übertragungsrate von mind. 70MB/s die 1TB an Daten in etwa 4 Stunden kopiert sein.

      Aus Erfahrung rate ich dazu, bei mehr als 500GB beide Platten an eine Box zu hängen (vorzugsweise an die dm9x0) oder am PC zu Kopieren. Wenn über das Netzwerk kopiert werden soll bzw. muss, weil man keine Alterativen hat, dann am Besten per NFS mit tcp und rsync in der Konsole Hintergrund gestartet kopieren - auch dann muss auch kein PC dafür eingeschaltet sein. Das kann dann z.B. über Nacht laufen und stört keinen.

      Anleitungen und Threads die das Kopieren in der Konsole behandeln gibt es zuhauf.


      Bei einer großen Anzahl von Daten rate ich vom Kopieren über die GUI der Box mit EMC, File Explorer etc auf jeden Fall ab - vor allem auf der dm7020HD
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • antoenche schrieb:

      Michael Mobby schrieb:

      Die 7020 hast du in Rente geschickt? Ich verwende meine im Schlafzimmer weiter. Die hängt natürlich mit im Netzwerk... und ich habe Zugriff auf die Filme von der 920 aus über das Netzwerk. Da habe ich mir das kopieren erspart ...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Ne. 7020 hab ich noch. Will ich auch als "Notreserve" behalten. Aber tagtäglich wollte ich nur eine betreiben. Wenn du nen Tipp hast, dass ich ohne große Probleme auf die alten Filme zugreifen kann, wäre ich dir sehr dankbar. Hab die Copy eben getestet. Da gehen bei mir einige Wochen drauf. 8|
      Na wenn du die nur als "Notreserve" in den Schrank stellen willst dann wird das nichts so wie ich es vorgeschlagen habe.
      Die 7020 muss dann schon, wie ich bereits schrieb, mit am Netzwerk hängen.
      Dann ist es kein Problem über das Netzwerk die Filme auf die 920 zu streamen. Mach ich ja auch...
      _______________________
      Best regards
      -Mobby-

      -meine Hardware-
      Panasonic Plasma TX P50VTW60
      DM 920 UHD NN2 OE2.5 :freu: - OScam
      DM 7020 HD - NN2 OE2.0 :denk: - OScam
      CI+-sky-V15 (gekündigt 30.06.2021) / HD+01 / MTV
      2x UFS910 - BPanther-NMP-rev6315 im Flash - OScam
    • Hallo Fred,

      ich habe eine 500 GB Festplatte in meiner Dm920 verbaut, deren Filme ich gerne auf eine neue unformatierte 750 GB Festplatte kopieren möchte.
      Hardwaremäßig stehen mir neben der 500 GB + 750 GB Festplatten zwei Dm920 und ein leeres ICY BOX Gehäuse für 2.5" SATA HDD mit USB 3.0 Anschluss ohne eigener Stromversorgung zur Verfügung!

      Kannst Du mir bitte schrittweise erklären, wie ich deiner Meinung nach am Besten vorgehe, um die Filme schnellstmöglich auf die neue Festplatte zu bekommen?
      Gruß,

      Alex23
    • dann am besten wie folgt

      Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Platte die ersetzt werden soll nach /media/hdd gemountet ist (Aufnahmepfade etc.)
      In der GUI in den Geräte Manager wechseln und die bestehende (500GB) Platte aushängen und entfernen
      Es werden nur die storage Einträge in der settings und der mount in der fstab gelöscht. NICHT initialisieren, dann sind die Daten futsch ...

      Box runterfahren, 500GB Platte entfernen, 750GB einbauen

      Nach dem Start der Box die 750GB Festplatte initialisieren und manuellen Einhängepunkt /media/hdd zuweisen und einhängen - wenn das nicht automatisch passiert.

      dann vielleicht noch prüfen, ob die Platte auch nach /media/hdd gemountet ist. Die interne 750GB Platte sollte dann /dev/sda sein - sieht man im Gerätemanager. Wenn ein USB Stick dranhängt, wir die Platte vermutlich /dev/sdb sein, deshalb prüfen


      df -h

      sieht man auch schön mit lsblk

      lsblk

      Quellcode

      1. root@dm900:~# lsblk
      2. NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
      3. sda 8:0 0 1,8T 0 disk
      4. ├─sda1 8:1 0 1,8T 0 part /media/hdd
      5. └─sda2 8:2 0 1023M 0 part
      6. mmcblk0rpmb 179:32 0 512K 0 disk
      7. mmcblk0boot0 179:16 0 4M 1 disk
      8. mmcblk0boot1 179:24 0 4M 1 disk
      9. mmcblk0 179:8 0 3,7G 0 disk
      10. ├─mmcblk0p1 179:9 0 31M 0 part
      11. ├─mmcblk0p2 179:10 0 992M 0 part /
      12. └─mmcblk0p3 179:11 0 2,7G 0 part /data
      13. mmcblk1 179:0 0 14,9G 0 disk
      14. └─mmcblk1p1 179:1 0 14,9G 0 part /media/sd
      15. mtdblock0 31:0 0 2M 0 disk
      16. mtdblock1 31:1 0 128K 0 disk
      17. mtdblock2 31:2 0 128K 0 disk
      18. mtdblock3 31:3 0 13,8M 0 disk
      19. mtdblock4 31:4 0 32M 0 disk
      20. root@dm900:~#
      Alles anzeigen






      Die ehemalige interne (500GB) Patte ins externe Gehäuse (mit eigener Stromversorgung!) und an die Box anschließen, die externe Platte sollte dann /dev/sdb zugewiesen bekommen, wenn kein USB an der Box hängt, sieht man auch im Gerätemanager

      die 750GB manuell mounten, am besten dafür einen temporären mountpoint erstellen - braucht man ja nur einmal

      mkdir /tmp/hdd_ext


      dann die Datenpartion der USB Platte mounten (ich nehm mal an: /dev/sdb1)

      mount /dev/sdb1 /tmp/hdd_ext


      dann muss man nur noch die Daten der externen alten Platte auf die neue interne kopieren - entweder mit rsync (langsamer, dafür kann man es fortsetzen, wenn abgerochen wird) oder mit cp
      bitte auf die Syntax beim rsync command achten! rsync -a /tmp/hdd_ext /media/hdd kopiert die Daten nach /media/hdd/hdd_extern


      cp -a /tmp/hdd_ext/* /media/hdd

      oder

      rsync -a /tmp/hdd_ext/ /media/hdd


      Die telnet/ssh Verbindung darf aber dann nicht getrennt werden, dann bricht der Kopiervorgang ab. D.h. der Kopiervorgang ist dann fertig, wenn die shell prompt wieder erscheint (in dem Fall "root@dm900:~#")''

      um das zu Umgehen, kann man den Kopiervorgang im Hintergrund starten. Dann kann man auch die Telnet/ssh Verbindung trennen und den PC abdrehen - macht Sinn wenn der Kopiervorgang länger dauern wird.

      nohup cp -a /tmp/hdd_ext/* /media/hdd &

      oder

      nohup rsync -a /tmp/hdd_ext/ /media/hdd &


      Der Kopiervorgang ist dann beendet, wenn wenn der Prozess beendet wurde, lässt sich leicht wie folgt überprüfen

      ps -aux|grep cp
      ps -aux|grep rsync



      wenn keine Ausgabe kommt, ist der Prozess beendet

      dann kann man noch den Speicherverbrauch vergleichen, sollte bis auf ein paar kb ident sein

      Quellcode

      1. root@dm900:~# du -sm /media/hdd /tmp/hdd_ext
      2. 1341028 /media/hdd
      3. 1341025 /tmp/hdd_ext/
      4. root@dm900:~#

      oder die Anzahl der Dateien

      Quellcode

      1. root@dm900:~# for dir in /media/hdd /tmp/hdd_ext;do echo "found $(find $dir -type f|wc -l) files in $dir";done
      2. found 155619 files in /media/hdd
      3. found 155619 files in /tmp/hdd_ext
      4. root@dm900:~#



      Wenn das alles passt, war es das auch schon
      externe Platte aushängen und abziehen

      cd
      umount /tmp/hdd_ext
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      Die ehemalige interne (500GB) Patte ins externe Gehäuse (mit eigener Stromversorgung!) und an die Box anschließen, die externe Platte sollte dann /dev/sdb zugewiesen bekommen, wenn kein USB an der Box hängt, sieht man auch im Gerätemanager

      die 750GB manuell mounten, am besten dafür einen temporären mountpoint erstellen - braucht man ja nur einmal

      mkdir /tmp/hdd_ext
      Mein externes ICY BOX Gehäuse für 2.5" SATA HDD mit USB 3.0 Anschluss hat aber wie bereits erwähnt keine eigene Stromversorgung! Geht es auch ohne?
      Kann ich DCC dafür verwenden?
      Muss ich die dm920 runterfahren, bevor ich die 500 GB Festplatte im externen Gehäuse anschließe und danach neu starten?
      Gruß,

      Alex23
    • Ohne eigene Stromversorgung kann es funktionieren, muss aber nicht - hängt auch davon ab, wieviel (Anlauf)Strom die Platten ziehen.

      die USB Ports der Dreamboxen neigen dazu, zuwenig Strom zu liefern. Entweder laufen die Platten erst gar nicht richtig an und werden nicht erkannt oder es gibt Probleme beim Datenzugriff

      man kann temporär auch ein externes 3,5" Gehäuse mit eigener Stromversorgung alternativ zum HUB verwenden, falls sowas "rumliegt" - der SATA Anschluss ist ja bei beiden Formaten ident.

      ja, DCC kannst du auch verwenden - ist aber IMHO bei der Bedienung im Telnet Teil nicht wirklich komfortabel.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ich habe hier noch ein SATA Quickport Duo2 für 2.5" & 3.5" SATA Festplatten mit eigener Stromversorgung und eSATA + USB 2.0 Anschluss von Sharkoon rumliegen, über den ich früher meine dm500 mit der 500 GB Festplatte per eSATA angeschlossen hatte.
      Des Weiteren verfüge ich noch über ein externes 5.25" USB to SATA Gehäuse mit eigener Stromversorgung + USB 2.0 Anschluss.
      Kann ich eins der beiden dafür verwenden oder sind sie dafür nicht geeignet?

      Welches Tool wäre besser als DCC? Putty?
      Gruß,

      Alex23
    • wäre beides möglich, allerdings ist dann der Flaschenhals USB2.0 . Da gehen dann maximal 23-25MB/s drüber - mehr habe ich noch nie über USB2.0 geschafft

      dauert dann etwa 3-4 mal länger als über USB3.0

      eSATA fällt bei der dm9x0 flach
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$